Neuer Service der Agentur für Arbeit

Tempelhof-Schöneberg. Wer von Kündigung bedroht ist oder eine neue Beschäftigung sucht, kann sich schon länger vom heimischen PC aus arbeitssuchend melden. Nun bietet die Agentur für Arbeit Berlin Süd den eService auch für die Arbeitslosmeldung an.

Mit dem neuen Online-Angebot haben die Agentur-Kunden direkten Zugang zu vielen Dienstleistungen - 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche. "Auf diesem Weg können Kunden ihre Daten selbst in die Jobbörse eingeben. Dadurch profitieren sie noch früher von unserem Dienstleistungsangebot", erläutert Simone Faßbender, Chefin der Agentur für Arbeit Berlin Süd.

"Jeder kennt selbst am besten seine Stärken. Darin liegt auch der Vorteil der Datenselbsteingabe des eService. Wenn Arbeitsuchende ihre persönlichen Informationen selbst eingegeben, ist sichergestellt, dass sie nichts Relevantes vergessen", so Faßbender weiter.

Nach der Eingabe erhalten die Nutzer eine direkte Rückmeldung zu ihren Chancen am Arbeitsmarkt und oftmals auch die ersten Jobangebote am gleichen Tag. Bei Bedarf werden sie dabei von einem Mitarbeiter unterstützt. Im persönlichen Gespräch mit dem Vermittler können sie sich auf ihre Anliegen und Fragen konzentrieren und profitieren von einem individuellen Beratungsgespräch, da die Vorarbeit der Dateneingabe bereits erledigt ist.

Informationen unter www.arbeitsagentur.de/eService

Horst-Dieter Keitel / hdk
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.