Berlin-Liga

Niederlage beim Absteiger

Fußball-Woche
Fußball-Woche | Prenzlauer Berg | vor 4 Tagen | 8 mal gelesen

Prenzlauer Berg. Berlin-Ligist SV Empor gönnte dem als Absteiger feststehenden 1. FC Wilmersdorf am vergangenen Sonntag ein Erfolgserlebnis. Die junge Empor-Elf, die im gesicherten Mittelfeld steht, zeigte insgesamt weniger Biss als die gastgebenden Wilmersdorfer und verlor verdient mit 1:3. Den Treffer für Empor zum zwischenzeitlichen 1:2-Anschluss erzielte Dietrich vom Elfmeterpunkt. Stark zeigte sich Keeper Momade, der mit...

1 Bild

Aufholjagd blieb aus: 1. FC Wilmersdorf steigt in die Landesliga ab

Michael Nittel
Michael Nittel | Wilmersdorf | am 22.05.2017 | 27 mal gelesen

Berlin: Sportplatz Am Volkspark | Wilmersdorf. Nun ist es amtlich: Der 1. FC Wilmersdorf steigt nach sechs Jahren wieder aus der Berlin-Liga ab. Die in der Winterpause anvisierte Aufholjagd blieb aus – nun wird es in der Fußball-Landesliga einen Neunanfang geben müssen. Mit nur zwei Siegen, einem Remis und 14 Niederlagen und insgesamt 72 Gegentoren war der 1. FC Wilmersdorf nach einer katastrophalen Hinrunde in Berlins höchster Spielklasse in die Winterpause...

Füchse bejubeln 4:1 in Rudow

Fußball-Woche
Fußball-Woche | Reinickendorf | am 17.05.2017 | 6 mal gelesen

Reinickendorf. Die Füchse haben 4:1 beim TSV Rudow gewonnen und einen absoluten Big Point im Abstiegskampf der Berlin-Liga gelandet. Nach dem klaren Erfolg und der gleichzeitigen Niederlage des BFC Dynamo II ist der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz auf elf Punkte angewachsen. Die Füchse zeigten eine richtig gute Leistung, bereits zur Pause führten sie nach Treffern von Felix Rickler und Steven Haubitz mit 2:0. Wenige...

Luft für nur eine Hälfte

Fußball-Woche
Fußball-Woche | Heiligensee | am 17.05.2017 | 22 mal gelesen

Heiligensee. Der Nordberliner SC war am vergangenen Sonntag stark in die Berlin-Liga-Partie beim BFC Preussen gestartet. Bereits in der 6. Minute hatte Justin Hippe die Nordberliner in Führung gebracht. Fikic konnte für die Preussen zwar in der 27. Minute ausgleichen, doch Lukas Fechner stellte fünf Minuten später den alten Abstand wieder her. Mit dieser knappen Führung ging es auch in die Pause. Doch im zweiten Durchgang...

Erfolg im Topspiel

Fußball-Woche
Fußball-Woche | Staaken | am 17.05.2017 | 5 mal gelesen

Staaken. Staaken strebt der Meisterschaft in der Berlin-Liga weiter unbeirrt entgegen. Im Topspiel gegen den SD Croatia gab es ein 3:1 (1:0). Damit ist Staaken auch nach 23 absolvierten Partien ungeschlagen. Nun wartet der Tabellendritte SV Tasmania (Sonntag 14 Uhr, Werner-Seelenbinder-Sportpark).

Peka hält den Sieg fest

Fußball-Woche
Fußball-Woche | Kreuzberg | am 17.05.2017 | 4 mal gelesen

Kreuzberg. Al-Dersimspor schlug den 1. FC Wilmersdorf 2:1 (1:1) und hat den Klassenerhalt in der Berlin-Liga fast sicher. Manager Kadir Emre lobte danach vor allem den erneut bärenstarken Peka. „Unser Torwart hat wieder einen ganz hervorragenden Job gemacht. Er hat uns heute den Sieg gerettet“, sagte Emre. Leicht war es nicht gegen die bereits als Absteiger feststehenden Gäste, die die deutlich bessere Mannschaft waren. Aber...

