Bahnhof Schöneweide

Beiträge zum Thema Bahnhof Schöneweide

Verkehr
Christoph Schmidt von InfraVelo zeigt wie ein Fahrrad eingestellt wird.  | Foto:  Frank Sperling/infraVelo
2 Bilder

Schutz vor Dieben und Regen
Gesicherte Abstellanlage für Fahrräder am S-Bahnhof Schöneweide eröffnet

Am S-Bahnhof Schöneweide gibt es jetzt sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Dort steht ein mobiles „Parkhaus“ mit 24 Plätzen, die Schutz vor Diebstahl und schlechtem Wetter bieten. Neben dieser Anlage wurden zwei weitere eröffnet – am S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost und am U-Bahnhof Alt-Mariendorf. Ein Fahrradparkhaus am U-Bahnhof Wutzkyallee in Neukölln soll Ende Mai folgen. Die Nutzung ist mit dem Buchungs-, Zugangs- und Abrechnungssystem parkyourbike.berlin möglich. Über eine App können...

  • Niederschöneweide
  • 16.04.24
  • 227× gelesen
Bauen

Fußgängertunnel wird verfüllt
Planungen für Rückbau der Unterführung am Bahnhof Schöneweide haben begonnen

Seit Ende 2016 ist der Fußgängertunnel unter der Michael-Brückner-Straße am Bahnhof Schöneweide gesperrt. Wie es damit jetzt weitergehen soll, wollte Lars Düsterhöft (SPD), Abgeordneter für Schöneweide und Johannisthal, wissen und stellte eine parlamentarische Anfrage. „Erst wurde die Sanierung probiert, dann über eine mögliche Nachnutzung diskutiert, und Jahre später fiel die Entscheidung, den Tunnel zu verfüllen. Seitdem passiert nichts“, so Düsterhöft. „Der Tunnel und das Umfeld verwahrlosen...

  • Niederschöneweide
  • 13.04.24
  • 324× gelesen
Verkehr

Bundesmittel für Fahrradparkhaus

Niederschöneweide. Treptow-Köpenick erhält für ein Fahrradparkhaus am Bahnhof Schöneweide eine Bundesförderung in Höhe von 2 592 235 Euro. Die Mittel fließen aus dem Programm "Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen" des Bundesministeriums für Verkehr und Digitales und wurden heute im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages beschlossen. Geplant sind 1050 Stellplätze. "Durch die Bundesförderung ist der erste Bau eines Fahrradparkhauses in Treptow-Köpenick möglich. Ich freue mich, dass wir als Bezirk...

  • Niederschöneweide
  • 06.07.23
  • 226× gelesen
Bauen
Der Vorplatz des Bahnhofs Schöneweide soll nach Plänen des Bezirksamts neugestaltet werden. | Foto:  Bezirksamt

Alles neu am Bahnhof Schöneweide
Bürger können sich an Gestaltung des Vorplatzes beteiligen

Seit Jahren sind der Bahnhof Schöneweide und sein Umfeld eine Großbaustelle, doch inzwischen ist das Ende der Bauarbeiten in Sicht. Im kommenden Jahr soll das gesamte Bauvorhaben der sogenannten „Verkehrslösung Schöneweide“ abgeschlossen sein. Die Berliner Woche hat bei der Deutschen Bahn AG, der BVG und dem Bezirksamt nachgefragt, wie der Plan bis dahin aussieht. Bereits seit Dezember 2018 laufen die umfangreichen Bauarbeiten an dem mehr als anderthalb Jahrhunderte alten Bahnhof. Weil die...

  • Niederschöneweide
  • 01.04.23
  • 4.395× gelesen
Verkehr
Im Frühjahr 2019 wurden vereinzelte Bauarbeiter gesehen. Derzeit ruht das Bauvorhaben. | Foto: Ralf Drescher
2 Bilder

Fußgängertunnel bleibt noch immer zu
Zuständige Senatsverwaltung verweist auf zusätzliche Arbeiten zur Stromversorgung

Wie oft habe ich über den 2016 bei einem Brand beschädigten Fußgängertunnel am Bahnhof Schöneweide geschrieben? Ich weiß es nicht mehr. Die Abgeordnetenhausmitglieder Stefan Förster (FDP) und Lars Düsterhöft (SPD), beide aus dem Bezirk, fragen bei der zuständigen Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz immer wieder mal nach. Nun war der Sozialdemokrat, der seinen Wahlkreis selbst in Oberschöneweide hat, wieder an der Reihe. Und die Antwort fällt sehr unbefriedigend aus. Düsterhöft...

