750-Jahrfeier Berlin

Beiträge zum Thema 750-Jahrfeier Berlin

Kultur

Erben wollen Cadillacs sanieren

Grunewald. Die Beton-Cadillacs auf dem Rathenauplatz sind stark verwittert. Deshalb plant die Familie des 1998 verstorbenen Künstlers Wolf Vostell, das Kunstwerk zu sanieren. Die Skulptur „Zwei Beton-Cadillacs in Form der Nackten Maja“ gehört den Erben. Sie wurde anlässlich der 750-Jahr-Feier Berlins 1987 aufgestellt. Vostells Intention war die Entlarvung des „24-stündigen Tanzes der Autofahrer ums Goldene Kalb“. Gegen die Aufstellung der Skulptur formierte sich damals starker Bürgerprotest....

  • Grunewald
  • 09.07.22
  • 257× gelesen
Kultur

Workshop zur 750-Jahr-Feier

Gesundbrunnen. Berlin ist dieses Jahr 780 Jahre alt geworden. Die große Jubiläumsfeier zum 750. Geburtstag liegt damit auch schon wieder 30 Jahre zurück, sorgt jedoch auch heute noch für Diskussionen. In der damals noch geteilten Stadt beanspruchten Ost und West die Berliner Geschichte jeweils für sich. Das doppelte Stadtjubiläum gilt als letzter Höhepunkt der Systemkonkurrenz des Kalten Krieges. Die Stiftung Berliner Mauer und das Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam stellen jetzt...

  • Gesundbrunnen
  • 25.08.17
  • 60× gelesen
Bildung
Entlang der freigelegten Kellerreste erhalten Besucher einen Überblick über die Ereignisse zwischen 1933 und 1945. Dahinter ein Stück der Mauer. | Foto: Thomas Frey
5 Bilder

Topographie des Terrors feiert ihr 30-jähriges Bestehen

Kreuzberg. Am 5. Juli feierte die "Topographie des Terrors" ihren 30. Geburtstag. Was vielleicht irritiert, denn das Gebäude wurde erst 2010 eingeweiht. Es hatte aber eine lange Vorgeschichte, die sogar noch hinter den 4. Juli 1987 zurückreicht. An diesem Tag wurde im Rahmen der damaligen 750-Jahr-Feier Berlins die Dokumentation "Topographie des Terrors" auf dem Gelände eröffnet. Dass sie möglich wurde, war verschiedenen Initiativen zu verdanken, die der Senat anlässlich des Festjubiläums...

  • Kreuzberg
  • 11.07.17
  • 302× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.