Burkhard Ahlert

Beiträge zum Thema Burkhard Ahlert

Verkehr
Ein Zug dampft 1978 aus dem Ostbahnhof. | Foto: Burkhard Wollny
5 Bilder

Ein Jubiläum im Vorbeigehen: Der Ostbahnhof wird 175

Friedrichshain. Doch, es sei etwas geplant, sagt Burkhard Ahlert. Eine Ausstellung, wahrscheinlich in der Halle. Zu sehen voraussichtlich ab 24. Oktober. Eine definitive Rückmeldung habe er aber bisher nicht. Der Bahnsprecher gibt seinen Kenntnisstand knapp 14 Tage vor dem Jubiläumsdatum des Ostbahnhofs wieder. Der feiert am 23. Oktober 175. Geburtstag. Aber eine große Feier wird es nicht geben. Dabei handelt es sich beim Ostbahnhof nicht um irgendeine Station im Netz der DB. Denn er steht für...

  • Friedrichshain
  • 13.10.17
  • 1.077× gelesen
Verkehr
Die Bürste rotiert übers Dach. Das Wasser wird dabei mit Hochdruck aufs Glas gepresst. | Foto: Bahn AG
2 Bilder

Ein Roboter putzt das Bahnhofsdach: Deutsche Bahn testet neuen Protoypen

Spandau. Die Deutsche Bahn hat eine neue Reinigungsmaschine für das Bahnhofsdach getestet. Sie reinigt vollautomatisch und umweltfreundlich. Fensterputzer ade. Am Spandauer Bahnhof sorgen bald wieder Roboter für den richtigen Durchblick. In einem ersten Test musste sich das neue vollautomatische Reinigungsgerät am 29. August aber erst einmal bewähren. Das 75.000 Euro teure Gerät reinigt das rund 430 Meter lange und rund 11.000 Quadratmeter große Bahnhofsdach nur mit Wasser und hohem Druck. Laut...

  • Spandau
  • 01.09.17
  • 426× gelesen
Bauen
Wenig Platz für Passanten: der Durchgang zwischen S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee. | Foto: Thomas Frey
2 Bilder

Frankfurter Allee ohne Nadelöhr: Bauarbeiten am Bahnhof vor dem Ende?

Friedrichshain. Das Passieren des Durchgangs zwischen S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee bedeutet seit Ende 2015 ein regelmäßiges Ärgernis. Seither wird dort entlang der Ringbahngleise gebaut. Dort war einst eine Ladenzeile, die jetzt wieder entstehen soll. Eigentlich sollte sie schon längst fertig sein. Immerhin gibt es jetzt einen neuen Termin für das Ende der Bauarbeiten. Zumindest laut Bahnsprecher Burkhard Ahlert. Voraussichtlich im Juli beginne die Eröffnung der neuen Mietbereiche, teilte...

  • Friedrichshain
  • 19.06.17
  • 740× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.