  • Niederschöneweide
  • 24.06.20
  • 1.458× gelesen
  • 1
Verkehr
2 Bilder

Kein Tram Verkehr, wegen zu viel Verkehr; keine Fertigstellungstermine, keine Informationen
Langzeitbaustellen Bahnhof Karlshorst und Schöneweide; Großbaustelle Treskowallee; S3, Tram 17, 21, 27, 37, Bus 296, 396

Momentan nehmen die schlechten Nachrichten überhand.  Eine schlechte Nachricht jagt die nächste. Weder für den Fußgängertunnel Karlshorst noch Schöneweide wurde je einer der Fertigstellungstermine eingehalten, egal wie viele Termine genannt worden und ergebnislos verstrichen sind. Neu ist, dass die Bahn als Ursache Corona nennt und überhaupt nicht mehr dazu in der Lage ist Fertigstellungstermine zu nennen. Kein Verkehr, wegen zu viel Verkehr: Am 4. Mai wurde kurzer Hand für 5 Stunden der...

  • Karlshorst
  • 05.05.20
  • 4.310× gelesen
Verkehr
Die Dächer auf beiden S-Bahnsteigen wurden jetzt abgebaut und Wartehäuschen aufgestellt. | Foto: Ralf Drescher

S-Bahnhof jetzt ohne Dach
Bauarbeiten gehen nun sichtbar voran

Die Bauarbeiten am Bahnhof Schöneweide schreiten sichtbar voran. Jetzt wurde auch am Bahnsteig B das Dach abgebaut. Damit sind nun beide S-Bahnsteige ohne Bedeckung. Bereits im Vorfeld wurden Haltekonstruktionen errichtet, die die Beleuchtungs- und Beschallungsanlage für die Zeit der Bauarbeiten aufnehmen. Da diese an den historischen Dachstützen befestigt sind, müssen die Stützen vorerst ebenfalls stehen bleiben. Zum Schutz der Fahrgäste vor Witterungseinflüssen wurden mehrere Wartehäuschen,...

  • Niederschöneweide
  • 03.04.20
  • 1.153× gelesen
  • 2
Bauen

Bahnhofsvorplatz nicht vor 2025

Niederschöneweide. Der Weg zu einem neuen Bahnhofsvorplatz in Schöneweide ist offenbar noch lang. Wie Baustadtrat Rainer Hölmer (SPD) auf eine Anfrage des Bezirksverordneten Sascha Lawrenz (CDU) jetzt mitteilte, hängt das mit dem derzeitigen Stand der Umbaumaßnahmen der Deutschen Bahn und des Planfeststellungsverfahrens für die Verlegung der Tram-Gleise im Bereich des Bahnhofs zusammen. Weil der Planfeststellungsbeschluss für die Arbeiten der BVG fehlt, ist nach Auffassung des Stadtrats die...

  • Niederschöneweide
  • 25.03.20
  • 607× gelesen
Verkehr
Der Tunnel am Bahnhof Schöneweide bleibt mindestens bis zum Frühjahr 2020 gesperrt. | Foto: Ralf Drescher

Fußgängertunnel bleibt dicht
Freigabe erneut verschoben – jetzt auf das Frühjahr 2020

Die geplante Sanierung des Fußgängertunnels am Bahnhof Schönweide wird jetzt langsam zur unendlichen Geschichte. Erneut wurde die Fertigstellung des bei einem Brand kurz vor Weihnachten 2016 beschädigten Bauwerks verschoben – auf das Frühjahr 2020. Das wurde jetzt durch die Antwort auf eine schriftliche Anfrage von Abgeordnetenhausmitglied Lars Düsterhöft (SPD) bekannt. Der Politiker wollte wissen, ob es bei der noch Anfang des Jahres vermeldeten Freigabe im Herbst 2019 bleibe. Das musste...

  • Niederschöneweide
  • 12.11.19
  • 1.201× gelesen
  • 1
Bauen
Der Backsteinkomplex an der Schnellerstraße wurde 1882 für die Brauerei Borussia errichtet. | Foto: Ralf Drescher
4 Bilder

Brauerei, Feuerwehr, Amt und Schule
Einige markante Backsteinbauten prägen Niederschöneweide

Nur ältere Berliner kennen noch Biere wie Schultheiss und Bärenquell. Gebraut wurden sie an der heutigen Schnellerstraße, in den riesigen Backsteinbauten gleich neben Decathlon und CO. Im Rahmen des „Festival of Lights“ kam der denkmalgeschützte Bau wieder ins Gespräch. Ein Lichtkünstler hatte die frühere Brauerei mittels Projektoren in ein Märchenschloss verwandelt. Errichtet worden waren die ältesten Gebäude bereits 1882 für die Brauerei Borussia, die 1898 durch die Schultheiss Brauerei AG...

