Hartnäckigkeit der Anwohner hat sich gelohnt

Noch im Sommer machte sich bei Anwohnern und Mitstreiteren der "KiS" Resignation breit. Sie fühlten sich im Stich gelassen. | Foto: Archiv Menge
  • Noch im Sommer machte sich bei Anwohnern und Mitstreiteren der "KiS" Resignation breit. Sie fühlten sich im Stich gelassen.
  • Foto: Archiv Menge
  • hochgeladen von Karla Rabe

Steglitz. Das Engagement der Kiezinitiative "KiS" hat sich gelohnt. Das Grünflächenamt hat den Anwohnern Unterstützung bei der Gestaltung des Ahornplatzes zugesichert.

Einige Anwohner setzen sich schon seit Jahren für eine ansprechende Gestaltung des Platzes ein. Vor etwa zwei Jahren hat das Grünflächenamt die einst mit Sommerblumen bepflanzte Rabatte in der Mitte des Platzes eingeebnet. Die Pflege war zu teuer. Seither fehlt es dem Platz an Attraktivität. Die Anwohner suchten inzwischen das Gespräch mit dem Bezirk, um eine Verschönerung des Platzes zu erreichen.

"Seit Oktober werden konkrete Gespräche mit der Kiezinitiative geführt", erklärte Monika Osteresch, Leiterin des Natur- und Grünflächenamtes, auf der jüngsten Sitzung des Umweltausschusses. Ihr Amt hat der Initiative die Erfüllung einiger Forderungen zugesichert. So werden ab Frühjahr größere Müllbehälter aufgestellt, die dann auch regelmäßig durch das Grünflächenamt geleert werden sollen. Ebenfalls im Frühjahr sollen die kaputten Bänke renoviert werden. Eine vierte Bank wird aufgestellt. Ebenso wurde der Rückschnitt der Bäume und Sträucher zugesichert.

Einem Wunsch der "KiS" kommt das Grünflächenamt aber nicht nach. Das runde Beet in der Mitte des Platzes wird nicht wieder bepflanzt. "Aber wir werden Rollrasen auslegen und damit die Trampelpfade beseitigen", sagt Osteresch. Nach Einschätzung der Fachleute vom Amt hätte eine aufwendige Bepflanzung an dieser Stelle keine Chance. Das hätten auch die Anwohner eingesehen. Es wurde vereinbart, dass die Initiative Blumenzwiebeln auf dem einstigen Beet steckt. Nicht finanzierbar sei auch das Aufstellen eines Beutelspenders zur Beseitigung von Hundekot. Sollten Anwohner und Kiezinitiative selbst einen solchen Abfallbehälter finanzieren, verspricht das Amt, unbürokratisch die Genehmigung zu erteilen und einen Platz zur Verfügung stellen.

Auch den Platz und die Umgebung mit Liegestühlen, Restauranttischen und Spielgeräten zu versehen, bleibt weiter ein Wunsch. "Dazu ist der Platz aus unserer Sicht zu klein und nicht geeignet", erklärt die Grünamtsleiterin. Die Forderung nach behindertengerechten Zugängen zum Platz muss mit dem Tiefbauamt geklärt werden.

Um das Grünflächenamt bei der Pflege des Platzes zu entlasten, hat die Kiezinitiative die Patenschaft für den Ahornplatz übernommen. Ansprechpartner ist Brigitte Groot. Sie ist per E-Mail an groot@schwarzer-spitz.de oder auf www.kis-steglitz.de zu erreichen.
Karla Menge / KM
Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 115× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 93× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 179× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 569× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.