Fast noch ein Auswärtspunkt

Fußball-Woche
Fußball-Woche | Wilmersdorf | am 17.05.2017 | 3 mal gelesen

Wilmersdorf. Der als Absteiger bereits feststehende Berlin-Ligist zeigte am vergangenen Sonntag bei Al-Dersimspor einen ordentlichen Auftritt, der allerdings nicht belohnt wurde. Mit 1:2 mussten sich die Wilmersdorfer geschlagen geben, obwohl sie das spielbestimmende Team waren. Ein ums andere Mal scheiterten sie an Florian Peka, dem hervorragenden Keeper von Al-Dersimspor. Einzig Rechtsaußen Demirel gelang es, Peka zum...

Kote Lopez bereitet stark vor

Fußball-Woche
Fußball-Woche | Charlottenburg | am 17.05.2017 | 4 mal gelesen

Charlottenburg. Makkabi feierte einen sicheren Sieg gegen den BSC (s. obigen Text). Beide Treffer bereitete Koté Lopez mit Freistößen vor. Bereits vor den Toren hatte Makkabi einige gute Gelegenheiten, scheiterte aber an Gäste-Keeper Ehrenberg. Als nächstes spielt Makkabi beim BFC Dynamo II. Der Anpfiff erfolgt am Sonntag um 14 Uhr im Sportforum. Ans Hinspiel dürfte Makkabi gute Erinnerungen haben, man gewann deutlich mit...

Keine Chance für den BSC

Fußball-Woche
Fußball-Woche | Grunewald | am 17.05.2017 | 3 mal gelesen

Grunewald. Im Duell zweier Teams aus dem Mittelfeld der Berlin-Liga unterlag der BSC 0:2 (0:2) bei TuS Makkabi. Die Entscheidung fiel kurz vor der Pause, als erst Priwalow (42.) traf und danach Greiser (44.). Ab der 57. Minute spielte der BSC in Überzahl (Rot gegen Priwalow), schlug daraus aber kein Kapital. Die nächste Aufgabe wartet am Sonntag gegen den TSV Rudow (13.30 Uhr, Hubertusallee).

Stern macht acht Stück

Fußball-Woche
Fußball-Woche | Steglitz | am 17.05.2017 | 3 mal gelesen

Steglitz. Wenn Hürtürkel spielt, gibt es viele Tore zu sehen. Vom Gegner. Das war auch diesmal so. Stern 1900 schoss das Schlusslicht (das beim Anpfiff nur zehn Mann auf dem Platz hatte) locker mit 8:0 (5:0) ab – und ließ dabei noch einige gute Gelegenheiten liegen. Freyer erzielte die frühe Führung. Fischer, Planja und Önal legten bis zur Pause nach, dazu kam ein Eigentor von Orbay. Wieder Önal, erneut Planja und schließlich...

Doppelpack von Fikic

Fußball-Woche
Fußball-Woche | Lankwitz | am 17.05.2017 | 3 mal gelesen

Lankwitz. Unter Interimstraimer Nikolai Klarkowski landete Preussen in der Berlin-Liga einen 4:2 (1:2)-Heimsieg. Dazu genügte gegen den Nordberliner SC eine starke zweite Halbzeit. Zur Pause hatten die Gäste durch Hippe (5.) und Fechner (31.) geführt, da für Klarkowskis Team nur Fikic erfolgreich war (27.). Als dem Nordberliner SC die Kräfte schwanden, war Preussen zur Stelle. Abou-Chaker besorgte nach exakt einer Stunde den...

Blau-Weiß 90 ganz schwach

Fußball-Woche
Fußball-Woche | Mariendorf | am 17.05.2017 | 3 mal gelesen

Mariendorf. Für die DJK SW Neukölln ging es im Abstiegskampf um sehr viel, für Blau-Weiß um nichts mehr. Das merkt man. Die Gäste verloren nach einer müden Vorstellung 0:3 (0:0). Die Tore durch Engelhardt (48.), Schmidt (79.) und Gündogdu (90.) fielen alle nach der Pause. Gündogdu verwandelte eine Ecke direkt. Für Neukölln war es der vierte Sieg in den letzten fünf Spielen, der Klassenerhalt rückt immer näher.