  • Niederschöneweide
  • 18.10.19
  • 1.664× gelesen
  • 2
Verkehr
Vor allem Radfahrer nutzen die neue Aufzuganlage zu den S-Bahnsteigen. | Foto: Ralf Drescher
3 Bilder

Der "Jahrhundertbau" ist fertig
Seit 13. September ist der Aufzug am Bahnhof Schöneweide in Betrieb

Für Reisende am Bahnhof Schöneweide war Freitag, der 13. September, ein guter Tag. Mit mehrmonatiger Verspätung ging die Aufzuganlage in Betrieb. Die drei Fahrstühle sind über eine Brücke verbunden, über die Fahrgäste die beiden S-Bahnsteige in Richtung Spindlersfeld, Königs Wusterhausen und Schönefeld sowie in Richtung Innenstadt erreichen. Der Regionalbahnsteig ist weiterhin nur über Treppen erreichbar. Mit Inbetriebnahme der Aufzüge wurde der Zugang zum alten Fahrgasttunnel geschlossen, da...

  • Niederschöneweide
  • 18.09.19
  • 2.749× gelesen
Verkehr

Lange Geschichte vom Fahrstuhl

Niederschöneweide. Die auf Kosten des Landes Berlin am Bahnhof Schöneweide eingebauten temporären Aufzüge sind immer noch nicht in Betrieb. Die für 19. August geplante Inbetriebnahme war abgesagt worden. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, hatte es im Laufe der technischen Abnahme zusätzliche Sicherheitsanforderungen gegeben. Deshalb musste das Brandschutz-, Notfall- und Rettungskonzept überarbeitet werden. Derzeit werden dafür technische Einbauten durchgeführt. Mitte September soll die...

  • Niederschöneweide
  • 05.09.19
  • 196× gelesen
Verkehr

Aufzüge bleiben außer Betrieb

Niederschöneweide. Warum soll es der Deutschen Bahn besser gehen als dem Flughafen BER? Die für den 19. August geplante Inbetriebnahme der vom Land Berlin finanzierten Aufzüge zu den Bahnsteigen des Bahnhofs Schöneweide ist erst einmal ins Wasser gefallen. Grund sind brandschutztechnische Auflagen. Voraussichtlich bis Ende August sind die Bahnsteige noch über den Zugang an der Tram-Wendeschleife auf Johannisthaler Seite und die alten Fahrstühle zu erreichen. Genauere Angaben machte die Deutsche...

  • Niederschöneweide
  • 20.08.19
  • 293× gelesen
Bauen
Der Tunnel ist seit Weihnachten 2016 geschlossen. | Foto: Ralf Drescher
2 Bilder

Sanierung bis Herbst abgeschlossen
Arbeiten im Fußgängertunnel laufen

Weihnachten 2016 war der Fußgängertunnel am Bahnhof Schöneweide bei einem Brand beschädigt worden. Mehrere Leser fragten jetzt wieder nach dem Stand der Arbeiten. Wir hatten Anfang April berichtet, dass die Beräumung der Brandstelle begann. Eine gute Nachricht, denn der Baustart war in der Vergangenheit mehrfach verschoben worden, gleichzeitig stiegen die veranschlagten Reparaturkosten von 50 000 (Herbst 2017) auf aktuell 300 000 Euro. Zwei Ausschreibungen der Bauleistungen waren ohne Erfolg...

  • Niederschöneweide
  • 02.08.19
  • 604× gelesen
Verkehr
Mit diesen Aufzügen gelangen Reisende ab Ende August zu ihren Zügen. | Foto: Ralf Drescher

Mitte August mit neuem Aufzug
Bauarbeiten am Bahnhof Schöneweide gehen voran

Die alte Bahnhofshalle Schöneweide ist bereits abgerissen, nun geht das Projekt Bahnhof Schöneweide in die nächste Runde. Am 19. August gehen die inzwischen montierten neuen Aufzüge endlich in Betrieb. Deren Inbetriebnahme hatte sich mehrfach verzögert, im März war noch von Mai die Rede. Auf der Internetplattform der Deutschen Bahn zum Bahnhofsumbau ist nun ein Dokument einsehbar, welches den Zugang zum Bahnhof Schöneweide ab 19. August beschreibt. Dem ist zu entnehmen, dass ab diesem Tag nur...

