Gustav Peter Wöhler übernimmt Dirk Bachs Rolle

Gustav Peter Wöhler übernimmt die Rolle des Kleinen Königs Dezember. (Foto: Schlosspark Theater)

Steglitz. Das Schlosspark Theater hat einen neuen König gefunden. Der Schauspieler Gustav Peter Wöhler wird die Rolle des "Kleinen König Dezember" übernehmen. Premiere ist am 28. Oktober.

Die für den 6. Oktober geplante Premiere des Zwei-Personen-Stücks von Axel Hacke konnte nicht stattfinden. Dirk Bach, der die Rolle des kleinen König Dezember spielen sollte, ist am Montag vor der Premiere unerwartet an einem Herzleiden gestorben. Theaterleiter Dieter Hallervorden und sein Team beklagten nicht nur einen emotionalen Verlust. Durch den plötzlichen Tod des Schauspielers stand auch die Existenz des Steglitzer Privattheaters auf der Kippe. Gustav Peter Wöhler hat sich bereit erklärt, zu Ehren von Dirk Bach die Rolle des kleinen Königs zu übernehmen. Und er möchte auch dem Schlosspark Theater in der Not zur Seite stehen.

"Die Entscheidung, Dirk Bachs Rolle zu übernehmen, kam schnell und spontan. Nicht nur aus Respekt für Dirk, sondern auch aus Solidarität mit dem Schlosspark Theater, das, wie jedes Privattheater, finanziell sehr verwundbar ist", sagt Wöhler, der vor zwei Jahren in dem Stück "Am Goldenen See" auf der Steglitzer Bühne stand.

Zu seiner neuen Rolle sagt er: "Das Stück wird eine Erinnerung an Dirk Bach werden. Nichtsdestotrotz gilt es aber für mich als Schauspieler, in der Kürze der Zeit, eine eigenständige Figur zu gestalten."

Nach der Premiere am 28. Oktober, 20 Uhr, sind weitere Vorstellungen geplant: vom 29. bis 31. Oktober, 19. bis 23. November, 30. November bis 4. Dezember sowie vom 19. bis 22. Dezember. Für die Anfang Oktober geplanten Vorstellungen mit Dirk Bach sprangen Franziska Troegner und Jaecki Schwarz mit dem Stück "Mit der Lammkeule auf dem Weg zum Himmel" und Arnulf Rating mit "Stresstest Deutschland" ein.

Weitere Informationen auf www.schlossparktheater.de.

Karla Menge / KM
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden