Sulkyfahrer

Beiträge zum Thema Sulkyfahrer

Sport
Sandra König mit ihrem Pferd Cees Butcher.

Sandra König nach schwerem Unfall wieder im Sulky

Mariendorf. Sie erlebte das Schlimmste, was einer Sulkyfahrerin passieren kann: Vor drei Jahren wurde Sandra König (34) unmittelbar vor dem Start eines Trabrennens auf der Mariendorfer Bahn von den Hufen eines auskeilenden Pferdes frontal am Kopf getroffen. Die Berlinerin überlebte den schrecklichen Unfall, bei dem sie einen schweren Schädelbruch erlitt, nur knapp. Sie lag lange Zeit im Klinikum Neukölln und brauchte viele Monate, um über den schlimmen Albtraum hinwegzukommen. Auch heute noch...

  • Mariendorf
  • 13.12.16
  • 2.118× gelesen
Sport

Mariendorfer Sulky-Legende ist tot: Zum Tod von Peter "Schecke" Scheack

Mariendorf. Die Trabrennbahn Mariendorf war seine Heimat: Wohl kaum ein Sportler war bei seinen Kollegen und dem Publikum so beliebt wie Peter Scheack. Exakt 5829 Mal kletterte der Tempelhofer, der sein gesamtes Leben in unmittelbarer Nähe der Derby-Bahn verbracht hatte, in den Pferdesulky und schnappte seinen Konkurrenten 407 Mal die Siegprämie weg. Doch für die anderen Fahrer war „Schecke“, dessen Traber insgesamt 1,7 Millionen Euro Preisgeld verdienten, weit mehr als nur ein Gegner – er war...

  • Marienfelde
  • 31.10.16
  • 1.043× gelesen
  • 1
Sport
Walter Pichotta. | Foto: Lingk

Walter Pichotta sitzt auch mit 80 weiter im Sulky

Mariendorf. Die jüngste Mariendorfer Trabrennfahrerin ist 16, der älteste hat fünfmal so viele Jahre auf dem Buckel: Walter Pichotta feiert am 1. Mai seinen 80. Geburtstag.Seine sportliche Karriere begann der rüstige Senior, der mit seiner Frau Sabine (71) schon seit Langem in der Varziner Straße lebt, ursprünglich auf dem Rad und nicht im Sulky. Pichotta gewann schon 1954 die Deutsche Straßenmeisterschaft und trainierte später Asse wie den Radweltmeister Mike Kluge. Doch dann eroberte ihn die...

  • Mariendorf
  • 23.04.15
  • 721× gelesen
Sport
Drei Trabrennsport-Generationen auf einem Bild: die Schwestern Linda (links) und Marlene Matzky mit ihrem Vater Roman und dem Großvater Peter. | Foto: Lingk

Die Familie Matzky hat eine große Leidenschaft: schnelle Rennpferde

Mariendorf. Peter Matzky (76) war 50 Jahre als Sulkyfahrer aktiv und gewann auf der Rennbahn in Mariendorf viele Hundert Wettbewerbe. Sein Sohn Roman (51) wurde fünfmal Deutscher Meister der Trabertrainer. Und nun greifen die Enkelinnen Marlene (18) und Linda (16) an.Beim traditionellen Fritz-Brandt-Rennen am Karfreitag ab 13.30 Uhr um 20 000 Euro Preisgeld gelten die beiden Teenager als heiße Mitfavoriten. Dass die Schwestern das Talent geerbt haben, ist nicht wirklich ein Wunder - Marlene und...

  • Mariendorf
  • 26.03.15
  • 2.228× gelesen
Sport

Sulky-EM kommt nach Berlin

Mariendorf. Die Europameisterschaft der Sulkyfahrer wird 2016 in Berlin ausgetragen. Der in Paris ansässige europäische Traber-Dachverband l’Union Européenne du Trot hat die Trabrennbahn Mariendorf zum Veranstaltungsort bestimmt. Das Turnier wird wahrscheinlich in die vom 30. Juli bis 7. August stattfindende Derby-Woche integriert. Heiko Lingk / Heiko Lingk

  • Mariendorf
  • 11.03.15
  • 74× gelesen
Sport
Gemeinsam mit seiner Freundin, der Amazonen-Reiterin Saskia Krause, blickt Dennis Spangenberg auf eine außergewöhnliche Saison zurück. | Foto: Lingk

Für Trabersportler Dennis Spangenberg werden Weihnachtswünsche wahr

Mariendorf. Sein ganzes Leben dreht sich um Pferde: Dennis Spangenberg ist vom Trabersport begeistert, seit er denken kann.Die Leidenschaft steckt seiner ganzen Familie im Blut. Schon der Großvater besaß Rennpferde und Spangenbergs Vater machte das Trainieren der schnellen Vierbeiner sogar zum Hauptberuf. "Ich habe bereits als Kind davon geträumt, eines Tages im Sulky zu sitzen und Rennen zu gewinnen", erinnert sich der heute 32-jährige Sportler. Ein Ziel, dass gar nicht so leicht zu erreichen...

  • Mariendorf
  • 15.12.14
  • 984× gelesen
Sport
Peter Kwiet fährt schon seit 1954 Rennen. | Foto: Lingk

Sulkyfahrer Peter Kwiet siegte am Wochenende

Mariendorf. Er hat alles erreicht, was ein Sulkyfahrer jemals erreichen kann: Peter Kwiet (74) ist eine Legende.Der im Floningweg und damit nur wenige 100 Meter von seiner geliebten Mariendorfer Bahn entfernt lebende Kwiet drückte dem Trabrennsport in der Hauptstadt in der Vergangenheit wie kein anderer seinen Stempel auf. "Kwiete" wurde zwölfmal Champion, gewann das Derby und weitere 4357 Rennen. Ein Ausnahmekönner, vor dem sich sogar seine Gegner verbeugen. Und einer, der stets Vollgas gab....

  • Mariendorf
  • 31.03.14
  • 654× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.