Engin schießt Tas zum 4:1-Sieg

Fußball-Woche
Fußball-Woche | Neukölln | am 17.05.2017 | 4 mal gelesen

Neukölln. Nach einer Halbzeit zum Abgewöhnen kam der SV Tasmania doch noch ins Rollen. 1:1 stand es zur Pause beim SV Empor, aber am Ende gingen die Neuköllner als 4:1-Sieger vom Platz im Prenzlauer Berg. Vor allem einer konnte sich feiern lassen. Vahit Engin wurde in der 58. Minute eingewechselt, traf mit seiner ersten Ballberührung zum 2:1 und ließ noch zwei weitere Tore folgen. Einen kleinen Vorwurf musste er sich dennoch...

Vinetics Tor zu wenig

Fußball-Woche
Fußball-Woche | Tempelhof | am 17.05.2017 | 5 mal gelesen

Tempelhof. Auch Croatia konnte den SC Staaken nicht stoppen. Beim weiter ungeschlagenen Tabellenführer der Berlin-Liga verlor man 1:3 (0:1). Staaken sei das spielstärkste Team der Liga, sagte Croatias Trainer Marco Wilke. Er wagte die Prognose, dass der Spitzenreiter bis Saisonende ohne Niederlage bleiben wird. Für Croatia hatte Vinetic in der 85. Minute zum 1:2 getroffen und noch einmal für Hoffnung gesorgt. Doch Gigold...

Hürtürkel geht wieder 0:8 unter

Fußball-Woche
Fußball-Woche | Neukölln | am 17.05.2017 | 3 mal gelesen

Neukölln. Als würde man Woche für Woche die gleiche Platte auflegen. Der BSV Hürtürkel kassierte die nächste hohe Niederlage. Wie vor zehn Tagen im Derby gegen Schwarz-Weiß Neukölln hieß es auch am vergangenen Sonntag wieder 0:8, diesmal beim SFC Stern 1900. Bereits zur Pause führten die Steglitzer mit 5:0, Tolga Orbay unterlief in der 38. Minute ein Eigentor zum 0:5-Zwischenstand. Am kommenden Sonntag empfängt der...

Rudow ohne Chance

Fußball-Woche
Fußball-Woche | Rudow | am 17.05.2017 | 3 mal gelesen

Rudow. Rudow traf auf sehr bissige und engagierte Füchse – und hatte diesen nicht allzu viel entgegenzusetzen. Vor allem vor der Pause war es ein mauer Auftritt. Am Ende hieß es in der Begegnung der Berlin-Liga 1:4 (0:2). Richter hatte die Gäste in Führung gebracht (16.), Haubitz legte in der 36. und 53. Minute nach. Zwar brachte Al-Khalaf sein Team noch einmal heran (62.), doch Trampisch sorgte für die Entscheidung (69.)....

Neukölln fast geretttet

Fußball-Woche
Fußball-Woche | Britz | am 17.05.2017 | 3 mal gelesen

Britz. Der Höhenflug geht weiter. Die DJK bezwang ein ganz schwaches Blau-Weiß 90 in der Berlin-Liga klar mit 3:0 (0:0), Engelhardt (48.), Schmidt (79.) und Osinski mit einer direkt verwandelten Ecke (90.) erzielten die Tore. Damit ist Neukölln auf dem besten Wege zum Klassenerhalt. Möglicherweise ist dieser schon nach der nächsten Partie beim Nordberliner SC sicher (Sonntag 12.30 Uhr, Elchdamm).

Virhus legt den Grundstein

Fußball-Woche
Fußball-Woche | Mahlsdorf | am 17.05.2017 | 3 mal gelesen

Mahlsdorf. Letztlich war es eine leichte Aufgabe, auch ohne den gelbgesperrten Torjäger Christoph Zorn. Die Mahlsdorfer bezwangen den BFC Dynamo II nach Toren von Steven Virhus, Tilo Scheffler und Ringo Kretzschmar mit 3:0 und wahrten mit einer alles in allem souveränen Leistung die kleine Chance auf den Meistertitel. Allerdings blieb der Rückstand auf den SC Staaken konstant bei acht Punkten, und an den letzten vier...

Eine Nummer zu groß

Fußball-Woche
Fußball-Woche | Prenzlauer Berg | am 17.05.2017 | 3 mal gelesen

Prenzlauer Berg. Für den SV Empor erwies sich am vergangenen Sonnabend der Tabellendritte der Berlin-Liga, der SV Tasmania, eine Nummer zu groß. Mit 1:4 musste sich die junge Mannschaft von Coach René Zampich dem routinierteren Team aus Neukölln geschlagen geben. Dabei hatte die Partie gut begonnen, Steven Rajemann brachte Empor nach zwölf Minuten in Führung, doch dann setzte sich die individuelle Klasse der Tasmanen durch....

