Experten informieren über schulische Bildung

Hinrich Lühmann, Schulstadträtin Katrin Schultze-Berndt und Bürgermeister Frank Balzer eröffneten das Zentrum im November 2009. (Foto: Christian Schindler)

Tegel. Mehr als 300 Beratungen haben Mitarbeiter des Beratungszentrums im Tegel-Center seit dessen Gründung gegeben. Dort können sich Eltern und Kinder zu allen Fragen rund um die Schule informieren. Jetzt hat sich das Beratungsteam neu formiert.

Erster Bildungsberater des Zentrums, das seit November 2009 existiert, war der ehemalige Direktor des Humboldt-Gymnasiums, Dr. Hinrich Lühmann. Der wurde 2011 Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) und musste seine Arbeit in dem Zentrum aufgeben. Nach verschiedenen Zwischenlösungen stehen ab sofort wieder drei Berater für verschiedene Bereiche zur Verfügung. So bietet Gudrun Borchert, ehemalige Direktorin der Frohnauer Victor-Gollancz-Grundschule, seit mehr als zwei Jahren Beratungsgespräche bei Fragen rund um die Themen Einschulung und Grundschulbereich an.

Für Fragen, die den Oberschulbereich betreffen - einschließlich den Übergang von der Grund- in die Oberschule -, steht den Eltern und ihren Kindern Dominique Barthel zur Verfügung. Er arbeitet am Humboldt-Gymnasium, hat aber auch schon in einer Hauptschule unterrichtet. Gleichzeitig bildet er Nachwuchslehrer aus und hat durch diese Tätigkeit gute Kontakte zu vielen Oberstufenzentren und anderen Oberschulen in Berlin. Er berät im gesamten Oberschulbereich, aber auch bei Hochbegabung und schulischen Problemen.

In diesem Jahr ist Burhan Tuncer dazugestoßen. Der gebürtige Türke arbeitet seit 27 Jahren als Lehrer an der Mark-Twain-Grundschule. Dort hat er unter anderem eine Dolmetscherfunktion übernommen, er unterstützt die Zusammenarbeit zwischen Migrantenfamilien und der Schule. Tuncer berät über die Bildungsangebote in Reinickendorf insgesamt sowie bei schulischen Problemen. Sein Angebot richtet sich insbesondere an Eltern und Schüler mit Migrationshintergrund.

Das Bildungsberatungszentrum befindet sich im Tegel-Center, Buddestraße 21. Für ein Beratungsgespräch ist eine Terminvereinbarung unter 902 94 62 00 erforderlich.

Christian Schindler / CS
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden