Abholzen

Beiträge zum Thema Abholzen

Umwelt
Diese Bäume auf dem Mittelstreifen vor der Urania sollen weg. | Foto: KEN

Noch stehen die Platanen
Entscheidet am Ende ein Gericht über Fällung der Bäume am Arc de 124,5°?

Die Vegetationsperiode hat begonnen. Und noch stehen sie, die acht Bäume zu beiden Seiten des „Arc de 124,5°“ des französischen Bildhauers Bernar Venets auf dem Mittelstreifen vor der Urania. Der Künstler, die französische Republik, die den Bogen 1987 zur 750 Jahr-Feier der Stadt geschenkt hat, und die Senatskanzlei wollen die Bäume entfernen lassen, um dem Kunstwerk die angemessene Raumwirkung (wieder) zurückzugeben. Seit viereinhalb Jahren bemühe sich der Künstler beziehungsweise sein...

  • Schöneberg
  • 08.03.19
  • 257× gelesen
  • 1
  • 2
Verkehr
Dieser Ahornbaum am Eckernförder Platz in Wedding hielt dem Sturm nicht stand. | Foto: Philipp Hartmann
3 Bilder

Die Ruhe nach dem Sturm: „Herwart“ richtete mäßigen Schaden an

Mitte. Gleich zweimal wurde Berlin im vergangenen Monat von schweren Stürmen heimgesucht. Nach „Xavier“, der Anfang Oktober mit Orkanböen über die Stadt fegte, legte „Herwart“ am 29. Oktober noch einmal nach. Im Verwaltungsbezirk Mitte hielt sich der Schaden nach dem jüngsten Unwetter jedoch in Grenzen. „Bei den Straßenbäumen gab es keine Schäden. In den öffentlichen Grün- und Erholungsanlagen gab es insgesamt nur fünf Bäume, die Kronenausbrüche hatten, und zwei Bäume, die umgestürzt sind“,...

  • Mitte
  • 06.11.17
  • 220× gelesen
Bauen
Auch Jogger sollten auf dem maroden Uferweg am Rummelsburger See vorsichtig sein. | Foto: Frey

Stralauer Uferpromenade muss saniert werden

Friedrichshain. Auf der Stralauer Halbinsel gibt es inzwischen einen fast durchgehenden öffentlichen Uferwanderweg. Allerdings ist der an einigen Stellen in schlechtem Zustand.Das gilt besonders für den Bereich zwischen Altenheim und Speicher am Rummelsburger See. Zahlreiche Betonplatten sind dort beschädigt oder haben sich angehoben. Die Sicherheit sei auf jeden Fall eingeschränkt und eine Barrierefreiheit nicht mehr gegeben, sagt Birgit Beyer vom Grünflächenamt. Schuld daran sind 18 Pappeln....

  • Friedrichshain
  • 03.04.14
  • 196× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.