Bibel

Beiträge zum Thema Bibel

Politik

Politik
"Stenogramm" an das Auswärtige Amt zu Israel

liebe frau baerbock, https://www.berliner-woche.de/friedrichshain/c-politik/zur-neuwahl-in-israel_a362414 das ist mein text, den ich zur wiederwahl netanjahus teilte...man merkte ständig danach, dass dinge aufgerieben wurden und es geht um religion. bei jedem krieg will jemand macht. und netanjahu war immer der, der provozierte. ich bin ein freund der menschen! mein vater sagte das hier... und das ende des textes erklärte mir ein freund meiner eltern, er war lehrer. sie müssen verstehn: gott...

  • Friedrichshain
  • 11.10.23
  • 140× gelesen
Kultur

Literatur
2. Buch Mose . Edisons Gesang Vers 10

Dies ist nach langer Zeit der neue Teil meiner Bibel. Jetzt denke ich darüber nach, da es ja immer um Gesang und Musik geht, ein Musical zu machen. Dazu müsste aber noch zu den Szenen, anstatt wörtlicher Rede, Liederblöcke gemacht werden. Hier fehlt zu jedem Vers ein Gedicht quasi. Man kann auch eine szenische Lesung machen.... Auf jeden Fall wird der Barabas Gesang, die Apokalypse nicht hierzu zählen! Ich will daraus etwas eigenständiges machen... Momentan gibt es 30 Teile des Alten...

  • Friedrichshain
  • 18.08.23
  • 124× gelesen
Kultur
Foto: Foto von Magda Ehlers: https://www.pexels.com/de-de/foto/kunst-muster-textur-mauer-4116661/

Poesie
gerade - Ein neues Poem

gerade ein weg führt links oder vor oder nach oder hinter? niemals ohne licht sollst du sein, ein psalm auf einem lindenblatt, eine staude, die nicht verdorren kann. denn nie wird jemand den stich mit der nadel ins wurzelwerk tun. ein gotteslästerer scheint der, der nicht versteht von düngen und liebsein. ich fülle dem gebornen den bestialischen trank, den ich trinke um sud der erde zu elevieren. es geht nie um drogen! es geht um ein buch der legionen, um schlacht und liebe. wer wird liebe...

  • Friedrichshain
  • 16.07.23
  • 123× gelesen
Kultur
Foto: Bild von Jeff Jacobs auf Pixabay

Aus meiner Fantasy Bibel
Moses Buch 2 - Edisons Gesang No. 9

Fortsetzung meines Bibeltextes... An Weihnacht teilte ich schon mal von der Szene. Hier der 9. Gesang... Ich will ja A und O machen... Zwei Bände im Schuber... Das gehört zu Alpha... In der Geschichte stecken Märchen... Jetzt kommt Sauron hinzu.. Die Bibel soll verbessern... Man muss zurückblättern... Der Omegateil liegt beim Bachmannpreis. LG und Guten Morgen, Uwe Kraus Edisons Gesang No. 9 Als Jessy stark wurde, erhob sich die Stimme der Sänger. Sie waren die Familie des Herrn und nur zwei...

  • Friedrichshain
  • 16.05.23
  • 186× gelesen
Kultur

Lesemarathon für die Bibel

Friedrichshagen. Die Berliner Stadtmission, Gemeinde Friedrichshagen, in der Bölschestraße 135, lädt zum Bibel-Lesemarathon ein. An den sechs Passionssonnabenden wird jeweils vier Stunden lang ab 16 Uhr im Saal vorgelesen – mit einer 30-minütigen Pause. Erster Termin ist der 25. Februar. sim

  • Friedrichshagen
  • 18.02.23
  • 59× gelesen
Politik

Wort zum Weihnachtsfest
Meine Weihnachtspredigt

Menschheit vereinige uns oder die Freiheit der Sprache… Warum sind so viele Menschen rassistisch? Wir kommen aus derselben Wurzel— Australopithecus Afarensis oder die Uramöbe, das Paradies, des siebten Tages… Wann begann die Spaltung. Natürlich als die Menschen einen Turm bauen wollten, der in den Himmel führte. Gott veränderte die Sprachen. Was wäre, wenn die Menschheit eine Sprache hätte, unabhängig von Hautfarbe und Körpermerkmalen, die den Menschen selektieren, von Mensch zu Mensch. Ich...

