Stadtrat Karnetzki unter Beschuss

Steglitz-Zehlendorf. Auf der letzten BVV im Juni stand eine Große Anfrage der CDU zum seit August 2014 laufenden Besetzungsverfahren im Hochbauamt auf der Tagesordnung. Im Feuer der Kritik stand wieder einmal SPD-Baustadtrat Michael Karnetzki.

Trotz zahlreicher Bewerber seien mehrere ausgeschriebene Posten im Hochbauamt noch immer unbesetzt, kritisieren CDU und Grüne. Die schwarz-grüne Zählgemeinschaft befürchtet, dass die Schulsanierung wieder ins Stocken gerät. Denn das Hochbauamt benötigt dringend mehr Personal, um die Planungen für die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen bewältigen zu können. „Auf keinen Fall dürfen wieder Mittel für die Schulsanierung verfallen, nur weil es der SPD-Stadtrat nicht schafft, sein Personal auszuwählen“, fasst Initiator der Anfrage und CDU-Verordneter Robert Nissen zusammen.

Zu seiner Rechtfertigung führt Karnetzki ins Feld, dass nicht er die Schuld am Zustand der bezirklichen Schulen hätte. „Der Sanierungsstau ist das Ergebnis von vielen Jahren“, so der Stadtrat. Zum Besetzungsverfahren teilte er mit, das derzeit eine Stelle besetzt wurde und für zwei weitere das Auswahlverfahren läuft. Wann mit der Besetzung der Stellen zu rechnen ist, konnte Karnetzki nicht sagen. Aber er versicherte, dass für die Sanierungsmaßnahmen keine Mittel verwendet werden, die am Jahresende verfallen.

Für CDU und Grüne waren die Aussagen des Stadtrates nicht akzeptabel. Immerhin würden für die Stellen seit Dezember 2014 Bewerbungen vorliegen. Die grüne Verordnete Maren Schellenberg kann nicht nachvollziehen, warum das Verfahren so lange dauert. CDU-Fraktionschef Thorsten Hippe unterstellte sogar Absicht.
Diese Verzögerung werfe ein schlechtes Licht auf das Bezirksamt, tadelte auch Bürgermeister Norbert Kopp (CDU) seinen Bezirksamtskollegen und wirft ihm Untätigkeit.

Rückendeckung erhielt Karnetzki seitens der SPD- und Piraten-Fraktion. Martin Matz (SPD) mahnte das Bezirksamt, „mit einer Stimme zu sprechen“. Es könne nicht sein, dass sich die Stadträte in aller Öffentlichkeit gegenseitig angreifen. Auch Fraktionsvorsitzender Norbert Buchta findet es beschämend und unkollegial, dass ein interner Konflikt öffentlich ausgetragen wird.

Auch für die SPD ist es wünschenswert, dass die Stellenbesetzung schneller geht. Aber „wir sind auch zufrieden, dass das Verfahren ordentlich verläuft und nicht wie im Umweltamt, als eine Stelle ohne Ausschreibung besetzt wurde“, erinnert Buchta an die eigenmächtige Stellenvergabe der Umweltstadträtin Christa Markl-Vieto. Eric Lüders von den Piraten betonte, dass es keine Lösung sein könne, weiterhin auf dem Stadtrat herumzuhacken. Die CDU indes will weiter darauf drängen, dass das Besetzungsverfahren vorangetrieben wird und in jeder Ausschusssitzung das Thema auf die Tagesordnung bringen. So lange bis alle Stellen besetzt sind.

KM
Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 179× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 161× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 223× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 602× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.