Erster Poetry Slam in Steglitz sucht Literaten und Sponsoren

Im Juni ist der erste Steglitz Slam geplant. | Foto: Kunst.Raum.Steglitz
  • Im Juni ist der erste Steglitz Slam geplant.
  • Foto: Kunst.Raum.Steglitz
  • hochgeladen von Karla Rabe

Steglitz. Was in den Innenstadtbezirken schon lange gang und gäbe ist, soll auch in Steglitz Fuß fassen. Der Verein Kunst.Raum.Steglitz ruft junge Literaten zum Dichterwettbewerb auf. Im Juni soll im Café GM 26 der erste Steglitzer Poetry Slam stattfinden.

"Mit unserem Projekt Steglitz Slam wollen wir ein modernes Kulturangebot im Bezirk machen und jungen talentierten Nachwuchskünstlern im Bereich des Sprechgesangs und der Dichtkunst ein Podium geben", sagt Vanessa Bahlecke. Die 28-Jährige studiert Eventmanagement und organisiert gemeinsam mit der 24-jährigen Studentin der Kulturwissenschaften Janna Kienbaum den Poetry Slam. Sie sind Mitglied im Verein Kunst.Raum.Steglitz, der die Kunst- und Kulturszene in Steglitz bereichern will.

Steglitz-Zehlendorf ist laut Statistik der Bezirk mit dem höchsten Altersdurchschnitt. Entsprechend richten sich die meisten Veranstaltungen auch an die ältere Zielgruppe. Junge Leute sind gewissermaßen gezwungen, die Kulturangebote im Stadtzentrum zu nutzen. Mit dem Steglitz Slam sollen sie nicht nur ihre Kultur vor der Haustür finden. "Wir wollen mit dem Slam auch erreichen, dass Steglitz von der Szene aus Kreuzberg wahrgenommen wird", sagt Vanessa Bahlecke.

Der erste Steglitz Slam wird am 14. Juni im Café GM 26, Gutsmuthstraße 26, stattfinden. Im Unterschied zu den Slams in Kreuzberg, die ausschließlich in Clubs veranstaltet werden, wird der Wettstreit der Poeten in Steglitz unter freiem Himmel im Hof des Szenecafés ausgefochten.

Zurzeit rühren die beiden Organisatorinnen ordentlich die Werbetrommel: "Wir suchen Newcomer, die sich erproben wollen, aber auch "alte Hasen", die sich dem Publikum im offenen Wettbewerb stellen." Aufgefordert sind junge Leute, die selbst schreiben und die eigenen Text in einem zirka fünfminütigen Vortrag einem Publikum präsentieren möchten. Dabei ist es egal, ob es sich um Comedy, Lyrik oder Prosa handelt. Wichtig ist nur, dass keine Requisiten verwendet werden.

Der Wettbewerb wird vom Publikum entschieden. Die Zuschauer bewerten direkt nach dem Auftritt den Beitrag eines jeden Künstlers mit Punkte-Karten. Dann wird über die besten drei Poeten entschieden, die in einer zweiten Runde gegeneinander antreten. Wer hier als Sieger hervorgeht, bestimmt der Applaus.

Damit der erste Steglitz Slam ein Erfolg wird, suchen die Organisatoren auch Sponsoren. "Wir freuen uns über Sach- und Geldspenden, um die besten Poeten prämieren zu können. Aber auch Geschäftsleute können helfen und beispielsweise den Druck von Flyern und Plakaten unterstützen."

Erster Poetry Slam in Steglitz, am 14. Juni, 19 - 21 Uhr im Café GM 26, Gutsmuthsstraße 26. Anmeldungen pe E-Mail an steglitzslam@kunstraumsteglitz.de. Weitere Informationen auch auf www.kunstraumsteglitz.de.
Karla Menge / KM
Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 161× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn auch Sie mehr über Ihre Schulterbeschwerden erfahren möchten und sich über mögliche Behandlungsansätze informieren möchten, kommen Sie zum Informationsabend am 23. Mai. | Foto: B. BOISSONNET / BSIP

Wir informieren Sie
Schmerzen in der Schulter – Ursachen und Behandlungen

Schmerzen in der Schulter können vielfältige Ursachen haben – sei es durch Unfälle oder Verschleißerscheinungen. Diese Ursachen können die Beweglichkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität stark einschränken. Unsere Experten, Dr. med. Louise Thieme und Robert Tischner, Teamchefärzte des Caritas Schulter- und Sportorthopädiezentrums, werden bei unserem Informationsabend speziell auf die Problematik von Schulterbeschwerden eingehen – vom Riss der Rotatorenmanschette bis zur Arthrose. Sie...

  • Pankow
  • 18.04.24
  • 109× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 174× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.510× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.