  • Friedrichshain
  • 09.12.22
  • 211× gelesen
Kultur
Foto: Bild von Hands off my tags! Michael Gaida auf Pixabay

Weihnachten
Zum 2. Advent aus meinem Romanprojekt Bibel

Zum 2. Advent! Es kam der Tag vor der Zeit und in Ninive wurde eine Volkszählung abgehalten. Ninive, dazu gehörte auch das Umland und so nach Rechnung war es Dezember geworden. Die Menschen strömten in die Stadt. Der Umkreis musste etwa 250.000 Menschen, so schätze ich sein. Die Stadt selbst würde 100.000 zählen, doch es ging ein Befehl aus im Lande Ninive zu kommen und zu zählen alle Mastkälber. Da machte sich ein Zimmerer auf, um mit seiner schwangeren Frau nach der Stätte der Erfindungen zu...

  • Friedrichshain
  • 03.12.22
  • 174× gelesen
Kultur
Foto: Bild von Jill Wellington auf Pixabay

Mein Romanprojekt auch für Berlin
Die Bibel - Alpha - Vers No. 3 - 5

Hier damit ich zu meinem Romanprojekt aufschließe, die Verse 3 bis 5. Es ist noch der Garten Eden, es wird vieles geschehen, doch Eifersucht darf der Mensch nicht haben! Ich will etwas schneller teilen, da die Geschichte synchron geteilt werden soll. Ich schreibe ein Jahr an der Story! Und ich bin bei 2. Buch Mose Vers 5. Das sind zwanzig Passagen weiter. Damit ich dort weiterschreiben kann und das Jetzt teile, darum heute drei Verse. Ich möchte es am Schluss exclusiv für die Berliner Woche...

  • Friedrichshain
  • 28.10.22
  • 198× gelesen
Kultur
Foto: Bild von Anja-#pray for ukraine# #helping hands# stop the war auf Pixabay
Video

Mein Romanprojekt auch für Berlin
Die Bibel - Alpha - Vers No. 2

Hier der zweite Teil meiner Bibel. Mein rheinlandpfälzischer Kollege Norman Ohler wurde mit seinem Internetroman Die Quotenmaschine berühmt... Das Buch gab es anfangs der 2000er und er wollte mit ihm die Verlagslandschaft erpressen, Kiepenheuer und Witsch nahm ihn an. Er schrieb das auch als Fortsetzungsgeschichte... Und er hatte Erfolg. Er brachte auch das Buch über den totalen Rausch heraus, bei dem er über die Drogen im dritten Reich schrieb. Zum Beispiel über Pervitin, also Panzerschokolade...

  • Friedrichshain
  • 27.10.22
  • 169× gelesen
Kultur
Foto: Bild von mhamedi youssef auf Pixabay
Video

Mein Romanprojekt auch für Berlin
Die Bibel - Alpha - Vers No. 1

Auch hier, für Bärlin, für die, die es noch nicht kennen, mein Fortsetzungsroman, die Bibel in meiner Art. Hier geschehen andere Dinge wie in der Heiligen Schrift... Hier der erste Abschnitt. Es ist ein Versgesang und Romanprojekt. Schon im ersten Satz stürzt der Engel, Luzifer... Ich habe insgesamt erst 60 Seiten. Das erste Buch Mose ist abgeschlossen... Es besteht aus 20 Versgesängen. Ich will zwei Bücher machen. Alpha und Omega. Den Beginn der Apokalypse. Damit will ich nächstes Jahr zum...

