Beschädigung

Beiträge zum Thema Beschädigung

Umwelt

Keramikbrunnen besser schützen

Lichtenberg. Das Bezirksamt soll den Keramikbrunnen an der Ecke Frankfurter Allee 144/Schulze-Boysen-Straße durch geeignete Maßnahmen vor Missbrauch, insbesondere durch das Skateboardfahren auf der Keramikeinfassung schützen. Das beantragt die CDU-Fraktion in der BVV. Geschaffen wurde der Brunnen 1976 von Rudolf Kaiser. Er ist allerdings aufgrund mehrfacher Beschädigungen eingezäunt und nicht nutzbar. Beim Abtragen defekter Fliesen wurde festgestellt, dass auch das Betonfundament stark...

  • Lichtenberg
  • 26.01.24
  • 68× gelesen
Blaulicht

Leuchter an der Urania beschädigt

Schöneberg. Vor der Urania wurde am 11. Dezember ein Chanukka-Leuchter beschädigt. Polizisten, die Streife fuhren, waren gegen 23.20 Uhr darauf aufmerksam geworden. Sie stellten fest, dass Unbekannte einen Leuchtkörper gewaltsam entfernt und auf den Boden geworfen hatten. Auch ein Schild war entfernt worden. Wegen der Beschädigung ermittelt der polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamts. sus

  • Schöneberg
  • 15.12.23
  • 84× gelesen
Blaulicht
Die Rinde junger Bäume entlang der Diesterwegstraße wurde so beschädigt, dass diese nicht mehr überlebensfähig sind und gefällt werden müssen. | Foto: Bernd Wähner
3 Bilder

60 000 Euro Schaden
Junge Bäume stark beschädigt

Insgesamt 19 junge Bäume sind im Anton-Saefkow-Park, in der Diesterwegstraße und auf dem Fröbelplatz durch Unbekannte schwer beschädigt worden. In der Diesterwegstraße sind acht Bäume, und zwar ein Weißdorn, eine Blumenesche und sechs Amberbäume, betroffen. Im Anton-Saefkow-Park wurden acht Mehlbeer-Bäume und zwei Linden beschädigt. Außerdem wurde das Bezirksamt davon in Kenntnis gesetzt, dass ein weiterer, nicht näher bezeichneter Baum auf dem Fröbelplatz beschädigt wurde. Alle diese Jungbäume...

  • Prenzlauer Berg
  • 09.10.23
  • 411× gelesen
Blaulicht

Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung

Bei einem Feuer am 6. August in einem Einfamilienhaus in Kladow wurden eine 44-jährige Frau und ihr 51-jähriger Ehemann verletzt. Gegen 3 Uhr bemerkte das Ehepaar Feuer auf ihrer Terrasse im Sakrower Kirchweg und alarmierten die Rettungskräfte. Das Feuer griff auf ein Gebäude auf dem Nachbargrundstück über und beschädigte dies sowie einen geparkten Pkw. Das Einfamilienhaus brannte vollständig aus. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Vormittagsstunden an. Die Eheleute erlitten...

  • Kladow
  • 07.08.23
  • 416× gelesen
Blaulicht

Betrunken und ohne Führerschein

Am 30. Juli  verursachte ein alkoholisierter Mann ohne gültigen Führerschein in Spandau einen Verkehrsunfall. Nach den bisherigen Ermittlungen und Aussagen befuhr der 20-Jährige mit einem Auto gegen 10 Uhr die Straße Am Schlangengraben. Er soll mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein und verlor in einer Rechtskurve die Kontrolle über den Wagen. Er kam von der Fahrbahn ab, fuhr über den Gehweg und durch einen Zaun frontal in ein Firmengebäude. Dabei wurden eine große...

  • Spandau
  • 31.07.23
  • 214× gelesen
Blaulicht
Das Schwule Museum mit Spuren des Feuerlöscher-Angriffs von Ende März. | Foto: Mino Künze
2 Bilder

"Existenz infrage gestellt“
Schwules Museum fühlt sich allein gelassen

Seit Jahresbeginn häufen sich Angriffe auf das Schwule Museum. Das Team spricht daher von einem „gefährdeten Ort“ und fühlt sich von der Politik allein gelassen. Berlin feiert sich als offene und tolerante Stadt. Hier gibt es den großen Umzug zum Cristopher Street Day, die meisten queeren Clubs – und ein Schwules Museum. Doch das sieht sich immer wieder Attacken ausgesetzt. Seit Februar dieses Jahres gab es bereits fünf Angriffe. Sogar beschossen wurde das Schwule Museum schon. „Dazu kommt ein...

