Auflösung

Beiträge zum Thema Auflösung

Politik
Zehn Jahren engagierten sich Anwohner und Gewerbetreibende in der "Interessengemeinschaft Weißenseer Spitze". Diese löste sich nun auf. | Foto: Bernd Wähner
2 Bilder

Die Arbeit ist getan
IG "Weißenseer Spitze" hat sich aufgelöst

Es waren zehn ereignisreiche Jahre für den Verein "Interessengemeinschaft Weißenseer Spitze". Aber nun hat er sich aufgelöst. Das sei allerdings kein Grund zu Traurigkeit, sagt die bisherige Vereinsvorsitzende Marion Koch. „Wir haben in den vergangenen Jahren viel erreicht und vieles angeschoben, dass nun weiterlaufen wird.“ Hinzu kommt, dass es im Kiez inzwischen eine Stadtteilvertretung gibt. Dieser begleitet die weitere Entwicklung im Sanierungsgebiet Langhansstraße, zu der auch die...

  • Weißensee
  • 02.01.24
  • 260× gelesen
  • 1
Kultur
Filmfan Rainer Hässelbarth war Gründer und viele Jahre Vorsitzender des Vereins ars cinema. Er bleibt seiner Leidenschaft, dem Film, als Sekretär des Vereins Freunde des Kinos Toni verbunden. | Foto: Bernd Wähner
2 Bilder

Aus Altersgründen aufgelöst
Amateurfilmer treffen sich als Filmclub

Der Verein ars cinema ist vielen Weißenseern vor allem durch seine Kurzfilmfestivals bekannt, die er im Kino Toni am Antonplatz organisierte. Doch nun hat sich der Verein aus Altersgründen und mangels neuer Mitglieder aufgelöst. „Wir hatten zum Schluss nur noch vier Mitglieder. Diese sind nun Einzelmitglieder im BDFA Bundesverband Deutscher Film-Autoren geworden“, berichtet der bisherige Vorsitzende, Rainer Hässelbarth. Mit Urlaubsfilmen fing es an Begonnen hatte die Geschichte des Filmclubs...

  • Weißensee
  • 23.01.23
  • 337× gelesen
Sport
Eine vom Autor gebastelte Collage bekannter Wacker 094-Trainer.  | Foto:  Privat
8 Bilder

Als der Bezirk eine Fußballmacht war
Ein Buch erinnert an den einstigen Traditionsclub Wacker 04

Der Sportplatz an der Kienhorststraße ist heute Heimstätte des Berlin-Ligisten Reinickendorfer Füchse. Dass hier einst sogar Zweitligafußball geboten wurde, wissen heute wohl nur noch wenige. Entlang der Nordseite des Platzes führt der Wackerweg. Wackerplatz war auch der frühere Name des Sportareals. Zu Hause war hier Wacker 04, ein einstmals bundesweit bekannter Reinickendorfer Fußballverein. Der Verein löste sich 1994 auf, geriet inzwischen weitgehend in Vergessenheit. Markus Franz hat ihn...

  • Reinickendorf
  • 20.12.22
  • 883× gelesen
  • 2
Soziales

Charlotte-Treff wird aufgelöst

Weißensee. Der Charlotte-Treff in der Mutziger Straße 1 wird nach 17 Jahren vom Verein Frei-Zeit-Haus Weißensee zum 30. April aufgegeben. Derzeit löst die bisherige Projektleiterin Kerstin Gerth den Treff komplett auf. Weil alles aus dem Räumen heraus muss, findet am Sonntag, 24. April, von 13 bis 18 Uhr im Treff ein Verschenke-Trödel-Mark mit allem statt, was sich zu diesem Zeitpunkt noch in den Räumlichkeiten befindet. Dazu ist jedermann willkommen. Weitere Informationen gibt es unter der...

  • Weißensee
  • 16.04.22
  • 190× gelesen
Kultur
Die Litfaßsäule am Rüdesheimer Platz war Markenzeichen, Treffpunkt und Quelle für Wissenswertes und Neuigkeiten aus dem Kiez. Auch sie wird es bald nicht mehr geben.  | Foto: K. Rabe

Nach 15 Jahren ist Schluss
Verein Rüdi-Net gibt es nicht mehr

15 Jahre lang sorgte der Verein Rüdi-Net dafür, den Kiez um den Rüdesheimer Platz im Rheingauviertel liebens- und lebenswerter zu machen. Mit vielen Aktionen und Aktivitäten ist das auch gelungen. Doch jetzt verabschiedet sich der Vorstand und sagt Adieu. Grund ist die erfolglose Suche nach einem neuen Vorstand. „Bis zum Ende hatten wir versucht, Nachfolger zu finden. Leider vergeblich“, bedauert Inge Hildebrand die Auflösung des Vereins. Hildebrand arbeitete seit 15 Jahren – also von Anfang an...