  • Friedrichshain
  • 25.10.22
  • 153× gelesen
Kultur
Im blauen Licht der Gedächtniskirche verschmelzen Jazz und Bibelworte zum Ereignis.  | Foto: Ulrike Kiefert

Jazz und Bibelworte
"InSpirit" ab 7. Juli 2022 in der Gedächtniskirche

Die Gedächtniskirche lädt am 7. Juli 2022 zum "InSpirit"-Festival ein. Im Mittelpunkt stehen Jazz und biblische Worte – mitten im blauen Licht der Kirche. "InSpirit" heißt die Reihe, die Jazzimprovisationen über ein bestimmtes biblisches Wort und spirituelle Impulse verknüpft. Das diesjährige Festival mit dem Thema "Metamorphosen" beginnt am 7. Juli um 21 Uhr in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Bis Ende August stehen acht "InSpirit"-Abende an. Die Saxopho­nistin Birgitta Flick, die auch die...

  • Charlottenburg
  • 02.07.22
  • 215× gelesen
Kultur
Foto:  Marga Falkenhagen
3 Bilder

Hoffnungsskulpturen in Holz und Bronze

Hakenfelde. Die Stiftskirche des Evangelischen Johannesstifts, Schönwalder Allee 26, zeigt bis 29. April die Ausstellung "Hoffnung" mit Skulpturen aus Holz und Bronze der Künstlerin Marga Falkenhagen. In ihren Arbeiten wie diesem Werk "Asturm" geht es um Themen aus der Bibel und der Mythologie, die sich in die Gegenwart transportieren lassen. Geöffnet ist Di bis Fr 13-16.30, Sa, 9-12, So 11-16.30 Uhr und an Ostern nur nach den Gottesdiensten. Mehr Infos auf bwurl.de/17wr. tf

  • Hakenfelde
  • 10.04.22
  • 63× gelesen
Kultur

Ausstellung über die Bibel

Charlottenburg. Die evangelische Kirchengemeinde Epiphanien, Knobelsdorffstraße 72-47, lädt am Sonntag, 23. August, 10 Uhr, im Rahmen des Gottesdienstes zur Eröffnung einer Ausstellung ein. Der Titel: „Die Bibel – Buch der Juden, Buch der Christen“. Sie läuft bis Ende Oktober. Die Öffnungszeiten sind sonntags von 11.30 bis 12.30 Uhr, montags und dienstags von 11 bis 13 Uhr sowie donnerstags von 15 bis 18 Uhr. uma

  • Charlottenburg
  • 20.08.20
  • 30× gelesen
Kultur

Die Schöpfung in Bibel und Koran

Neukölln. Christen und Muslime, die sich mit dem Glauben des jeweils anderen auseinandersetzen wollen, können Montag, 9. März, von 19 bis 21 Uhr in die Sehitlik-Moschee, Columbiadamm 128, kommen. Dort geht es um die Schöpfung in Bibel und Koran. Erst stellt Pfarrer Reinhard Kees das Thema eine halbe Stunde lang aus christlicher Perspektive dar, dann gibt es 15 Minuten für Fragen. Nach einer Pause ist Imam Yakup Ayar mit einem halbstündigen Vortrag an der Reihe. Auch hier folgt eine...

  • Neukölln
  • 04.03.20
  • 180× gelesen
Soziales
Die Sternsinger bringen in jedem Jahr ihre musikalischen Grüße auch in das Rathaus.  | Foto: Bezirkamt
2 Bilder

Traditioneller Neujahrsgruß
Sternensinger sammeln für Kinder mit Behinderung

„Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit.“ Diese Botschaft brachten am 4. Januar die Sternsinger in das Neuköllner Rathaus und sammelten Spenden für Kinder mit Behinderung. Ihr Besuch dort ist eine Tradition. Auch in diesem Jahr überbrachten mehr als 30 Mädchen und Jungen aus den katholischen Gemeinden St. Christopherus, St. Clara und St. Dominicus ihren musikalischen Neujahrsgruß. Nach der musikalischen Darbietung wurde die Rathaustür mit dem traditionellen Segen versehen. Die dabei...

