Baumstachler

Beiträge zum Thema Baumstachler

Politik
Abgeordnetenhausmitglied Hendrikje Klein übernahm die Patenschaft für den Baumstachler „Floyd“. Kurator Matthias Papies überreicht ihr die Patenschaftsurkunde. | Foto: Hartmut Seefeld
4 Bilder

Eine Patin für den Baumstachler
Hendrikje Klein unterstützt den Tierpark

Eine Tierpatenschaft für Baumstachler „Floyd“ hat Abgeordnetenhausmitglied Hendrikje Klein (Die Linke) im Tierpark übernommen. Baumstachler leben vor allem im Westen Nordamerikas und zählen zu den bedrohten Arten. Sie sind geschickte Kletterer, in der Regel nachtaktiv, doch am Boden eher schwerfällig unterwegs. Floyd lebt mit Weibchen Ruby in einer Anlage. Und im Tierpark hofft man natürlich auf Nachwuchs. Doch wie das Team um den leitenden Kurator Matthias Papies feststellt, fremdelt Ruby noch...

  • Friedrichsfelde
  • 01.11.22
  • 273× gelesen
Sport
Klein und drollig, aber dank spitzer Stacheln schon sehr wehrhaft. Der neue Baumstachler-Nachwuchs im Tierpark. | Foto: 2019 Tierpark Berlin
3 Bilder

Noch ein niedlicher Nachwuchs
Tierpark begrüßt Baumstachler-Jungtier

Es gibt wohl kaum einen Tierparkfan, der Eisbärmädchen Hertha noch keinen Besuch abgestattet hat. Es lohnt sich aber auch, ein paar Schritte weiter zu spazieren. Nur wenige Meter von der Eisbärenanlage entfernt, tollt dieser Tage noch ein Neuankömmling umher, und der ist nicht minder drollig. Das schwarz-braune Baumstachler-Junge zeigte sich von Geburt an deutlich selbstbewusster als seine pelztragende Nachbarin. Baumstachler kommen im Gegensatz zu Eisbären schon sehr weit entwickelt und aktiv...

  • Friedrichsfelde
  • 14.05.19
  • 1.824× gelesen
  • 1
Kultur
Mitte April kam ein kleiner Baumstachler zur Welt. | Foto: Tierpark Berlin

Zuwachs bei den Baumstachlern

Die Familie Baumstachler im Tierpark Berlin hat einen selbstbewussten Nachwuchs bekommen. Das kleine schwarz-braune Fellknäuel erblickt am 20. April das Licht der Welt. Mutter und Kind blieben nur wenige Minuten für innigen Körperkontakt, denn schon eine Stunde nach der Geburt werden auch die Mini-Stachelchen hart und pieksig. Kurz nach der Geburt sind die Jungtiere bereits sehr weit entwickelt und aktiv. So hat auch der kleine Baumstachler bereits zwei Tagen später sein Zuhause selbstständig...

  • Friedrichsfelde
  • 26.04.18
  • 670× gelesen
Kultur
Pixie ist erst fünf Monate alt, aber schon eine Kletterspezialistin. | Foto: 2017 Tierpark Berlin

Willkommen, Pixie! Erster Baumstachler-Nachwuchs überhaupt

Friedrichsfelde. Es ist klein und stachelig, kann schon richtig gut klettern und hat jetzt auch einen Namen. Das kleine Baumstachler-Mädchen im Tierpark wurde jetzt „Pixie“ getauft. Der Tierpark hatte zuvor über die sozialen Netzwerke nach Namenvorschlägen gefragt. Unter zahlreichen Vorschlägen bekam Pixie am Ende den Zuschlag. Das Jungtier wurde am 27. April geboren und erkundet seitdem gut beschützt von seinen Eltern Annie und Oskar die Kletterbäume in seinem Zuhause. Es ist der erste...

  • Friedrichsfelde
  • 08.10.17
  • 179× gelesen
Bauen
Die Präriehunde haben ein neues Zuhause im Tierpark erhalten. Ihr Name ist übrigens irreführend: Sie sind  nicht mit den Caniden, sondern mit Murmeltieren verwandt. | Foto: Tierpark Berlin
4 Bilder

Tierpark lockt mit neuen Attraktionen

Friedrichsfelde. Der erste große Schritt ist getan: Der Tierpark empfängt seine Besucher mit einem neuen Eingangsbereich am Bärenschaufenster. Doch das ist nicht alles. In den kommenden Tagen und Wochen dürfen sich die Besucher auf weitere neue Attraktionen freuen. Den Charme einer Tankstelle habe der alte Eingang versprüht, sagt Tierparkdirektor Andreas Knieriem. Nun präsentiert sich das Empfangsgebäude mit Holzdach und einem Hauch von Wildem Westen. Die Wände sind in Grüntönen gehalten und...

  • Friedrichsfelde
  • 22.07.16
  • 446× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.