  • Tiergarten
  • 27.07.23
  • 271× gelesen
Bauen

Schäden durch Klimakleber

Berlin. Die Klimakleber reißen nicht nur Löcher in den Straßenbelag, sondern auch in die Bezirkskassen. Die Straßen- und Grünflächenämter mussten bis jetzt 50 278 Euro für die Straßenreparaturen ausgeben. Die Löcher entstehen, wenn Polizisten die Kleber aus der Straße meißeln müssen. Das geht aus der Anfrage von Stephan Lenz (CDU) zum „Umgang mit Schäden und Kosten in Folge der Klebeaktionen der ,Letzten Generation‘“ hervor. In Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Reinickendorf, Spandau,...

  • Bezirk Mitte
  • 10.07.23
  • 468× gelesen
Politik
Beschädigte Wahlplakate der CDU sind an etlichen Stellen im Bezirk Pankow zu sehen. | Foto: Dirk Stettner
3 Bilder

Büros beschmiert, Plakate zerstört
Sachbeschädigungen vor den Wahlen

Am 12. Februar wird die Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung und zum Abgeordnetenhaus von Berlin wiederholt. Die Kandidaten und ihre Parteien sind mit Wahlplakaten im öffentlichen Straßenraum, aber auch in den Scheiben von Wahlkreis- und Parteibüros präsent. Doch das passt offenbar nicht allen: Sachbeschädigungen nehmen zu. So beschädigten zum Beispiel Unbekannte die Büros der bündnisgrünen Pankower Abgeordnetenhausmitglieder Louis Krüger und Oda Hassepaß. Das Büro von Louis Krüger war...

  • Bezirk Pankow
  • 23.01.23
  • 342× gelesen
Blaulicht

Beschädigung an der Synagoge

Schöneberg. Unbekannte haben in der Nacht zum 19. November die Synagoge an der Passauer Straße beschädigt. Im Eingangsbereich des dort wohnenden Rabbiners wurde die aus Holz angefertigte jüdische Schriftkapsel („Mesusa“) und deren Inhalt entwendet. Außerdem wurde die Klingel beschädigt und Müll vor die Tür geworfen. Das bezirkliche Bündnis gegen Antisemitismus, dem auch Bürgermeister Jörn Oltmann (Bündnis 90/Die Grünen) angehört, verurteilt die Tat auf Schärfste. „Jüdische Gebetshäuser müssen...

  • Schöneberg
  • 28.11.22
  • 110× gelesen
Kultur

Fotografie wieder im Feinberg’s

Schöneberg. Am 3. Juli beschädigte ein unbekannter Täter im jüdischen Restaurant Feinberg’s, Fuggerstraße 35, eine Fotografie des Künstlers Rafael Herlich (die Berliner Woche berichtete). Er hatte sich unter dem Vorwand, die Toilette benutzen zu wollen, Zugang zu dem Lokal verschafft, das Bild im Flur abgehängt, mit ins Bad genommen und beschädigt. Als Motiv wird Antisemitismus vermutet. Nun hat Herlich sein Werk wiederhergestellt und es dem Restaurantbetreiber Yorai Feinberg übergeben. Es wird...

  • Schöneberg
  • 22.08.22
  • 40× gelesen
Blaulicht
Der Brunnen der Jugend wurde in dieser Saison bereits drei Mal Ziel von Schaumanschlägen. Zudem gab es weitere Beschädigungen.  | Foto: BA Lichtenberg

Erneuter Schaumanschlag
Schwere Beschädigungen am Brunnen der Jugend

Bereits zum dritten Mal in dieser Saison ist der Brunnen der Jugend auf dem Stadtplatz an der Wartenberger Straße Ziel eines Schaumanschlags geworden. Unbekannte haben Körperpflegeprodukte und Spülmittel in den Zierbrunnen gekippt. Außerdem wurde die Edelstahl-Abdeckplatte zum Schacht aufgebrochen. Am 11. April hatte Martin Schaefer (CDU), Stadtrat für Öffentliche Ordnung und Umwelt, den Brunnen der Jugend symbolisch für die diesjährige Saison eröffnet. Am 11. und 13. Juli gab es die beiden...

