Pallaspark

Beiträge zum Thema Pallaspark

Kultur

Umbenennung des Pallasparks in Lilli-Flora-Park ist offiziell

Schöneberg. Es ist knapp ein Jahr her, da fasste die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) den Beschluss, den Pallaspark an der Pallasstraße in Lilli-Flora-Park umzubenennen. Noch in der damaligen Wahlperiode sollte ein entsprechendes Straßenschild und darunter eine Info-Tafel mit den Lebensdaten und der Geschichte der Namensgeberin angebracht werden. Der Informationstext sei im Dialog mit dem Quartiersmanagement, dem Stolpersteine-Projekt und der Leitung des Archivs Tempelhof-Schöneberg zu...

  • Schöneberg
  • 24.02.17
  • 602× gelesen
Bauen

Neuer Name für den Pallas-Park

Schöneberg. Die CDU Tempelhof-Schöneberg möchte den Pallaspark an der Pallasstraße nach Salo Siegfried Translateur benennen, "um ein klares Zeichen zu setzen". Translateur, von den Nazis als "Halbjude" rassisch verfolgt, wurde am 19. März 1943 nach Theresienstadt deportiert, wo er im Jahr darauf 69-jährig zu Tode kam. Der deutsche Komponist, Kapellmeister und Musikverleger wurde bekannt mit seinem 1892 komponierten Walzer "Wiener Praterleben", der in den 20er-Jahren durch das Sechstagerennen im...

  • Schöneberg
  • 02.03.15
  • 132× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.