Bürgerentscheid Fraenkelufer

Beiträge zum Thema Bürgerentscheid Fraenkelufer

Bauen
Petersburger Straße 11: Wer sich an dieser Adresse orientierte, machte beim Bürgerentscheid einen Weg umsonst. | Foto: Thomas Frey

Keine Mehrkosten: Bürgerentscheid wird nicht teurer

Friedrichshain-Kreuzberg. Beim Bürgerentscheid zum Fraenkelufer sind trotz zunächst versandter Unterlagen mit einer falschen Abstimmungsadresse keine zusätzlichen Kosten für den Bezirk entstanden. Wie berichtet, hatten viele Berechtigte für die Abstimmung am 27. November zunächst eine Benachrichtigung bekommen, auf der vermerkt war, dass sie ihre Stimme im Seniorenwohnhaus Petersburger Straße 11 abgeben müssen. Diese Anschrift und damit auch die angegebene Einrichtung gibt es aber gar nicht,...

  • Friedrichshain
  • 13.01.17
  • 117× gelesen
Politik
Die ursprüngliche, aber falsche Abstimmungsbenachrichtigung mit der nicht vorhandenen Anschrift Petersburger Straße 11. Ein weiteres Schreiben mit der richtigen Adresse habe sie nicht erhalten, sagt Heide Westermann. | Foto: Thomas Frey
2 Bilder

Eine Abstimmungsodyssee: Was eine Teilnehmerin des Bürgerentscheids erlebte

Friedrichshain-Kreuzberg. Der Bürgerentscheid zum Fraenkelufer ist am 27. November eindeutig gescheitert. Es haben sich daran weniger Menschen beteiligt, wie allein an Ja-Stimmen notwendig gewesen wären. Wer sich allerdings am 27. November auf den Weg ins Abstimmungslokal machte, scheint bisweilen auf einige Hindernisse gestoßen zu sein. Zumindest war das bei Heide Westermann und ihrem Ehemann so. Die Friedrichshainerin meldete sich mit ihrem Erfahrungsbericht bei der Berliner Woche. Und...

  • Friedrichshain
  • 02.12.16
  • 345× gelesen
  • 1
Politik

Die Adresse war falsch

Friedrichshain-Kreuzberg. Für den Bürgerentscheid "Rettet das Fraenkelufer zwischen Admiralbrücke und Erkelenzdamm" sind zunächst fehlerhafte Abstimmungsbenachrichtigungen verschickt worden. Bei allen war dort als Abstimmungslokal die Adresse "Seniorenwohnhaus EG Aufenthaltsraum, Petersburger Straße 11" angegeben. Das ist falsch. Alle Wahlberechtigten erhalten deshalb neue Unterlagen mit dem korrekten Abstimmungslokal. Bereits gestellte Anträge für eine Abstimmung per Brief sind davon nicht...

  • Friedrichshain
  • 28.10.16
  • 68× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.