Bahnhofsmission

Freitagabend- Türdienst in der Bahnhofsmission am Zoo

Antje Gebauer
Antje Gebauer | Charlottenburg | am 20.05.2017 | 82 mal gelesen

Heiß ist es - viele Gäste sitzen in Gruppen rund um die Bahnhofsmission oder liegen schlafend auf ihren Decken. Auch ihre Hunde liegen im Schatten und dösen. Es ist ruhig. Zusammen mit Ehrenamtler Sascha (*) steh ich an der Tür. Er war früher Security und hat schon vieles erlebt - passt. Immer wieder kommen Obdachlose und möchten Wasser haben - bei dem Wetter auch kein Wunder. Andere fragen nach Essen, brauchen Klamotten....

1 Bild

Einsatz in der Bahnhofsmission am Zoo: Ulli Zelle vom RBB, Moderator Sven Oswald und Taxi24. Und ich…

Antje Gebauer
Antje Gebauer | Schöneberg | am 14.05.2017 | 196 mal gelesen

Seit zwei Wochen war ich jetzt nicht mehr in der Bahnhofsmission, um ehrenamtlich mitzuhelfen, jetzt wird's aber echt mal wieder Zeit für mich, sonst krieg ich noch Entzugserscheinungen. Das mein ich Ernst. Heute ist ein besonderer Einsatz Ich komm in den Speisesaal und staune: Eine große Runde Männer und Frauen sitzt schon da in den blauen Westen der Bahnhofsmission zur Besprechung des Ablaufs. Dass da heute auch Ulli...

1 Bild

Endstation Straße- und es werden immer mehr

Antje Gebauer
Antje Gebauer | Schöneberg | am 06.05.2017 | 320 mal gelesen

Jedem begegnen sie tagtäglich in der Stadt: In der U-Bahn. Unter Brücken. Vor Supermärkten. Im Bankvorraum beim Geld abheben: Obdachlose. Bettler. Lästig. Vorwurfsvoll? Weil es uns Arbeitenden besser geht ? Jahrelang hat mich das genervt, hab ich weggeschaut. Schon wieder so einer, der eine endlose Litanei loslässt, um eine motz oder einen Straßenfeger zu verkaufen- oft von einer U-Bahnstation bis zur nächsten. Herrgott noch...

Chor sucht weitere Sänger

Karen Noetzel
Karen Noetzel | Hansaviertel | am 10.02.2017 | 40 mal gelesen

Berlin: Bahnhofsmission am Hauptbahnhof Berlin | Moabit. Der Chor in der Bahnhofsmission im Berliner Hauptbahnhof sucht Mitwirkende, die Freude am Aufbau des Gesangensembles haben. Gemeinsam gesungen wird ab 14. Februar dienstags von 18 bis 19.30 Uhr in der Bahnhofsmission im ersten Obergeschoss des Hauptbahnhofs, Südseite. Das Repertoire des vom Kirchenmusiker Rainer König geleiteten Chors reicht von populären bis zu geistlichen Liedern. König, der auch Mitarbeiter des...

Seit zehn Jahren gibt es die Bahnhofsmission im Hauptbahnhof

Karen Noetzel
Karen Noetzel | Hansaviertel | am 06.06.2016 | 76 mal gelesen

Berlin: Bahnhofsmission am Hauptbahnhof Berlin | Moabit. Gleichzeitig mit dem Hauptbahnhof feierte am 28. Mai die dortige Bahnhofsmission ihr zehnjähriges Bestehen.Als der Verkehrsknotenpunkt rechtzeitig zur Fußballweltmeisterschaft im Mai 2006 in Deutschand in Betrieb ging, war auch die Bahnhofsmission dabei. Gemeinsame ökumenische Träger sind die evangelische www.berliner-stadtmission.de und der katholische www.invia-berlin.de. Menschen zu begleiten sei für Christen...

1 Bild

Die besten Bahnhofsbilder: Ausstellung zeigt Wettbewerbsergebnisse

Thomas Frey
Thomas Frey | Friedrichshain | am 26.05.2016 | 51 mal gelesen

Berlin: Ostbahnhof | Friedrichshain. Im Ostbahnhof wird am 1. Juni die Ausstellung #MissionBahnhof eröffnet. Sie zeigt rund 600 Beiträge des gleichnamigen Fotowettbewerbs, zu dem die Deutsche Bahn im vergangenen Jahr aufgerufen hatte. Teilnehmer sollten auf dem sozialen Netzwerk Instagram ihre Bahnhofsbilder hochladen.Für jeden Post spendete das Unternehmen fünf Euro an die Flüchtlingshilfe der Bahnhofsmission, insgesamt eine Summe von 20.000...

1 Bild

Spende für die Bahnhofsmission

Thomas Frey
Thomas Frey | Friedrichshain | am 15.07.2015 | 98 mal gelesen

Berlin: Bahnhofsmission | Friedrichshain. Die Schüler der 36. Grundschule, der ehemaligen Blumen-Grundschule, haben im Rahmen der Aktion „Kindercent“ des Deutschen Kinderhilfswerks 294,65 Euro für die Bahnhofsmission am Ostbahnhof gesammelt. Das Kinderhilfswerk verdoppelte diesen Betrag auf 589,30 Euro. Der Scheck wurde am 9. Juli übergeben. tf