Liebeslieder mit Wiener Charme: Hommage an Georg Kreisler im Schlosspark Theater

Barbara Kreisler-Peters und Ilja Richter präsentieren das Georg-Kreisler-Programm. | Foto: Copyright: Salzburger Nachrichten/Willi Minke
  • Barbara Kreisler-Peters und Ilja Richter präsentieren das Georg-Kreisler-Programm.
  • Foto: Copyright: Salzburger Nachrichten/Willi Minke
  • hochgeladen von Manuela Frey

Steglitz. Ein Abend ganz in Kreislers Sinne - poetisch, poesievoll und frech - steht ab 4. Juni im Schlosspark Theater an: Liebeslieder vom Altmeister des Wiener Kabaretts präsentieren Barbara Kreisler-Peters und Ilja Richter.

Mit Wiener Charme, schwarzem Humor und spitzer Zunge hat der Komponist, Sänger und Dichter sowie Altmeister des Wiener Kabaretts, Georg Kreisler, in seinen Liedern und Texten den Alltag der Mitmenschen aufs Korn genommen. Im November 2011 ist er verstorben. Nun kann man seine Frau, Barbara Kreisler-Peters, gemeinsam mit Ilja Richter und der virtuosen Pianistin Sherri Jones in einem neuen, erstmals aufgeführten Bühnenprogramm auf der Bühne des Schlosspark Theaters erleben: "Liebeslieder am Ultimo".

Barbara Kreisler-Peters lässt den Wunsch ihres vor vier Jahren verstorbenen Mannes Georg Kreisler Wirklichkeit werden: Einen Abend zu zweit mit Barbara und Ilja. Es hätte ein Liebeslieder-Abend zu dritt werden sollen... Barbara Kreisler-Peters sagt über das neue Programm: "Konstantin Wecker hat Georg in einer Laudatio einen verzweifelt Liebenden’ genannt. Ich glaube, das ist sehr zutreffend. Er hat sich immer wieder mit der Liebe in jeglicher Form beschäftigt, und da gerade seine Platte "Liebeslieder am Ultimo" als CD neu aufgelegt wurde, beschloss ich, diesen Titel für meinen und Iljas Kreisler-Abend zu nehmen. Die Lieder sind hinreißend, berührend, frech, absurd, zärtlich, erotisch, makaber, poetisch."

Die deutsche Schauspielerin Barbara Kreisler-Peters wurde hauptsächlich durch ihre Zusammenarbeit mit Georg Kreisler bekannt, dessen Partnerin sie seit 1977 auf der Bühne und im Leben war.

Der Berliner Schauspieler, Sänger und Moderator Ilja Richter begann seine Karriere schon als Kind beim RIAS und stand bereits mit 9 Jahren erstmals auf einer Theaterbühne. Am Schlosspark Theater, wo er in einer Kinderrolle neben Martin Held und Curt Bois debütierte, brillierte er in den letzten Jahren in den Stücken "Die Socken Opus 124" (mit Dieter Hallervorden), "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" sowie als Theo Lingen in "Komiker aus Versehen".

Möchten Sie Karten für den 5. Juni gewinnen? Dann klicken Sie hier und tragen Sie als Lösungswort "Liebeslied" ein. Unter allen Teilnehmern werden fünfmal zwei Eintrittskarten verlost. Teilnahmeschluss ist der 26. Mai 2015.

"Liebeslieder am Ultimo" von Georg Kreisler, hat Premiere am 4. Juni, 20 Uhr. Weitere Vorstellungen im Schlosspark Theater, Schloßstraße 48, sind vom 5. bis 7. und 18. bis 23. Juni. Karten unter 789 56 67-100, auf www.schlosspark-theater.de und an allen Vorverkaufsstellen.
Manuela Frey / my
Autor:

Manuela Frey aus Charlottenburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 131× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 116× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 193× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 581× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.