Bezirksfusion

Beiträge zum Thema Bezirksfusion

Leute
Der Bezirk trauert um Ekkehard Band. Der SPD-Politiker war zehn Jahre Tempelhof-Schönebergs Bürgermeister. | Foto: HDK

Ekkehard Band verstorben: Kondolenzbuch im Rathaus Schöneberg

Tempelhof. Am 8. März ist der frühere Bürgermeister von Tempelhof-Schöneberg, Ekkehard Band, im Alter von 71 Jahren verstorben. Der Sozialdemokrat lenkte den Bezirk von 2001 bis 2011. Ekkehard Band, am 11. Februar 1945 in Thalberg geboren, war verheiratet, Vater zweier Kinder und lebte zuletzt in Schöneberg. Seine Karriere startete er 1965 mit einer Ausbildung als Stadtinspektoranwärter beim Bezirksamt Zehlendorf und trat 1967 in die SPD ein. Nach einem Studium an der Verwaltungsakademie Berlin...

  • Schöneberg
  • 14.03.16
  • 855× gelesen
Politik
Das Rathaus in Helle Mitte ist seit der Bezirksfusion Hauptsitz der Verwaltung des gemeinsamen Bezirks Marzahn-Hellersdorf. | Foto: hari

Fusion mit kleinen Schönheitsfehlern

Marzahn-Hellersdorf. Der Bezirk ist im Vergleich zu den Dörfern, auf deren Flächen er entstand, sehr jung. Er wird am 1. Januar 15 Jahre alt. Als Jahr der Bezirksgründung gibt das Bezirksamt meist das Jahr 1979 an. Damals wurde der Bezirk Marzahn gegründet, zu dem auch die Teile des späteren Stadtbezirks Hellersdorf gehörten. Sie wurden 1986 zu einem neuen Stadtbezirk unter dem Namen Hellersdorf zusammengefasst. Diese beiden Bezirke waren am Tag ihrer Fusion, dem 1. Januar 2001, also noch sehr...

  • Marzahn
  • 23.12.15
  • 239× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.