  • Neu-Hohenschönhausen
  • 04.08.22
  • 242× gelesen
Blaulicht

Stolperscheine beschädigt

In Friedrichshain wurden mutmaßlich in der Nacht zum 2. Juli oder in den frühen Morgenstunden des 2. Juli drei Stolpersteine beschädigt. Ein Anwohner der Waldeyerstraße stellte die Sachbeschädigung kurz vor 9 Uhr fest und alarmierte die Polizei. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurden die in den Boden eingelassenen Gedenktafeln gezielt mit einer schnell bindenden Substanz übergossen. Da diese zum Zeitpunkt der Feststellung bereits ausgehärtet war, konnte sie bislang nicht ohne größeren Aufwand...

  • Friedrichshain
  • 02.08.22
  • 76× gelesen
Blaulicht

Denkmal beschädigt und beschmiert

In Mitte stellte ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma am 15. Juli fest, dass das Denkmal für die ermordeten Juden Europas beschädigt und beschmiert worden war. Gegen 8 Uhr alarmierte der Mann die Polizei in die Cora-Berliner-Straße und gab an, bei einem Rundgang bemerkt zu haben, dass zwei spiegelverkehrte Hakenkreuze in einen Betonblock geritzt worden waren und zudem daneben ein verfassungsfeindlicher Wortlaut geschmiert worden war. Der Sicherheitsmitarbeiter sagte zu, sich um die...

  • Mitte
  • 15.07.22
  • 66× gelesen
Blaulicht
Fotograf Rafael Herlich mit der beschädigten Fotografie. | Foto:  Yorai Feinberg

"Feiger Akt von Antisemitismus"
Fotografie im Restaurant Feinberg's beschädigt

Im israelischen Restaurant Feinberg’s, Fuggerstraße 35, ist es am 3. Juli zu einer gezielten Sachbeschädigung gekommen. Das Bündnis gegen Antisemitismus Tempelhof-Schöneberg verurteilt den Vorfall auf Schärfste. Eine unbekannte Person war ins Restaurant gekommen und hatte darum gebeten, die Toilette benutzen zu dürfen. Auf dem Weg dorthin entwendete sie ein Bild, das im Flur hing und beschädigte es unwiederbringlich. Bei dem Werk handelt es sich um eine in Jerusalem aufgenommene Fotografie des...

  • Schöneberg
  • 11.07.22
  • 109× gelesen
Blaulicht

Geld aus Münzeinwurf einer City-Toilette gestohlen

Am 19. April haben Einsatzkräfte in Kreuzberg einen Mann festgenommen. Den vorliegenden Informationen zufolge hatte ein Zivilfahndungsteam den 41-Jährigen gegen 17.45 Uhr in der Oberbaumstraße an dem Münzfach einer City-Toilette hantieren sehen. Als die Kräfte den Tatverdächtigen kurz darauf ergriffen, hatte der Beobachtete schon Geld aus der gewaltsam geöffneten Geldkassette entnommen. Einbruchswerkzeug und etwas Münzgeld kamen dann bei seiner Durchsuchung zum Vorschein. Die Kräfte...

  • Kreuzberg
  • 20.04.22
  • 72× gelesen
Blaulicht

Polizeiwagen mit Steinen beworfen

In der Nacht zum 6. April warfen Unbekannte Steine auf einen Polizeiwagen. Die Objektschutzstreife war gegen 23.15 Uhr in der Rigaer Straße unterwegs und musste dort verkehrsbedingt anhalten. Während des Wartens nahm der Fahrer zwei laute Einschläge auf dem Fahrzeugdach wahr. In der Folge wurden weitere Steine auf das Fahrzeug geworfen. Dadurch entstand Sachschaden. Der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt der Polizei Berlin hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

  • Friedrichshain
  • 06.04.22
  • 31× gelesen
Blaulicht

Sachbeschädigung an Landesvertretung

Unbekannte beschädigten in der Nacht zum 6. April in Tiergarten die Glasfront der Landesvertretung Nordrhein-Westfalens. Der 61-jährige Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes der Landesvertretung bemerkte gegen 2.40 Uhr drei Personen auf Fahrrädern in der Hiroshimastraße. Zwei Personen sollen mehrere mit Farbe gefüllte Plastikbecher gegen die Fassade geworfen haben, während die dritte Peron die Würfe fotografiert habe. Anschließend soll das Trio in Richtung Tiergartenstraße geflüchtet sein....

  • Tiergarten
  • 06.04.22
  • 66× gelesen
Blaulicht

Bus wird während der Fahrt beschädigt

Am 31. März wurde ein Linienbus in Kreuzberg während der Fahrt beschädigt. Nach bisherigen Erkenntnissen hat einer der 66 Fahrgäste gegen 19.40 Uhr den Busfahrer während der Fahrt auf der Schönleinstraße in Richtung Graefestraße auf eine beschädigte Fensterscheibe aufmerksam gemacht. Der Fahrer, der zuvor lediglich ein Knirschen wahrgenommen haben soll, hielt dann an der Kreuzung Schönleinstraße/Urbanstraße an und stellte eine zersprungene rechte Fensterscheibe im vorderen Bereich des Busses...