  • Neukölln
  • 10.01.19
  • 80× gelesen
Kultur

Bilder zur Bibel ausgestellt

Hellersdorf. Die evangelische Kirchengemeinde Hellersdorf zeigt ab Dienstag, 1. August im Gemeindezentrum, Glauchauer Straße 7, die Ausstellung „Bilder zur Bibel“. Die Bilder wurden von geistig behinderten Menschen gestaltet. Die Ausstellung ist So 11-18, Di 13-16/18-19 Uhr sowie Absprache zu besichtigen. Der Eintritt ist frei. Die Schau endet am 25. September. Infos und Kontakt unter  991 80 13. hari

  • Hellersdorf
  • 25.07.17
  • 17× gelesen
Bildung
Einige Schüler haben "Schöpfungslampen" gebastelt. Mit Abbildungen der Arbeiten beginnt die Kinderbibel. | Foto: Berit Müller
6 Bilder

Erste Berliner Kinderbibel erschienen: Lichtenberger Grundschüler gestalteten sie mit

Lichtenberg. Verstehen Kinder die Bibel? Wie geht die Jugend von heute mit den Texten von damals um? Bisweilen verblüffende Antworten gibt die erste Berliner Kinderbibel. Mädchen und Jungen aus sechs Evangelischen Schulen haben Geschichten aus dem Buch der Bücher nacherzählt und selbst illustriert. Mit am Werk waren zwei Klassen aus Lichtenberg. Am fünften Tag dauerte es ein Weilchen, bis Gott endlich auf die Idee kam, weitere Tiere zu erschaffen. Jedenfalls hat die neunjährige Charlotte das so...

  • Lichtenberg
  • 18.06.17
  • 467× gelesen
Kultur

Geistreicher Abend: Patres laden zum weinseligen Gespräch

Prenzlauer Berg. Zu einer ungewöhnlichen Veranstaltung laden die Patres des Herz-Jesu-Klosters Berlin am 11. November ein. Sie veranstalten ab 20.30 Uhr im Café Weinberg an der Winsstraße 64a eine Weinprobe. „Der erste bekannte Winzer war Noah. Seinen Rausch beschreibt bereits das Buch Genesis“, erklärt Markus Nowak, der Pressesprecher der Herz-Jesu-Priester. Das erste große Wunder Jesu Christi war die Wandlung von Wasser zu Wein auf der Hochzeit zu Kanaa. Und auch sonst kommen die Gleichnisse...

  • Prenzlauer Berg
  • 02.11.15
  • 85× gelesen
Kultur

Bibel für Neugierige

Tempelhof. Unter der Überschrift "Bibel für Neugierige" lädt die evangelische Kirchengemeinde Alt-Tempelhof am 21. Mai von 15 bis 16.30 Uhr zu einer Veranstaltung mit Pfarrerin Ulrike Voigt ins Gemeindehaus, Kaiserin-Augusta-Straße 23, ein. Der Predigttext für Pfingstsonntag (Joh- 14, 15-19, 23b-27) steht auf der Tagesordnung. Informationen unter 752 80 63. Horst-Dieter Keitel / HDK

  • Tempelhof
  • 13.05.15
  • 27× gelesen
Bildung

Bibelgeschichten zum Mitmachen

Spandau. In den Winterferien bietet die evangelische St. Nikolai-Kirchengemeinde in ihrem Gemeindeteil Petrus-Kirche an der Grunewaldstraße 7 vom 2. bis 4. Februar beim "Godly Play" Bibelgeschichten einmal anders. Für Kinder vom Vorschulalter bis zur 6. Klasse werden in einem Godly-Play-Raum täglich von 9 bis 12 Uhr biblische Geschichten erfahrbar, erlebbar und zum Mitspielen dargeboten. Gemeinsam können sie frühstücken, singen, spielen, basteln und tanzen. Die Kosten betragen sechs Euro....

  • Spandau
  • 21.01.15
  • 51× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.