Christiane F.

Beiträge zum Thema Christiane F.

Soziales
Heike Nagel, Leiterin der Suchtberatungsstelle Königsberger Straße, begrüßt die Gästeschar zur Jubiläumsfeier.  | Foto:  K. Rabe

Keimzelle der Suchtberatung
Erste Drogenberatungsstelle Berlins wird 50 Jahre alt

Die Drogenberatungsstelle der Caritas an der Königsberger Straße war die erste ihrer Art in Berlin. Kürzlich feierte die Einrichtung ihr 50-jähriges Jubiläum. Grund genug zurückzuschauen, aber auch einen Blick nach vorn zu wagen. „Die Caritas-Suchtberatung in der Königsberger Straße 11 kann als die Keimzelle der Drogenberatung Berlins angesehen werden“, erklärte die heutige Leiterin Heike Nagel anlässlich des Jubiläums. Viele der Mitarbeiter hätten sich im Laufe der Zeit zu Experten entwickelt,...

  • Lichterfelde
  • 12.07.23
  • 301× gelesen
Soziales

Kummer-Nummer
Behördenzank um Pankower Fußweg

Der Bürgersteig vor dem Haus von Christiane F. (80) in Niederschönhausen wucherte langsam zu und wurde zu einer gefährlichen Stolperfalle insbesondere für Menschen mit Handicap und Rollstuhl. Daher informierte die 80-Jährige das bezirkliche Grünflächenamt und bat um Hilfe. Das Amt erklärte jedoch, dass nicht der Bezirk, sondern das Land Berlin für die Fläche zuständig sei. So wandte sich Christiane F. an die Senatsumweltverwaltung. Dort wurde ihre Bitte entgegengenommen, doch es passierte...

  • Niederschönhausen
  • 29.10.19
  • 117× gelesen
Leute
Entpflichtet, aber weiter in der Pflicht: Pfarrer Jürgen Quandt. | Foto: Thomas Frey

Mehr als nur ein Prediger
Jürgen Quandt nimmt Abschied

Pfarrer Jürgen Quandt wurde früh durch einen Buchbestseller bekannt. In der Drogenbeichte "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" von Christiane F. findet er 1978 als Leiter eines Jugendclubs in der Gropiusstadt Erwähnung. Auch wenn das, von heute aus gesehen, nur eine kurze Episode seines Wirkens war. Jürgen Quandt sei "mehr als nur ein Prediger gewesen", war eine Beschreibung bei seinem Abschied. Vielmehr Fürsprecher derer, die ansonsten oder zunächst wenig Gehör fanden. Auch in den vergangenen zehn...

  • Kreuzberg
  • 08.02.19
  • 1.962× gelesen
Soziales
Heike Krause: "Wir holen drogenabhängige und sich prostituierende Frauen da ab, wo sie stehen." | Foto: KEN

Der Frauentreff Olga hilft vor Ort am Straßenstrich

Tiergarten. "Wir sind mitten im Geschehen", sagt Heike Krause, Mitarbeiterin des Trägervereins "Notdienst für Suchtmittelgefährdete und -abhängige Berlin". Nur wenige Schritte entfernt von der Geschäftsstelle des Vereins in der Genthiner Straße befindet sich der Straßenstrich.In der Kurfürstenstraße 40 unterhält der Notdienst die Kontakt- und Beratungsstelle für drogenabhängige Frauen "Frauentreff Olga", die sich in den häufigsten Fällen auch prostituieren. Die Kurfürstenstraße habe ja durch...

  • Tiergarten
  • 19.01.15
  • 2.188× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.