Die Sambatruppe "Terra Brasilis" feiert 25. Geburtstag

"Terra Brasilis" ist ein international bekanntes Aushängeschild der ufaFabrik. (Foto: ufaFab)

Tempelhof. Mit zwei Konzerten, zahlreichen Gästen und einigen Überraschungsgigs feiert "Terra Brasilis", die Sambatruppe der ufaFabrik, am 15. und 16. November das 25-jährige Bestehen.

Die 15-köpfige Gruppe unter der Leitung von Manni Spaniol wurde 1988 in der ufaFabrik gegründet, wo die Band bis heute beheimatet ist. Im vergangenen Vierteljahrhundert war Terra Brasilis mit lateinamerikanischen Rhythmen, ausgefeilten Percussionsarrangements, furiosen Trommelgewittern, Gitarre und Keyboard bei vielen internationalen Festivals sowie bei zahlreichen nationalen Groß- und Kulturveranstaltungen mit von der Partie. Die Gruppe bereiste Europa und Asien. Und immer kehrten sie wieder an ihre Berliner Basis, in die Tempelhofer ufaFabrik an den Teltowkanal zurück. Inspiriert durch Kontakte zu brasilianischen Gruppen wie "Olodum", "Baticum", "Maracatu Nacao Pernambuco" und "Afro Reggae" entwickelt Terra Brasilis von Beginn an eigenständige Arrangements und Kompositionen. Unter anderem stellte die Gruppe 1994 beim Sambafestival in Coburg ein authentisches Repertoire vor und wurde prompt zur besten Deutschen Sambaband gekürt. 1996 gehörte die Tempelhofer Truppe zu den Pionieren des "Karnevals der Kulturen" und spielte als erste Liveband auf der "Love Parade". Und, wie ufaFabrik-Sprecherin Gabi Maria Metternich betont: "Nicht die Scorpions waren es, die als erste westliche Band 1989, noch vor dem Fall der Mauer, live auf dem Roten Platz in Moskau spielten, es war Terra Brasilis!"

Die beiden Jubiläumsshows in der ufaFabrik, Viktoriastraße 10-18, beginnen am 15. und 16. November jeweils um 20 Uhr. Als Ehrengast ist Mestre Memeu Nunes angekündigt - Cheftrommler der Gruppe Olodum aus Salvador da Bahia.Olodum, weltweit bekannt durch die Zusammenarbeit mit Paul Simon (Obvious Child) und Michael Jackson (They dont really care about us). Der Eintritt kostet 15, ermäßigt zwölf Euro. Weitere Informationen und Tickets unter 75 50 30.

Horst-Dieter Keitel / hdk
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.