Berliner Bäderbetriebe mit neuen Tarifen

Die Berliner Bäder-Betriebe (BBB) starten in diesem Jahr eine Reihe von Bauprojekten. Unter den zu sanierenden Bädern ist auch das Stadtbad Lankwitz.

Mit dem Start der Sommerbad-Saison am 22. Mai fällt auch der Startschuss für die Sanierung des Lankwitzer Freizeitbades. Wie die Bäder-Betriebe auf einer Pressekonferenz mitteilten, muss der Beton der statischen Konstruktion des Bades saniert werden. Das passiert vornehmlich im Keller des Bades. Außerdem ist eine Instandsetzung der Edelstahlbecken erforderlich. Die Arbeiten ziehen sich über den Sommer hin und sollen voraussichtlich Ende August abgeschlossen sein. Eine weitere große Baustelle der BBB in Steglitz-Zehlendorf stellt die Schwimmhalle Hüttenweg in Dahlem dar. Hier müssen die Filterkammern der Wasseraufbereitungsanlange saniert werden. Das Bad schließt daher ab 4. Juni bis mindestens Mitte September.

Zugleich zog das Unternehmen eine Bilanz der zurückliegenden Saison. Insgesamt konnten die Bäder-Betriebe 96,7 Prozent ihrer Wasserzeiten anbieten. Das waren für alle Bäder 150 750 Stunden. 5166 fielen ungeplant aus – davon 826 Stunden in Lankwitz. Wegen einer Legionellenbelastung der Wasserleitungen blieb das Stadtbad acht Wochen lang geschlossen. Dies hatte laut BBB einen Einbruch der Besucherzahlen zur Folge. 25 000 Gäste weniger habe das Freizeitbad dadurch gehabt.

Der verregnete Sommer hat auch die Freibad-Saison verhagelt. Das zeigt sich besonders an den Besucherzahlen des Strandbades Wannsee: Kamen 2016 noch 181 000 Gäste, waren es 2017 nur 123 000. Das ist an diesem Standort allein ein Rückgang um 32 Prozent.

Ab 1. Februar führen die BBB neue Tarife ein. Sie sind übersichtlicher, einfacher und günstiger, verspricht BBB-Vorstandsvorsitzender Andreas Scholz-Fleischmann. Der Eintritt kostet an Wochentagen 3,50 Euro von Betriebsbeginn bis 10 Uhr, von 10 bis 15 Uhr und ab 20 Uhr. An Wochenenden, Feiertagen und wochentags kostet der Eintritt zwischen 14.30 und 20 Uhr 5,50 Euro. Neu ist die Einführung von Zeittarifen in Freizeitbädern wie dem Stadtbad Lankwitz. Das heißt, für 90 Minunten zahlt man 5,50 Euro. Die pauschalen Zuschläge entfallen. Damit werde dem Wunsch vieler Gäste entsprochen, heißt es bei den BBB. Außerdem werden Badespaß-Karten eingeführt, die günstiger als die bisherigen Familienkarten sind und auch für die neue Jahreskarte, die nun BäderCard heißt, sinkt der Preis.


Mehr Informationen gibt es auf https://www.berlinerbaeder.de/
Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 170× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 142× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 211× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 594× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.