  • Kreuzberg
  • 01.04.22
  • 62× gelesen
Blaulicht

Flaschenwürfe auf Kirche

Wegen des Verdachts einer politisch motivierten Sachbeschädigung an einer russisch-orthodoxen Kirche in Charlottenburg führt seit 15. März der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat. Bisherigen Erkenntnissen zufolge warfen Unbekannte gegen 11.35 Uhr Glasflaschen auf die Fenster der Kirche in der Wintersteinstraße und beschädigten dabei drei Fensterscheiben. Verantwortliche der Kirche teilten den Ermittlern mit, dass derzeit Schutzsuchende...

  • Charlottenburg
  • 16.03.22
  • 76× gelesen
Umwelt

Bilanz der Sturmschäden im Bezirk Mitte

Mitte. Die Sturmtiefs Ylenia, Zeynep und Antonia haben auch im Bezirk Mitte zahlreiche Schäden verursacht. 69 Bäume stürzten um oder wurden stark beschädigt, darunter waren acht Straßenbäume. Im Ottopark im Kleinen Tiergarten verletzte ein fallender Baum eine Person. Mehrere Autos wurden demoliert. Laut Bezirksamt konnte der Großteil der Schäden in Grünanlagen, auf Spielplätzen, Friedhöfen und Schulhöfen, Sportstätten und Jugendeinrichtungen bereits abgearbeitet werden. Die Berliner Feuerwehr...

  • Bezirk Mitte
  • 23.02.22
  • 47× gelesen
Blaulicht

Elektroroller abgebrannt

Am 31. januar brannten in Gesundbrunnen zwei Elektroroller. Aus bislang ungeklärter Ursache gerieten die beiden in einer Hofdurchfahrt eines Mehrfamilienhauses in der Hansastraße abgestellten Fahrzeuge eines Sharing-Dienstleisters gegen 16.30 Uhr in Brand. Alarmierte Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten die Flammen und evakuierten die Bewohner der angrenzenden Häuser. Verletzt wurde niemand. Durch den Brand wurde die Hausfassade der Durchfahrt beschädigt. Die Elektroroller brannten vollständig...

  • Gesundbrunnen
  • 01.02.22
  • 46× gelesen
Blaulicht

Fensterscheiben eines Jobcenters beschädigt

Einsatzkräfte des Abschnitts 34 erhielten am 7. Oktober Kenntnis über die Beschädigung diverser Fensterscheiben des Jobcenters in Lichtenberg. Gegen 17 Uhr alarmierte der Hausmeister die Polizei in die Gotlindestraße, um anzuzeigen, dass insgesamt 59 Fenster von Unbekannten zerkratzt wurden. Auf 30 von ihnen prangten Symbole und Schriftzüge einer verfassungswidrigen Organisation. In die anderen 29 Scheiben wurde willkürlich geritzt. Der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes...

  • Lichtenberg
  • 08.10.21
  • 45× gelesen
Blaulicht

Wahlplakat mit Farbe beschädigt

Polizeieinsatzkräfte nahmen in der Nacht zum 12. August zwei Frauen in Schöneberg fest, die im Verdacht stehen, ein Wahlplakat beschädigt zu haben. Gegen 23 Uhr fielen den Beamten die zwei Frauen in der Wilhelm-Kabus-Straße auf, wovon eine auf einer Leiter stand und sich an einem Plakat mit einer Farbsprühdose zu schaffen machte. Die 28-Jährige und ihre 22-jährige Begleiterin wurden noch vor Ort überprüft und ihre Personalien festgestellt. Anschließend wurden sie wieder entlassen und müssen...

  • Schöneberg
  • 12.08.21
  • 45× gelesen
Blaulicht

Stolpersteine beschädigt

In Schöneberg wurden am 30. April vier frisch verlegte Stolpersteine in der Crellestraße/Ecke Kolonnenstraße beschädigt. Eine Mitarbeiterin der Koordinierungsstelle "Stolpersteine Berlin" bemerkte gegen 18 Uhr Kratzer und bräunliche Verfärbungen an den erst einen Tag zuvor ins Pflaster eingesetzten und am 30. April von einer Spezialfirma polierten Steinen. Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen gibt es bislang nicht. Der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt Berlin führt die...

  • Schöneberg
  • 03.05.21
  • 46× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.