  • Niederschöneweide
  • 01.08.19
  • 1.236× gelesen
Verkehr

Zeitgleich bauen: Fahrgäste werden jetzt vollständig vergessen
Neuer Trend der S-Bahn, Bahn und BVG - Baustellenkoordination andersrum, neu so nah & so zeitgleich wie möglich: RE 1; S 3, S 8, S 41, S 42, S 47, S 85, M 17, M 27, M 37

Es geht auch andersrum. Statt Baustellen koordinieren eine rekordverdächtige Anzahl sich überschneidender Baustellen.:  Neu: Vom 05.07.2019 (Freitag), ca. 22 Uhr durchgehend bis 05.08.2019 (Montag, ca. 1.30) Ostkreuz Frankfurter Allee: S41 S42 S8 S85 Schienen - Ersatzverkehr mit Bussen besteht zwischen Ostkreuz Frankfurter Allee Storkower Straße. Ostkreuz Baumschulenweg: S 8 fährt nicht Schöneweide Hermannstraße: S 47 fährt nicht Schöneweide Waidmannslust: S 85 fährt nicht Bei der M10 und M 13...

  • Karlshorst
  • 03.07.19
  • 6.311× gelesen
Verkehr

S-Bahnstrecke wird gesperrt

Niederschöneweide. Wegen der Verlegung von Signal- und Fernmeldekabeln wird der S-Bahnverkehr im Bereich des Bahnhofs Schöneweide vom 19. Juni bis 1. Juli unterbrochen. Zwischen Königs Wusterhausen und Grünau fahren S-Bahnzüge im Inselverkehr. Zwischen Spindlersfeld, Grünau, Flughafen Schönefeld und Baumschulenweg fahren Ersatzbusse. Reisende mit direktem Ziel Schönefeld können auch die Regionalbahnen RE 7 und RB 14 nutzen. Weitere Infos: https://bauinfos.deutschebahn.com/berlin-bb/3....

  • Niederschöneweide
  • 05.06.19
  • 323× gelesen
Blaulicht

Räuber nach Flucht gestellt

Johannisthal. Ein 32-Jähriger ist in der Nacht zum 29. Mai in einem S-Bahnzug der S 8 überfallen worden. Ein Trio hatte den Mann gegen 23.20 Uhr in einer Bahn in Richtung Grünau mit einem Messer bedroht und Wertsachen gefordert. Ein Komplize steckte Handy, Geldbörse und Musikbox des Überfallenen ein, dann flohen die drei am Bahnhof Schöneweide in Richtung Sterndamm. Bahnmitarbeiter verfolgten die Täter. Alarmierte Polizeibeamte konnten in der Nähe einen 32-jährigen Mann und eine 29-jährige Frau...

  • Johannisthal
  • 29.05.19
  • 159× gelesen
Verkehr
Jetzt wurde die mobile Aufzuganlage mit der Fußgängerbrücke am Bahnhof Schöneweide montiert. | Foto: Ralf Drescher
3 Bilder

Mobile Aufzuganlage wurde jetzt montiert
Barrierefreier Zugang bleibt gewährleistet

Derzeit wird an der Aufzuganlage am Bahnhof Schöneweide gearbeitet. Spätestens im Juli soll sie in Betrieb gehen. Verwendet wird eine mobile Aufzugsanlage eines niederländischen Unternehmens. Um die Zugänglichkeit der Bahnsteige während des Bahnhofsumbaus hatte es lange Streit zwischen Deutscher Bahn und Land Berlin gegeben. Die Bahn hatte den Bau eines Aufzugs aus Kostengründen abgelehnt und Behinderte auf Umfahrungsmöglichkeiten per Bus zum Bahnhof Baumschulenweg verwiesen. Letztendlich trägt...

