Ausstellung zu 40 Jahre Playmobil im MedienPoint

Die Playmobil-Experten Lennart Stutzky (links) und Luis Handtke (beide zehn) hatten beim Sortieren der Exponate viel Spaß. | Foto: privat
  • Die Playmobil-Experten Lennart Stutzky (links) und Luis Handtke (beide zehn) hatten beim Sortieren der Exponate viel Spaß.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Horst-Dieter Keitel

Tempelhof. Am 27. Februar um 15 Uhr wird im MedienPoint, Werderstraße 13, ein besonderes Jubiläum mit einer von zwei zehnjährigen Experten unterstützten Vernissage gefeiert. Für kleine Besucher gibt es Süßigkeiten. Der Eintritt ist frei.

Insgesamt stehen dieses Jahr eine Menge Jahres- und Gedenktage auf dem Kalender. Zwischen diesen mächtigen Schatten der Vergangenheit droht der 40. Geburtstag des kleinen Playmobil-Männchens unterzugehen.

Damit das nicht passiert, hat der MedienPoint den Rettungsring ausgeworfen und sich zwei zehnjährige Experten ins Boot geholt. Ulrike Stutzky, promovierte Historikerin und Mutter des einen von Playmobil begeisterten Experten aus Tempelhof, hat die Ausstellung zum Thema konzipiert. Sie sagt, dass es schon "eine gewaltige Untertreibung" sei, von "dem Männchen" zu sprechen. Immerhin bevölkern seit ihrer Einführung im Jahre 1974 fast drei Milliarden jener 7,5 Zentimeter großen Plastikfiguren aus Deutschland die Kinderzimmer dieser Erde und in jeder Sekunde kommen etwa 3,2 neue dazu. "Die Menschheit dagegen schafft nur 2,6 Geburten pro Sekunde", hat die Historikerin ausgerechnet. "Die Ausstellung wird ein Leckerbissen nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene, die mit den Kultmännchen groß geworden sind", fügt MedienPoint-Manager Henning Hamann hinzu.

Bis zum 25. März werden zahlreiche Beispiele aus der Playmobilwelt gezeigt, jenen zur Freude, die selbst mit ihnen spielen oder gespielt haben, und denen zur Information, die bislang noch keinen Bezug zu den kleinen Plastikgestalten hatten. Dazu werden Fotos und Zeitungsartikel mit interessanten Fakten zum Thema präsentiert. Die Historie und außerordentliche Erfolgsgeschichte des Unternehmens wird dabei ebenso beleuchtet wie die Frage: Was haben eigentlich Horst Seehofer, die Piratenpartei und die Bibel mit Playmobil zu tun?

Die Ausstellung ist montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr zu besichtigen, 78 89 31 94.
Horst-Dieter Keitel / hdk
Autor:

Horst-Dieter Keitel aus Tempelhof

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

PolitikAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 50× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 121× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 554× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.