Beamtenwohnungsverein

Beiträge zum Thema Beamtenwohnungsverein

Bauen
Marianne Herms und Ekkehard Zimmermann vor dem Hauseingang Luckeweg 31. | Foto: Philipp Hartmann
4 Bilder

Langjährige Mieter müssen raus

„Es war ein Schock. Ich war davon ausgegangen, dass man das Gebäude sanieren möchte und uns dafür ein paar Wochen in eine leere Wohnung umsetzt“, sagt Ekkehard Zimmermann. Bei einem Infoabend am 15. März aber wurde ihm plötzlich mitgeteilt, dass das Haus, in dem er seit Jahrzehnten wohnt, abgerissen wird. „Ich musste das erst mal sacken lassen“, so Zimmermann. Der 74-Jährige wohnt im Luckeweg 31. 1972 war er einer der Erstmieter. Er und seine Frau Ingrid (68) hatten nicht vor, in ihrem Leben...

  • Marienfelde
  • 06.04.18
  • 3.019× gelesen
Bildung
Unter den 24 Türen ist auch die des Wohngebäudes des Beamten-Wohnungs-Vereins in der Kommandantenstraße 9-12. | Foto: Karla Menge

24 Türen sind Denkmal des Monats Dezember

Steglitz-Zehlendorf. 24 Türen sind „Denkmal des Monats Dezember“. Die Mitarbeiter der Denkmalschutzbehörde haben sich im Bezirk auf die Suche gemacht und Türen an denkmalgeschützten Gebäuden fotografiert. Die Tür lädt nicht nur zum Eintreten ein. Sie bietet auch Schutz und ist nicht selten die Visitenkarte eines Hauses. Sie sind prunkvoll oder klassisch, fallen durch ihre farbliche Gestaltung oder Verzierungen ins Auge. Viele der Hauseingänge weisen nicht nur architektonische und gestalterische...

  • Steglitz
  • 11.12.15
  • 146× gelesen
Leute
Die Vorstandsmitglieder Heinz-Dieter Kroll (links) und Stefan Keim geben gemeinsam mit Architektin Ute Dahringer den Weg zum Mietertreff frei. | Foto: Ralf Drescher

Neue Einrichtung für Mieter und Anwohner

Köpenick. Der Beamtenwohnungsverein zu Köpenick hat jetzt den neuen "Treff an der Wuhle" eröffnet.Die Gemeinschaftseinrichtung in der Hämmerlingstraße 103a in dem zum Jahresende 2013 eröffneten neuen Wohnquartier des Beamtenwohnungsvereins, dient als Treffpunkt für die Mieter der 1800 Wohnungen, die Köpenicks älteste Genossenschaft (gegründet 1908) im Bezirk betreibt. Der Veranstaltungssaal mit Küche und Nebenräumen kann für private Feiern gebucht werden. Zu den offiziellen Veranstaltungen und...

  • Köpenick
  • 24.04.14
  • 763× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.