  • Niederschöneweide
  • 20.05.19
  • 908× gelesen
Bauen
Im bei einem Brand im Dezember 2016 beschädigten Fußgängertunnel haben erste Arbeiten begonnen. | Foto: Ralf Drescher
2 Bilder

Baubeginn im Fußgängertunnel
Sanierungskosten auf 300 000 Euro gestiegen

Lange gedauert hat es schon, ob es auch gut wird, zeigt sich am Jahresende. Im bei einem Brand vor drei Jahren beschädigten Fußgängertunnel am Bahnhof Schöneweide haben erste Arbeiten begonnen. Das ist vor Ort bereits zu sehen und die Antwort auf eine Anfrage von Abgeordnetenhausmitglied Stefan Förster (FDP) bestätigt es. Er hatte bei der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz nach dem Stand der bereits vor zwei Jahren versprochenen Sanierung gefragt. „Erste Baumaßnahmen wie die...

  • Niederschöneweide
  • 04.04.19
  • 1.030× gelesen
Verkehr
Die Bahnhofshalle aus DDR-Zeiten wurde bereits abgerissen. Das historische Gebäude im Hintergrund steht unter Denkmalschutz und wird erhalten. | Foto: Ralf Drescher
6 Bilder

Der Aufzug kommt erst Ende Mai
Bauarbeiten am Bahnhof Schöneweide gehen weiter

Bei einem Baustellenbesuch am S-Bahnhof Schöneweide blickt man hinter dem historischen Bahnhofsgebäude auf Schuttberge, von den Fachleuten Haufwerk genannt. Sie sind der letzte Rest der alten Halle aus DDR-Zeiten. Die wurde seit Anfang des Jahres abgerissen. „Wir haben dabei auch Schadstoffe, darunter Asbest, gefunden. Deshalb muss das Abrissmaterial getrennt werden, dann werden Proben entnommen und je nach Schadstoffgehalt die Entsorgungsschritte festgelegt“, erklärt Projektleiter Gerald...

  • Niederschöneweide
  • 04.04.19
  • 1.914× gelesen
Blaulicht
Spuren des Brandanschlags kurz nach der Tat. | Foto: Ralf Drescher

Acht Jahre Haft wegen Totschlags
Aleksandr T. zündete zwei Obdachlose an, einer verstarb

Die nächsten Jahre muss Aleksandr T. im Gefängnis verbringen. Vom Landgericht wurde der Deutschrusse wegen Totschlags zu acht Jahren Haft verurteilt. Damit sühnt das Gericht das schreckliche Geschehen vom 22. Juli 2018. Aleksandr T. war vor dem Bahnhof Schöneweide mit zwei Obdachlosen in Streit geraten und hatte dann von Bundespolizisten einen Platzverweis erhalten. Wutentbrannt holte er von einer nahen Tankstelle Benzin und steckte die Obdachlosen in Brand. Während Lothar D. leichter verletzt...

  • Niederschöneweide
  • 05.03.19
  • 181× gelesen
Verkehr
Wo noch die Taxis parken, soll künftig die Straßenbahn in Richtung Johannisthal verkehren. | Foto: Ralf Drescher
2 Bilder

Neue Trasse für die Straßenbahn
BVG präsentiert Pläne für Streckenführung am Bahnhof Schöneweide

Wenn der S- und Regionalbahnhof Schöneweide fertig ist – vermutlich wird das Ende 2021 sein – soll auch der Weg zwischen Fernbahn, S-Bahn und Straßenbahn kürzer werden. Dafür plant die BVG eine neue Streckenführung der Tram im Bereich des Bahnhofs Schöneweide. Die Trasse am jetzigen Bahnhofsvorplatz entfällt dann, und auch unter der Sterndammbrücke verkehrt keine Straßenbahn mehr. Dafür soll die Straßenbahntrasse von der Brückenstraße direkt zwischen Bahnhofsgebäude und Einkaufszentrum hindurch...

  • Niederschöneweide
  • 23.01.19
  • 2.375× gelesen
Verkehr

Planunterlagen für Straßenbahnbau liegen aus

Niederschöneweide. Vom 28. Januar bis zum 27. Februar werden im Stadtentwicklungsamt, Fachbereich Stadtplanung im Rathaus Köpenick, Alt-Köpenick 21, Raum 156, die Planunterlagen zum Zweck der Planfeststellung „Straßenbahnstrecke Verkehrslösung Schöneweide von Schnellerstraße bis Sterndamm/Südostallee“ öffentlich ausgelegt. Sie sind in dieser Zeit auch im Internet unter https://www.berlin.de/planfeststellungen/ veröffentlicht. Geöffnet ist montags bis mittwochs von 9 bis 6 Uhr, donnerstags von...

  • Köpenick
  • 22.01.19
  • 444× gelesen
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.