Bürgerkrieg

Beiträge zum Thema Bürgerkrieg

Politik
Foto: Bild von risconcrivale auf Pixabay

Innenpolitik
Brief an die Koalition

Liebe Damen und Herren, nur dass sie es wissen... Ich bin kein Insider oder so etwas. Ich überlege, was passieren kann. Das mit dem Putsch am Reichstag sagte ich vor einer Woche dem Büro Baerbock, und ich sagte es vor drei Wochen der Bams... ´Chrupalla, da war ich dumm und nahm Kontakt auf, ich dachte damals an Arbeitsplätze... Das war vor zwei Jahren. Ich sprach mit seiner Helferin. Ich bin auf der Seite der Guten, nicht der AfD. Und komme jetzt noch ein Problem, sehe ich einen Bürgerkrieg in...

  • Friedrichshain
  • 19.05.23
  • 221× gelesen
Soziales
Die Ausstellung im Lutherhaus ist regelmäßig donnerstags von 16 bis 18 Uhr zu sehen. | Foto: Christian Schindler
2 Bilder

Zeitzeugengespräch zum Thema Flucht nach dem 2. Weltkrieg und heute
Schon über Kinder wurde schlecht geredet

Zusammen mit der Evangelischen Luther-Kirchengemeinde Reinickendorf hatte die SPD-Abgeordnete Bettina König zu einem Zeitzeugengespräch über das Thema Flucht am 21. November ins Lutherhaus geladen. Christl Behrendt berichtet von einer Empörung, die sie als Kind empfand, und die in den vergangenen Jahren wieder aufkam. Die 78-Jährige gehört zu den Menschen, die gegen Ende des Zweiten Weltkriegs aus dem Sudetenland vor der Roten Armee flohen. Sie erlebte die Verzweiflung, wenn auf der chaotischen...

  • Reinickendorf
  • 28.11.19
  • 292× gelesen
Kultur
Remzija Suljić aus Srebrenica hat allein rund 100 Taschentücher  zum Gedenken an Angehörige und Nachbarn bestickt. | Foto: Ulrike Martin
8 Bilder

Museum Europäischer Kulturen präsentiert 1000 Taschentücher über das Gedenken an die Opfer der Jugoslawienkriege

Dahlem. Ein einziges Exponat steht im Mittelpunkt der aktuellen Sonderpräsentation im Museum Europäischer Kulturen (MEK): Die „Rolle des Gedenkens“. Sie ist 47 Meter lang und besteht aus kleinen Stoffquadraten – „1000 Tücher gegen das Vergessen“. Die „Rola Sjećanja“ erinnert an die Toten des Bürgerkrieges im ehemaligen Jugoslawien 1991 bis 1995. Trauriger Höhepunkt war 1995 das Massaker von Srebenica in Bosnien, bei dem 8000 Männer und Jungen von Serben ermordet wurden. Es gilt als das größte...

  • Dahlem
  • 03.03.17
  • 552× gelesen
Soziales

Zwei neue Heime für Flüchtlinge in Pankow / Eine Unterkunft in Containern

Pankow. Im Bezirk wird es zwei weitere Flüchtlingsunterkünfte geben. Diese werden recht kurzfristig eingerichtet.Bislang gibt es im Bezirk bereits vier Unterkünfte für Bürgerkriegsflüchtlinge und Asylbewerber. Weil aber immer mehr Flüchtlinge nach Berlin kommen, entschied das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo), dass in Pankow noch zwei weitere Unterkünfte eingerichtet werden. Das LAGeSo informierte das Bezirksamt, das die entsprechenden Verträge mit den Betreibern bereits...

  • Pankow
  • 29.10.14
  • 1.292× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.