Lange Nacht der Familie: Viele Einrichtungen machen mit

Claudia Speer lädt zur Langen Nacht in ihr Atelier "Shoyosei" ein. | Foto: privat
  • Claudia Speer lädt zur Langen Nacht in ihr Atelier "Shoyosei" ein.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Karla Rabe

Steglitz-Zehlendorf. Am Sonnabend, 24. Mai, steigt in ganz Berlin die "Lange Nacht der Familie". Bereits zum 4. Mal haben Vereine, Initiativen und auch Einzelunternehmen ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie auf die Beine gestellt.

Die Lange Nacht der Familie bietet zu ungewöhnlicher Stunde den Kindern der Stadt und ihren Familien die Gelegenheit zu spannenden und anregenden Begegnungen und Abenteuern, die extra für sie kreiert werden.

Die Familiennacht ist darüber hinaus in diesem Jahr eine Kooperation mit der europäischen Initiative Fest der Nachbarn eingegangen. Somit können sich Familien und Nachbarn in den Kiezen schon tagsüber treffen und gemeinsam feiern.

Schon einen Tag vor der eigentlichen Nacht lädt das Familienzentrum "Familien-RING" vom Verein Mitra im Selerweg 17 von 17 bis 21 Uhr zum Fest der Nachbaren und einem Fest der Nach(t)bären ein. Auf dem Programm steht eine bunte Mischung an Angeboten. Darunter die Bastelstation "kleine Bärchen", die Lese-Ecke "Bärchenhöhle", das Café Honigfass, die Spielecke "Puzzle-Bär, Tanz- und Malstation.

Der Stadtteilzentrum Steglitz e.V. lädt am Sonnabend, 24. Mai, von 17 bis 22 Uhr zum Mitternachtströdel in das Gutshaus Lichterfelde, Hindenburgdamm 28, ein. In der Villa Folke Bernadotte, Jungfernstieg 19, wird von 16 bis 22 Uhr das Frühlingsfest gefeiert. Es gibt Kletterangebote, Percussion-Vorführungen, es kann gebastelt und gemalt werden. Außerdem versprechen die Veranstalter die eine oder andere Überraschung. Der Nachbarschaftstreff des Mittelhof e.V. informiert darüber hinaus über seine Angebote.

Mit einer Gute-Nacht-Ausstellung und jede Menge Gute-Nacht-Geschichten beteiligt sich das Jugend- und Familienzentrum JeverNeun in der Jeverstraße 9 von 17 bis 21 Uhr an der Familiennacht. Auch die Ganztagsbetreuung der Sachsenwald-Grundschule, Sachsenwaldstraße 19-21, ist in diesem Jahr dabei. Von 18 bis 23 Uhr gibt es ein Fest für jung und alt mit Pyjama-Party, Lagerfeuer und Stockbrot, Spiele und mehr.

Das Theater Lichterfelde in der Drakestraße 49 beteiligt sich an der Langen Familiennacht mit einem Kinderkrimi für Zuschauer von vier bis zehn Jahren. Auf dem Programm steht "Thobias ermittelt: Der Fall Käsewein. Erzählt wird die spannende Gesichte von Oma Flattergreis, der eines Nachts im Märchenwald der Käsewein gestohlen wird. Thobias Kurzbaum und Sebastian Eiszapfen nehmen die Ermittlung auf. Vorstellungen beginnen um 16 und 20 Uhr. Informationen und Reservierungen unter t 84314646. Mit dabei ist auch das Stadtbad Lankwitz, Leonorenstraße 39. Hier gibt es von 21 bis 23 Uhr einen langen Familienbadeabend mit Spielen und Familienwettbewerben, Musik mit Ulf & Zwulf und Überraschungen.

Das Atelier "Shoyosei" von Claudia Speer in der Goethestraße 12b bietet zur Langen Nacht der Familie von 16 bis 20 Uhr Origami und Shodo sowie Workshops zu japanischer Kalligraphie. Anmeldungen und Infos unter shoyosei@gmx.de.

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Angeboten, Preisen und Anmeldungen auf www.familiennacht.de
Karla Menge / KM
Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 168× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn auch Sie mehr über Ihre Schulterbeschwerden erfahren möchten und sich über mögliche Behandlungsansätze informieren möchten, kommen Sie zum Informationsabend am 23. Mai. | Foto: B. BOISSONNET / BSIP

Wir informieren Sie
Schmerzen in der Schulter – Ursachen und Behandlungen

Schmerzen in der Schulter können vielfältige Ursachen haben – sei es durch Unfälle oder Verschleißerscheinungen. Diese Ursachen können die Beweglichkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität stark einschränken. Unsere Experten, Dr. med. Louise Thieme und Robert Tischner, Teamchefärzte des Caritas Schulter- und Sportorthopädiezentrums, werden bei unserem Informationsabend speziell auf die Problematik von Schulterbeschwerden eingehen – vom Riss der Rotatorenmanschette bis zur Arthrose. Sie...

  • Pankow
  • 18.04.24
  • 120× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 177× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.517× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.