Bahnhof Köpenick

Beiträge zum Thema Bahnhof Köpenick

Leute
Heißt dieser Platz demnächst Karl-Cornelius-Platz? | Foto:  CDU Hermsdorf

Nach Bürgerbefragung jetzt Antrag
CDU möchte namenlose Fläche am S-Bahnhof Hermsdorf nach Karl Cornelius benennen lassen

Karl Cornelius (1868–1938) war Architekt und Landesbauinspektor bei der preußischen Eisenbahn. In dieser Funktion war er für viele Planungen von Bahnhöfen verantwortlich. Darunter auch 1912 für den S-Bahnhof Hermsdorf. Direkt am Bahnhof, an der Ulmen- und Wachsmuthstraße, soll Karl Cornelius jetzt als Namensgeber eines bisher namenlosen Platzes gewürdigt werden. Dies schlägt die CDU-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) vor. Die Union bezieht sich dabei auf das Ergebnis einer...

  • Hermsdorf
  • 24.07.23
  • 216× gelesen
Umwelt
Leider kein Winterschlaf. | Foto: Heimatverein Köpenick/Drescher
2 Bilder

Trinkbrunnen mutwillig zerstört
Kein kühler Schluck am Elcknerplatz

Ich wollte kürzlich mal am Bahnhof Köpenick einen Schluck Wasser trinken. Und musste feststellen, dass der Trinkbrunnen auf dem Elcknerplatz versiegt ist. Allerdings nicht wegen Winterschlaf, sondern wegen Vandalismusschäden. Leider bisher Unbekannte hatten den Brunnen im Frühjahr zerstört, wie die Pressestelle der Berliner Wasserbetriebe auf Nachfrage mitteilt. Es wird noch einige Wochen dauern, den 8000 Euro-Schaden zu beheben.

  • Köpenick
  • 19.07.22
  • 195× gelesen
Verkehr
Regionalzug bei Friedrichshagen. Die Strecke zwischen Ostkreuz und Erkner wird ab 4. April für drei Wochen gesperrt.

Neues Stellwerk geht in Betrieb
Drei Wochen Einschränkungen bei der Bahn im Südosten

Vom 4. bis zum 24. April nimmt die Deutsche Bahn ihr neues elektronisches Stellwerk in Köpenick in Betrieb. In dieser Zeit kommt es zu Einschränkungen bei Regional- und S-Bahn. Für den Fern- und Regionalverkehr wird die Strecke zwischen Ostkreuz und Erkner rund drei Wochen lang gesperrt. Die Eurocity-Züge zwischen Berlin und Warschau fahren dann nur zwischen Frankfurt (Oder) und der polnischen Hauptstadt. Zwischen Berlin Hauptbahnhof und Frankfurt (Oder) wird Ersatzverkehr mit Bussen verkehren....

  • Köpenick
  • 17.03.20
  • 1.253× gelesen
Blaulicht

Fußgängerin schwer verletzt

Köpenick. Vermutlich Unvorsichtigkeit hat eine Frau am 5. Juni ins Krankenhaus gebracht. Die 39-Jährige wollte gegen 13.15 Uhr vor einem haltenden Bus die Bahnhofstraße überqueren. Dabei wurde sie vom VW einer 36-Jährigen erfasst, die in Richtung Bahnhof Köpenick unterwegs war. Die Fußgängerin erlitt mehrere Knochenbrüche und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. RD

  • Köpenick
  • 06.06.19
  • 96× gelesen
Blaulicht

Unbekannter grabscht Kind an

Köpenick. Ein bisher Unbekannter hat am 18. Dezember erst auf dem Bahnsteig des S-Bahnhofs Köpenick gepöbelt und randaliert und dann eine Reisende und ihr Kind angegangen. Gegen 7.30 Uhr hatten Zeugen beobachtet, wie der Mann erst eine Reisende geschubst und daran das Kind der Frau unsittlich im Intimbereich angefasst hatte. Als zwei Mitarbeiter der DB Sicherheit aus einer einfahrenden S-Bahn stiegen, teilte die Frau ihnen den Sachverhalt mit. Anschließend stieg sie in eine stadteinwärts...

  • Köpenick
  • 19.12.18
  • 236× gelesen
Verkehr
Das Signalkabel für die Uhr ist defekt. | Foto: Ralf Drescher
2 Bilder

Bei der Bahn steht die Zeit still

Köpenick. Am Bahnhof Köpenick scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Mehrere Leser haben uns darauf hingewiesen, dass beide Uhren an den Bahnhofsportalen seit Wochen außer Betrieb sind. Wie Burkhard Ahlert, Pressesprecher der Bahn, erläutert, ist das Signalkabel der Uhren bei Bauarbeiten für einen neuen Imbiss beschädigt worden. „Ein konkretes Reparaturdatum gibt es leider nicht“, so Ahlert.

  • Köpenick
  • 19.09.18
  • 267× gelesen
Blaulicht

Fahrer flüchtet vom Unfallort

Köpenick. Am 1. Juli hat ein Autofahrer in der Nähe des Bahnhofs Köpenick die Unfallstelle einfach verlassen. Gegen 3.15 Uhr war ein 26-Jähriger auf die Fahrbahn der Bahnhofstraße getreten. Dort wurde er von einem Pkw erfasst, der Mann kam mit Kopfverletzungen in ein Krankenhaus. Nach dem Unfallfahrer, der vom Bahnhof Köpenick in Richtung Parrisiusstraße unterwegs gewesen sein soll, fahndet nun der Verkehrsermittlungsdienst der Direktion 6. RD

  • Köpenick
  • 03.07.18
  • 71× gelesen
Verkehr

Festumzug auf Umwegen

Köpenick. Der Festumzug zum „Köpenicker Sommer“ am 17. Juni muss über eine neue Strecke geführt werden. Weil wegen BVG-Gleisarbeiten die Unterführung am S-Bahnhof Köpenick gesperrt ist, hat das Bezirksamts eine Umleitungsstrecke festgelegt. In diesem Jahr startet der Festumzug um 14 Uhr auf dem Parkplatz des 1. FC Union an der Alten Försterei, wird bis zur Einmündung der Rudolf-Rühl-Allee geführt, wendet dort und zieht über Lindenstraße und Dammbrücke zur Altstadt. Allerdings wird durch den...

  • Köpenick
  • 10.05.17
  • 422× gelesen
Verkehr
Vier Politiker sind für den seit langem in Gespräch liegenden Regionalbahnhalt: Robert Schaddach, Uwe Doering, Gregor Gysi und Matthias Schmidt. | Foto: Ralf Drescher
2 Bilder

Vier auf einen Streich: Einsatz für den Bahnhof Köpenick

Köpenick. Seit Oktober 1842 konnte man von Köpenick per Eisenbahn nach Frankfurt (Oder) fahren. Derzeit halten hier nur S-Bahnen auf dem Weg von Erkner zur Innenstadt. Der geplante Regionalbahnhof Köpenick ist immer noch Zukunftsmusik. Dabei war im Oktober 2015 ein Durchbruch erzielt worden. Nach gemeinsamen Gesprächen zwischen deutscher Bahn, Bundesregierung und Land Berlin hatte die Bahn ihren Widerstand gegen den Umbau zum Regionalbahnhof aufgegeben. „Leider ist wegen neuer...

  • Köpenick
  • 28.07.16
  • 674× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.