Bierpinsel vor der Sanierung

Den Ausblick aus dem Bierpinsel auf Steglitz soll schon bald wieder von Restaurantgästen genossen werden können. Axel Bering ist zuversichtlich. | Foto: K. Menge
5Bilder
  • Den Ausblick aus dem Bierpinsel auf Steglitz soll schon bald wieder von Restaurantgästen genossen werden können. Axel Bering ist zuversichtlich.
  • Foto: K. Menge
  • hochgeladen von Karla Rabe

Steglitz. Fast genau zehn Jahre steht der Bierpinsel in der Schloßstraße inzwischen leer. 2010 rückte das markante Bauwerk noch einmal ins Interesse der Öffentlichkeit, als die neue Eigentümerfirma mit einer internationalen Streetart-Aktion für Aufmerksamkeit sorgte. Doch dann verfiel der Bierpinsel wieder in einen tiefen Schlaf.

Die Kunstaktion 2010 sollte eigentlich der Startschuss für eine neue Ära des ehemaligen Gastro-Turms sein. Internationale Streetart-Künstler verpassten dem futuristischen Bauwerk ein modernes Antlitz und der leerstehende Turm kam wieder ins Gespräch. Das war auch der Sinn hinter der Aktion: Das Interesse bei potentiellen Nutzern zu wecken.

Doch dann machte im Winter 2009/2010 ein Wassserrohrbruch einen Strich durch die Pläne. Eigentümer und Versicherung stritten um die Schadensregelung. Bis heute ist noch nicht alles geklärt.

Zum größten Teil sei der Schaden über Gutachterverfahren geregelt worden und die Versicherung hätte einen Teil der Versicherungssumme überwiesen, erklärt Axel Bering. Er ist der neue Geschäftsführer der Schloßturm GmbH und kümmert sich darum, dass schon bald wieder Leben in den Bierpinsel einziehen kann.

„Derzeit schaffen wir die Grundlagen für die Sanierung“, sagt Bering. Unter anderem muss die Fassade erneuert werden und erhält in diesem Zusammenhang einen neuen Anstrich.

„Der Turm wird wieder rot“, sagt er. Aber es soll ein schönes Rot werden. Außerdem muss die komplette Technik erneuert werden. Ein Architekt ist beauftragt worden, der vor allem die Außenhaut plant. Im Innern wird von Eigentümerseite für den Rückbau in den Ursprungszustand der einzelnen Ebenen gesorgt.

Die neuen Nutzer könnten dann die Räume nach eigenen Vorstellungen aus- und umbauen. Er stünde mit einigen Interessenten in Verhandlungen. Dabei gehe es in Richtung Gastronomie. „Wir sind für Ideen weiterhin offen – sei es für die Gesamt- oder eine Teilnutzung“, sagt Axel Bering.

Weil die veraltete Technik ganz oben im Turm nicht mehr gebraucht wird, könnte auch diese Ebene genutzt werden. Dies müsse jedoch vom Architekten geprüft werden.

Axel Bering ist zuversichtlich, was die Zukunft des Bierpinsels betrifft. „Es ist ein spannendes Projekt“, sagt er. Es gibt zwar eine Reihe von technischen Problemen, die er jedoch alle für lösbar hält.

Mit außergewöhnlichen Immobilien kennt er sich aus. Dafür hat er eine Schwäche. So hat sich Bering beispielsweise an den monumentalen Bau in Prora auf Rügen gewagt, der von den Nazis als Seebad gebaut wurde. Er erwarb einen Teil des denkmalgeschützten Areals und baut hier Ferienwohnungen. Ein großer Teil davon ist bereits verkauft.

Was den Baustart am Bierpinsel betrifft, da möchte sich Bering noch nicht festlegen. Aber er will so schnell wie möglich anfangen. „Das Gebäude wird schließlich nicht schöner, je länger es leersteht“, sagt er. Außerdem fehlen natürlich die Mieteinnahmen. KM

Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 173× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 147× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 216× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 598× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.