15 Einrichtungen in Steglitz-Zehlendorf veranstalten den zweiten Kulturtag

Das ausführliche Programm der 15 Veranstaltungsorte beim Kulturtag im Süden findet man in einem Heft, das es unter anderem in den Rathäusern gibt. | Foto: K. Menge
  • Das ausführliche Programm der 15 Veranstaltungsorte beim Kulturtag im Süden findet man in einem Heft, das es unter anderem in den Rathäusern gibt.
  • Foto: K. Menge
  • hochgeladen von Karla Rabe

Steglitz-Zehlendorf. Unter dem Motto "Jenseits von Mitte" zeigt der Bezirk zum zweiten Mal, dass es auch am Rande Berlins zahlreiche renommierte Kultureinrichtungen und eine große Bandbreite kultureller Angebote gibt. 15 Häuser präsentieren sich beim 2. Kulturtag im Süden am 14. Juni.

"Ich freue mich sehr über diesen Höhepunkt im Juni", sagt Kulturstadträtin Cerstin Richter-Kotowski. Wie beim ersten Kulturtag werde erneut deutlich, wie hochwertig und stark der Bezirk aufgestellt und wie wichtig die Vernetzung und Zusammenarbeit der Kulturinstitutionen untereinander sei. "Einwohner von Steglitz-Zehlendorf können ihren Bezirk neu entdecken und Besucher aus anderen Stadtteilen bietet der Tag den perfekten Anlass für einen Ausflug in den Südwesten Berlins", erklärt die Stadträtin.

Die teilnehmenden Einrichtungen zeigen nicht nur ihr aktuelles Programm, sondern veranstalten spezielle Aktionen. Insgesamt werden 50 größtenteils kostenlose Programmpunkte für jedes Alter angeboten.

So können Flaneure im Schloss Glienicke in die Gefühlswelt des 19. Jahrhunderts eintauchen und Hobby-Sprayer im Alliierten-Museum an einem Graffiti-Workshop teilnehmen. Filmenthusiasten sind zum "Culinarischen Kino" in der Domäne Dahlem eingeladen. Hier werden historische Werbefilme gezeigt. Darüber hinaus stehen Entdeckertouren für Kinder und Aktionen der Mitmach-Domäne auf dem Programm. Für Nervenkitzel sorgt im Botanischen Garten eine Geo-Caching-Aktion. Mit Kopfhörer und Audioplayer erfahren Besucher bei einem Hörspiel-Parcours um das Kleist-Grab, was vor 200 Jahren passierte. Im Museumsdorf Düppel stehen unter anderem historischer Möbelbau und Bogenbau auf dem Programm. Kinder können im Kunsthaus Dahlem beim Skulpturen-Workshop oder in der Liebermann-Villa beim Malen im Garten von Max Liebermann selbst kreativ sein.

Das Schlosspark Theater lädt zu Führungen, Talk und zum Karneval der Tiere - einem literarisch-musikalischem Fest für die ganze Familie - ein. Führungen und einen Mal-Workshop gibt es auch im Kunsthaus der Achim Freyer Stiftung. Nachtschwärmer können ab 20 Uhr in der Petrus-Kirche am Oberhofer Platz Latin-Swing lauschen.

Das komplette Kulturtag-Programm ist in Form einer Broschüre in den teilnehmenden Einrichtungen, den Rathäusern und Bürgerämtern erhältlich und auf www.kultur-steglitz-zehlendorf.de nachzulesen. Die Broschüre enthält eine Postkarte, die als ein "Logbuch für Entdecker" fungiert. Pro Besuch bei den teilnehmenden Kultureinrichtungen gibt es einen Stempel. Wer mindestens vier Häuser besucht hat, kann an einer Verlosung von Jahres- und Theaterkarten teilnehmen.

Karla Menge / KM
Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 165× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 140× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 207× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 590× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.