Stärke und Vielfalt der Frauen in Indien

23. Februar 2016
19:00 Uhr
Schwartzsche Villa, 12165 Berlin
Auch dieses Fotoporträt ist zu sehen. | Foto: Nicolaus Schmidt
  • Auch dieses Fotoporträt ist zu sehen.
  • Foto: Nicolaus Schmidt
  • hochgeladen von Karla Rabe

Steglitz. Frauen in Indien, ihre Stärke und Vielfalt zeigt der Berliner Fotograf Nicolaus Schmidt in seinen aktuellen Fotografien. Sie sind derzeit in einer Ausstellung in der Schwartzschen Villa zu sehen.

In seinen Fotografien zeigt Nicolaus Schmidt den Alltag indischer Frauen in abgelegenen Dörfern wie auch in den Armenvierteln der Millionenstädte. Seine Porträtserien reflektieren ihre Situation zwischen Tradition, Religion und Moderne.

Nicolaus Schmidt war in den 1980er-Jahren Vorsitzender von „terre des hommes“ Deutschland und hat 2011 und 2013 in zwei längeren Reisen durch Zentral- und Nord-Indien etliche lokale Fraueninitiativen besucht. 2014 hat er zusammen mit der jungen indischen Journalistin Priyanka Dubey das Fotobuch „India Women“ veröffentlicht. Fotografien aus diesem Band sind in der Ausstellung zu sehen.

Am Dienstag, 23. Februar, 19 Uhr, lädt Nicolaus Schmidt zu einem Künstlergespräch ein. Er führt durch die Ausstellung, berichtet über die Entstehungsgeschichte dieses Projektes und stellt die persönlichen Geschichten einiger von ihm fotografierter Frauen vor. Zusätzlich zu den ausgestellten Fotografien zeigt Nicolaus Schmidt weitere Fotos als Diaschau. KM

Die Ausstellung ist bis zum 3. April in der Galerie der Schwartzschen Villa, Grunewaldstraße 55, Di bis So 10-18 Uhr bei freiem Eintritt zu sehen.
Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.