Wakeboard-Weltmeister organisierte sportliche Show im Tempelhofer Hafen

Der 21-jähriger Ausnahmesportler Janick Otto aus Marienfelde ist bereits seit Kindesbeinen auf dem Wakeboard unterwegs und hat bereits einen Weltmeisterpokal im Regal. | Foto: HDK
2Bilder
  • Der 21-jähriger Ausnahmesportler Janick Otto aus Marienfelde ist bereits seit Kindesbeinen auf dem Wakeboard unterwegs und hat bereits einen Weltmeisterpokal im Regal.
  • Foto: HDK
  • hochgeladen von Horst-Dieter Keitel

Tempelhof. Der Schlachtruf zum Sommerauftakt lautete die gesamte vergangene Woche lang: "An das Cable, fertig, los!" Vom 31. Mai bis zum 6. Juni trafen sich im Tempelhofer Hafenbecken die besten Wakeboarder Deutschlands. Dazu gehört auch Janick Otto aus Marienfelde.

Für den jungen Mann war es also ein Heimspiel, das er zudem quasi auch noch selbst initiiert hat. Otto zur Berliner Woche: "Ich habe oben im Billardzentrum im alten Speicher aus dem Fenster aufs Wasser und ringsum geguckt und gedacht: Dieser Hafen isses, die perfekte Kulisse". Das hat er einem Veranstalter in Nürnberg erzählt. Der spektakuläre Rest war vergangene Woche zu besichtigen.

Janick Otto, 21-jähriger Ausnahmesportler, ist bereits von Kindesbeinen an mit wachsendem Erfolg auf dem Wakeboard unterwegs und hat in den vergangenen rund zwölf Jahren eine steile Karriere buchstäblich hingebrettert. Nach dem Berlin-Brandenburger Meistertitel 2010 und einem dritten Platz bei der Europameisterschaft 2011 holte er sich noch im selben Jahr den Weltmeistertitel und belegt aktuell den dritten Platz der Europameisterschaft. Zwischendurch hat er das Abitur am Lichtenrader Ulrich-von-Hutten-Gymnasium gemacht und absolviert zurzeit eine Ausbildung zum Industriekaufmann.

Das Wakeboard ist eine Art Surfbrett, das an den Füßen festgeschnallt wird, um damit auf dem Wasser zu gleiten. Der Fahrer steht seitlich zur Fahrtrichtung auf dem Brett und wird von einem Motorboot oder Wasserskilift, auch Cable genannt, mit einem Tempo von bis zu knapp 40 Kilometern pro Stunde gezogen. Dabei gehören oftmals halsbrecherisch anmutende Sprünge, Saltos und spektakuläre Tricks zum Programm.

Eine mobile Wasserskianlage bot denn auch im Tempelhofer Hafen die Kulisse für spektakuläre Wakeboard-Shows. Zum Höhepunkt trat an den letzten beiden Tagen Deutschlands Wakeboard-Elite im Rahmen des Team Contests der Wake-Masters gegeneinander an.

Zudem konnten sich Besucher kostenlos und unter professioneller Anleitung im Wakeboarden versuchen. Nach dem Tempelhofer Sommerauftakt und Zwischenstationen in München und Hamburg werden die Wake-Masters zum Saisonabschluss der Wake-Masters 2015 vom 26. bis 29. November wieder in Berlin erwartet. Dann trifft sich die Wakeboard-Elite auf Deutschlands größtem Indoor-Event-Pool auf der Bootsmesse "Boot & Fun Berlin".

Horst-Dieter Keitel / HDK
Der 21-jähriger Ausnahmesportler Janick Otto aus Marienfelde ist bereits seit Kindesbeinen auf dem Wakeboard unterwegs und hat bereits einen Weltmeisterpokal im Regal. | Foto: HDK
Eine mobile Wasserskianlage sorgte für spektakuläre Wakeboard-Shows über relativ kurze Distanz. | Foto: HDK
Autor:

Horst-Dieter Keitel aus Tempelhof

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 106× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 126× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.465× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.