Klassischer Start in die neue Saison

„Amadeus“ ist ein modernes Künstlerporträt und ein opulentes Kriminalstück zugleich vom Autor Peter Shaffer. | Foto: DERDEHMEL/Urbschat
  • „Amadeus“ ist ein modernes Künstlerporträt und ein opulentes Kriminalstück zugleich vom Autor Peter Shaffer.
  • Foto: DERDEHMEL/Urbschat
  • hochgeladen von Karla Rabe

Steglitz. Am 5. September geht das Schlosspark Theater in die neue Spielzeit. Auf dem Programm steht die neue Produktion „Amadeus“. Damit gibt es diesmal nicht nur die Premiere eines vielfach preisgekrönten Stückes zu feiern. An diesem Tag begeht der Intendant Dieter Hallervorden auch noch seinen 80. Geburtstag.

Derzeit laufen die Proben zum Stück "Amadeus" auf Hochtouren. Im Mittelpunkt des Stücks steht der „König der Klassik“, der geniale Komponist Wolfgang Amadeus Mozart. Theaterchef Dieter Hallervorden hat die Messlatte damit hoch angesetzt: „Wir möchten mit dieser Inszenierung – unterstützt von der göttlichen Musik Mozarts – zur Eröffnung unserer 7. Spielzeit ein Ausrufezeichen setzen und unseren Qualitätsanspruch unter Beweis stellen.“

Die Handlung dreht sich um Antonio Salieri, Komponist und Kapellmeister am Hofe Kaiser Josephs II. in Wien, und seinen ärgsten Konkurrenten Wolfgang Amadeus Mozart. Salieri hadert mit Gott, dass der Kindskopf und Flegel Mozart das auserwählte Genie ist. Wogegen er selbst nur mittelmäßig begabt ist. Somit setzt Salieri alles daran, Mozart an allem zu hindern, was ihn zur gesellschaftlichen Entfaltung bringen könnte. Mit Intrigen, Demütigungen und Verletzungen vergiftet er ihm das Leben auf Schritt und Tritt.

Preisgekröntes Stück

Autor Peter Shaffer ist mit seinem „Amadeus“ der ganz große Wurf gelungen. Das Stück wurde am Broadway mit dem Tony Award prämiert. Die Verfilmung von Milos Forman aus dem Jahr 1983 wurde mit mehreren Oscars und Golden Globe Awards ausgezeichnet. Nach seiner Uraufführung in London 1979 und der deutschen Erstaufführung 1981 ist „Amadeus“ auf deutschen Bühnen beliebt.

Die Inszenierung am Schlosspark Theater liegt erneut in den bewährten Händen von Thomas Schendel, der schon zahlreiche Erfolgsstücke auf die Bühne des Steglitzer Theaters gebracht hat.

Die Hauptrollen übernehmen Marko Pustisek als Salieri und Johann Fohl als Mozart. Beide haben schon in mehreren Stücken am Schlosspark Theater brilliert. Auch im Ensemble trifft das Publikum auf alte Bekannte: Oliver Dupont, Harald Effenberg, Harald Heinz und Oliver Nitsche. Neu dabei sind Katharina Schlothauer, Maria Steurich und Daniel Montoya.

Vor der Premiere am Sonnabend, den 5. September, gibt es die Gelegenheit am 1. und 2. September die Voraufführungen zu besuchen. Weitere Vorstellungen sind vom 3. bis 9. September sowie 4. bis 10. Oktober. Beginn der Vorstellung ist jeweils um 20 Uhr. KM

Karten zum Preis von 18 bis 37 Euro gibt es an der Theaterkasse in der Schloßstraße 48, per E-Mail: kasse@schlosspark-theater.de oder telefonisch unter  78 95 66 71 00. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.schlosspark-theater.de.
Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

PolitikAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 26× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 114× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 549× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.