  • Wilmersdorf
  • 06.01.22
  • 1.305× gelesen
Bauen

Fällgenehmigungen für Bäume lagen nicht vor
Bauverzögerung in der Cité Foch

Die Entwicklung der Cité Foch hat einen Rückschlag erlitten. Der Abriss älterer Gebäude verzögert sich bis in den Herbst. Eigentlich wollten der CDU-Bezirksverordnete Björn Wohlert und der Vorsitzende der Initiative Cité Foch, Thomas Keßler, am 25. Februar eine schlechte mit einer guten Nachricht verbinden. Im Rathaus erläuterten sie die Auflösung der Initiative als Verein, und berichteten zugleich von einem Neubeginn. Am 24. Februar hatten an der Rue Montesquieu Rodungsarbeiten zur...

  • Wittenau
  • 28.02.20
  • 1.278× gelesen
Leute
Dirk Bufé schaut im Altenheim für Tiere jeden Tag bei den Wellensittichen nach dem Rechten. | Foto: Bernd Wähner
2 Bilder

„Wir machen weiter“
Der Vogelgnadenhof und das Altenheim für Tiere ziehen an den Posseberg

Ende 2019 sah es noch so aus, als werden der Vogelgnadenhof und das Altenheim für Tiere in der Burgwallstraße 75 nach und nach aufgelöst. „Deshalb nahmen wir einige Wochen lang auch keine Geldspenden mehr an. Und auch Tiere werden seitdem nicht mehr aufgenommen“, sagt der Vereinsvorsitzende Dirk Bufé. Doch nun entschloss sich der Vereinsvorstand weiterzumachen. Geplant ist, dass das Altenheim für Tiere Am Posseberg neu aufgebaut wird und die Tiere dorthin umziehen. „Unsere Vereinsmitglieder und...

  • Blankenburg
  • 09.01.20
  • 1.579× gelesen
Blaulicht

Sorge um Sicherheit
Angeblich gibt es Pläne, die Direktion Mitte aufzulösen

Kleiner Tiergarten und Ottopark kämpfen mit dem Problem des zunehmenden Drogenhandels. Die Polizei hat deshalb ihre Präsenz vor Ort in den vergangenen Jahren erhöht. Doch nun ist der Plan von Polizeipräsidentin Barbara Slowik durchgesickert, die Polizeidirektion in Mitte aufzulösen. Mit der Auflösung der Polizeidirektion Mitte würde der Polizeiabschnitt 33 an der Perleberger Straße 61A und der Abschnitt 34, Alt-Moabit 145, der Direktion 2 in Spandau zugeschlagen. Sitz der Direktion ist in...

  • Moabit
  • 29.04.19
  • 693× gelesen
Blaulicht

Aufgelöst nach nur einer Sitzung

Tiergarten. Kaum hat die „Taskforce Tiergarten“, eine Reaktion der Bezirke Charlottenburg-Wilmersdorf und Mitte sowie der Senatsverwaltung für Inneres und Sport auf die Ermordung der Berliner Kunsthistorikerin Susanne F. durch einen russischen Obdachlosen, ihre Arbeit aufgenommen, ist sie auch schon wieder aufgelöst worden – nach der ersten Sitzung. Die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Ordnungsamt sowie dem bezirklichen Sozialamt habe schon zuvor „sehr gut geklappt“, sagt Mittes...

  • Tiergarten
  • 05.05.18
  • 120× gelesen
Wirtschaft

AG Altstadt vor der Auflösung

Spandau. Die Arbeitsgemeinschaft Altstadt Spandau entscheidet am Montag, 23. April, auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung über ihre Auflösung. Der Verein hatte sich im Jahr 1985 gegründet. Seine wichtigste Funktion war lange Zeit die Organisation des Spandauer Weihnachtsmarkts, die jedoch im Jahr 2001 von den bezirklichen Gremien an die Marketinggesellschaft Partner für Spandau übertragen wurde. Die letzten größeren Veranstaltungen des Vereins waren die Burgfeste auf der Zitadelle....