1 Bild

Den Klassenerhalt vor Augen: Füchse haben gute Karten im Abstiegskampf

Michael Nittel
Michael Nittel | Reinickendorf | am 11.05.2017 | 29 mal gelesen

Berlin: Füchse Sportpark | Reinickendorf. Vier Spieltage vor Saisonende in der Berlin-Liga ist für die Fußballer der Füchse Berlin der Klassenerhalt zum Greifen nah. Die Truppe vom Freiheitsweg spielt noch gegen zwei direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt. Doch auf diese Partien will es Füchse-Coach Kai Brandt gar nicht erst ankommen lassen.„Wir wollen keine Endspiele um den Klassenerhalt. Wir wollen die Sache vorher zu unseren Gunsten geregelt...

Füchse jubeln endlich wieder

Fußball-Woche
Fußball-Woche | Reinickendorf | am 10.05.2017 | 15 mal gelesen

Reinickendorf. Ein ganz wichtiger Heimsieg für die Füchse. Durch dass 4:0 (1:0) gegen Makkabi vergrößerten die Gastgeber den Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz auf acht Punkte. Nach zuletzt drei Pleiten in Folge war der Druck natürlich groß. Erst hatten die Füchse das Derby beim Nordberliner SC verloren, dann zwei Klatschen gegen die Top-Teams Mahlsdorf und Staaken kassiert. Umso größer die Freude, als Przesang nach 36...

Fechner und Hippe zaubern

Fußball-Woche
Fußball-Woche | Heiligensee | am 10.05.2017 | 3 mal gelesen

Heiligensee. Mit einem Bilderbuchtor erzielten die Gastgeber nach 73 Minuten das Siegtor zum 2:1 (1:0) gegen den TSV Rudow. Fechner legte genial für Hippe auf, der mit einem Heber vollendete. Damit brauchen die Nordberliner (theoretisch) nur noch drei Punkte aus fünf Spielen, um auch rechnerisch den Klassenerhalt feiern zu können. „Ein tolles Spiel meiner Jungs. Und mit diesem Sieg müssten wir eigentlich jetzt schon durch...

Seitz-Team setzt sich ab

Fußball-Woche
Fußball-Woche | Staaken | am 10.05.2017 | 4 mal gelesen

Staaken. Das Team von Trainer Jeffrey Seitz hat sich an der Tabellenspitze der Berlin-Liga weiter abgesetzt. Der SCS gewann am vorigen Sonntag bei der Reserve des BFC Dynamo mit 2:0 (Louis Guske und Aksakal trafen) und profitierte zugleich von den Punktverlusten des ärgsten Verfolgers aus Mahlsdorf. Weiter geht‘s am Sonntag (14 Uhr). Dann empfängt Staaken im Sportpark den Tabellendritten Croatia zum Topspiel.

Al-Dersims Oldies machen‘s vor

Fußball-Woche
Fußball-Woche | Kreuzberg | am 10.05.2017 | 5 mal gelesen

Kreuzberg. Mit einem torlosen Unentschieden beim SV Tasmania hat der BSV Al-Dersimspor am vergangenen Sonntag seinen 30. Zähler in der Berlin-Liga eingefahren. Die Neuköllner, die lange Zeit als Mitfavorit für den Aufstieg galten, konnten das Abwehrbollwerk Al-Dersims letztlich nicht knacken. Im Mittelpunkt stand immer wieder der fantastisch haltende Torwart Florian Peka. Neben ihm überzeugten zwei 37-Jährige: Hutuli Guerbüz...

Wilmersdorf ist abgestiegen

Fußball-Woche
Fußball-Woche | Wilmersdorf | am 10.05.2017 | 19 mal gelesen

Wilmersdorf. Der 1. FC Wilmersdorf ist am Sonntag aus der Berlin-Liga abgestiegen. Dabei war ein Sieg für den Tabellen-Vorletzten gegen Stern 1900 bis zur 91. Minute zum Greifen nah. Aber aus einer unübersichtlichen Strafraumsituation heraus markierte Freyer den glücklichen wie abseitsverdächtigen Ausgleichstreffer, der die Gastgeber zwei Zähler und damit die rechnerische Möglichkeit zum Klassenerhalt kostete. Modou Sanyang...