Erster Kernverwaltungsstandort in Betrieb

Das Bürodienstgebäude Rathaus-/Ecke Kaiserstraße ist jetzt einer von drei Kernverwaltungsstandorten. (Foto: HDK)
Berlin: Gesundheitsamt Mariendorf |

Mariendorf. Ende 2013 wurde das Tempelhof-Schöneberger Gesundheitsamt an der Rathausstraße 27/Ecke Kaiserstraße wegen Sanierung sowie Um- und Ausbau geräumt und der Betrieb in die Alarichstraße verlegt. Nach einiger Verzögerung sind die Arbeiten jetzt weitestgehend abgeschlossen

.

Der Bezirk sortiert sich neu und das Mariendorfer Bürodienstgebäude (Baujahr 1979) ist jetzt einer von drei Kernverwaltungsstandorten. Schlussendlich soll an den drei Standorten mittelfristig die gesamte Bezirksverwaltung gebündelt werden. Das Gesundheitsamt ist bereits im Dezember wieder an den angestammten Standort zurückgezogen. Das Jugendamt ist aus dem Rathaus Friedenau aus- und ein Teil davon in Mariendorf eingezogen. Des weiteren residiert die Jugendbehörde nun noch in der Strelitzstraße 15 und im Rathaus Schöneberg.

Aber auch das ist nicht von Dauer, denn das Umzugskarussell dreht sich weiter: Die beiden anderen vorgesehenen Kernverwaltungsstandorte sind die Rathäuser Tempelhof und Schöneberg. Im Rathaus Schöneberg laufen die Umbauarbeiten schon seit knapp einem Jahr, im Rathaus Tempelhof soll es in diesem Jahr losgehen. Die angemieteten Flächen im ehemaligen, ans Rathaus anschließenden Postgebäude sollen schnellstmöglich aufgegeben werden. “Sowohl in Schöneberg als auch in Tempelhof werden die Baumaßnahmen über das Jahr 2016 hinaus durchgeführt“, kündigt Bürgermeistern Angelika Schöttler (SPD) an. Die Mitarbeiter ziehen derweil in den Häusern je nach Baulage hin und her und Teile werden vorübergehend in das weiter angemietete Gebäude Alarichstraße ausgelagert. „Für die Anmietung hat der Bezirk die Zustimmung der Senatsverwaltung für Finanzen und des Abgeordnetenhauses über einen Zeitraum von zehn Jahren erhalten“, freut sich Schöttler. Damit sei die „Teilauslagerung“ der öffentlich Bediensteten während der Baumaßnahmen gewährleistet. HDK
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.