Stiftung Denkmalschutz fördert Fassadensanierung der Musikschulvilla

Steglitz. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) unterstützt die bezirkliche Musikschule "Leo-Borchard" mit 20 000 Euro. Das Geld soll in die Fassadensanierung der denkmalgeschützen Musikschulvilla Grabertstraße fließen.

"Die Bankiersvilla aus dem Jahr 1872 gehört als ältestes und repräsentativstes Beispiel zu den wenigen erhaltenen Villen in dieser Gegend", begründet Kurator Wolfgang Degen das Engagement der DSD für die Villa. Sie steht seit 1995 unter Denkmalschutz.Mit der Erneuerung der Fassade kann die umfangreiche energetische Sanierung des Hauses in der Grabertstraße 4, das von der bezirklichen Musikschule genutzt wird, abgeschlossen werden. Seit 2009 wird das Gebäude saniert.

Im ersten und zweiten Bauabschnitt wurden Innendämmung, neue Fenster und moderne Haustechnik sowie das Dach der Villa erneuert. Dafür standen unter anderem eine Million Euro aus dem Konjunkturprogramm II der Bundesregierung zur Verfung.

"Jetzt freuen wir uns, mit der Fassadensanierung die Maßnahme abschließen zu können", sagt Bildungsstadträtin Cerstin Richter-Kotowski (CDU).

Mit 20 000 Euro Fördersumme ist die Sanierung natürlich längst nicht ausfinanziert. Den Hauptteil der Kosten von 375 000 Euro trägt Steglitz-Zehlendorf.

Im Frühjahr beginnen die Arbeiten. "Bevor ein neuer Anstrich aufgetragen wird, müssen zehn einzelne Farbschichten entfernt werden", erklärt Architekt Peter Pauly-Kayser. Erneuert werden auch die Fensterbleche und Fallrohre. Ende 2013 soll die Sanierung abgeschlossen sein. Dann kann die Musikschule mit einhundertprozentiger Auslastung arbeiten. Derzeit liegt die Auslastung bei etwa 80 Prozent. Aber schon jetzt gäbe es an den Wochenenden viele öffentliche Musikveranstaltungen, informiert Musikschul-Chef Joachim Gleich.

Für die Stiftung hat der Erhalt des baukulturellen Erbes der Leo-Borchard-Musikschule eine besondere Note. Wolfgang Degen: "Hier verbinden sich auf harmonische Weise zwei Bildungsbemühungen: die Musikerziehung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und deren Sensibilisierung für gebautes Kulturgut."

Karla Menge / KM
Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 162× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 138× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 205× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 590× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.