  • Spandau
  • 15.04.18
  • 379× gelesen
Bildung

Verein in Auflösung: Aus für die ver.di JugendBildungsstätte Berlin-Konradshöhe

Konradshöhe. Die idyllische Lage am Havelufer war jahrelang perfekt für die ver.di JugendBildungsstätte Berlin-Konradshöhe in der Stößerstraße 18. Doch jetzt ist Schluss. Weil er das Haus nicht mehr nutzen darf, hat sich der Trägerverein der Bildungsstätte aufgelöst. „Der Beschluss des ver.di Bundesvorstands zur anderweitigen Verwertung des Grundstücks hat uns die Grundlage genommen, unsere von vielen Experten sehr geschätzte Jugendbildungsarbeit fortzusetzen“, sagt Uli Dalibor, bis dato...

  • Konradshöhe
  • 04.04.17
  • 706× gelesen
Soziales
Ute Schnur ist Gründungsmitglied und seit vielen Jahren Vorsitzende der Behindertenvereinigung. | Foto: Bernd Wähner

Die Behindertenvereinigung Prenzlauer Berg löst sich auf

Prenzlauer Berg. Die Behindertenvereinigung Prenzlauer Berg löst sich Ende des Jahres auf. Diesen Beschluss fasste vor wenigen Tagen die Mitgliederversammlung des Vereins. Diese Vereinigung ist eine Gründung der Wendezeit. Während des Umbruchs in der DDR wollten sich behinderte Menschen, deren Freunde und Angehörige eine Vertretung schaffen, mit der sie politisch und gesellschaftlich aktiv werden konnten. So entstand neben anderen Vertretungen 1990 die Behindertenvereinigung Prenzlauer Berg....

  • Prenzlauer Berg
  • 21.04.16
  • 210× gelesen
Politik

Quartiersrat hat sich aufgelöst

Wedding. Der Quartiersrat, ein Gremium im Quartiersmanagement Sparrplatz (QM), hat sich aufgelöst. Darin arbeiteten Anwohner gemeinsam mit dem vom Senat beauftragten QM. Im Dezember 2016 soll auch das vom Senat bezahlte Quartiersmanagement im Sprengelkiez eingestellt werden. Unter dem Stichwort „Verstetigung“ sollen sich weiterhin Bürger ehrenamtlich im Kiez engagieren. Den Quartiersrat wird der Runde Tisch Sprengelkiez ersetzen. Das Gremium trifft sich regelmäßig im Sprengelhaus in der...

  • Wedding
  • 18.06.15
  • 94× gelesen
Soziales
Karin Feige packt das Inventar des "Hafens" ein. Das Gründerinnenzentrum wird bis Ende März aufgelöst. | Foto: hari

Gründerinnenzentrum "Hafen" in der Schwarzburger Straße wird bis Ende März aufgelöst

Marzahn. Das Gründerinnenzentrum "Hafen" in der Schwarzburger Straße 10 schließt Ende März seine Pforten. Damit verlieren die Frauen im Bezirk einen wichtigen Anlaufpunkt und Ansprechpartner."Wie all das hier weitergehen wird, das weiß ich noch nicht", sagt Karin Feige. Die bisherige Leiterin des Gründerinnenzentrums löst die Räume des Vereins bis Ende März auf und erledigt die letzten Abrechnungen. Das macht sie ehrenamtlich, denn der Verein hat sich bereits im vergangenen Jahr aufgelöst. Der...

  • Marzahn
  • 27.02.15
  • 660× gelesen
Kultur
Immer freitags traf sich der Männergesangsverein "Eintracht Cladow 1919" im Restaurant Kladower Hof an der Sakrower Landstraße 14 zu Proben. | Foto: MGV

Männergesangsverein "Eintracht Cladow 1919" hat sich aufgelöst

Kladow. Mit der Auflösung des Männergesangsvereins "Eintracht Cladow 1919" hat der Spandauer Süden eine traditionelle Institution verloren. Im Vereinslokal, dem Kladower Hof, Sakrower Landstraße 14, trafen sich am 28. März die verbliebenen acht Sänger unter Vorsitz von Reinhard Arendt. Einziger Tagesordnungspunkt: Die Auflösung des Vereins."Wir bedauern das sehr, aber uns blieb einfach nichts anderes mehr übrig", begründet Arendt den Entschluss. Mit nur noch acht, teils hochbetagten Sängern und...

  • Kladow
  • 31.03.14
  • 478× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.