Drogen

Beiträge zum Thema Drogen

Kultur

Kein Schließdienst auf Friedhöfen

Neukölln. Obwohl an den Eingängen von landeseigenen Friedhöfen Schilder mit Öffnungszeiten hängen, werden sie auch nachts nicht geschlossen. Denn es ist kein Geld für Personal vorhanden. Die CDU-Bezirksverordnete Elfriede Manteuffel fragte deshalb Umweltstadtrat Jochen Biedermann (Bündnis 90/Die Grünen), was gegen Vandalismus und Drogenkonsum getan werden könne, zum Beispiel auf dem Friedhof an der Buschkrugallee. Biedermann antwortete, Übernachtungen von Obdachlosen könnten tatsächlich durch...

  • Bezirk Neukölln
  • 21.12.23
  • 125× gelesen
Soziales

Achtsamkeit und Suchtbekämpfung

Charlottenburg. Die Selbsthilfegruppe „Achtsamkeit für die Seele“ sucht weitere Teilnehmer. Die Gruppe trifft sich an jedem 2. Donnerstag im Monat von 17 bis 19 Uhr im Nachbarschaftshaus am Lietzensee und verschafft sich mit kleinen Übungen und Schaffenspausen neue Energiereserven für ein besseres Wohlbefinden. Wer mitmachen möchte, meldet sich Montag bis Freitag von 17 bis 19 Uhr bei Christina unter 0152/217 218 05. Eine weitere Selbsthilfegruppe tauscht sich an jedem Dienstag im Kaminzimmer...

  • Charlottenburg
  • 18.11.23
  • 125× gelesen
Soziales

Abfallbehälter für Drogenspritzen

Tempelhof-Schöneberg. Damit Drogenkonsumenten Spritzen nicht in Grünanlagen oder sogar auf Spielplätzen entsorgen, gibt es im Bezirk 15 „Abwurfbehälter“. Fast alle befinden sich im Ortsteil Schöneberg, nur zwei stehen in Tempelhof, nämlich am U- und S-Bahnhof und an der Straße Alt-Tempelhof. Die genauen Standorte wurde nun online auf einer Karte veröffentlicht, zu finden unter...

  • Tempelhof-Schöneberg
  • 09.11.23
  • 84× gelesen
Soziales

Selbsthilfe in der Gruppe

Charlottenburg. Zwei Selbsthilfegruppen (SHG) im Nachbarschaftshaus am Lietzensee, Herbartstraße 25, suchen neue Teilnehmer. Die SHG "Achtsamkeit für die Seele" trifft sich jeden zweiten Donnerstag im Monat von 17 bis 19 Uhr. Kontakt: 0152/21 72 18 05. Die "Kaminzimmergruppe" tauscht sich jeden Dienstag über den problematischen Konsum von Alkohol und anderen Drogen aus und zwar ebenfalls zwischen 17 und 19 Uhr. Anmeldung: 0151/22 16 04 06. uk

  • Charlottenburg
  • 28.10.23
  • 47× gelesen
Soziales
Laut Studie der Senatsgesundheitsverwaltung hat rund die Hälfte der Berliner im Alter von 15 bis 64 Jahren Erfahrungen mit Cannabiskonsum gemacht. | Foto: Christian Hahn

Senat veröffentlicht Zahlen
Jeder zweite hat schon mal gekifft

Laut Studie der Senatsgesundheitsverwaltung hat rund die Hälfte der Berliner im Alter von 15 bis 64 Jahren Erfahrungen mit Cannabiskonsum. Die Experten befürchten „einen Konsumanstieg bei Jugendlichen“ durch die geplante Cannabis-Legalisierung. Jeder zehnte Berliner und jede 20. Berlinerin konsumieren mindestens einmal pro Monat Cannabis. Vor allem im jungen Erwachsenenalter wird ordentlich gekifft. Die Kifferquote liegt deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Das geht aus den Daten des...

  • Neukölln
  • 20.10.23
  • 313× gelesen
Blaulicht
Rund um den ehemaligen Grenzturm sowie am Bahndamm stellt die Polizei immer wieder Drogenhandel fest. | Foto:  Philipp Hartmann
2 Bilder

Bezirksämter verstärken ihre Zusammenarbeit
Drogenkriminalität im Schlesischen Busch nimmt zu

Seit Wochen wird in der Landespolitik wieder darüber debattiert, wie der Görlitzer Park sicherer gemacht werden kann. Auslöser war unter anderem die Vergewaltigung einer Frau. Eine mögliche Umzäunung steht jetzt im Raum. Dies würde jedoch voraussichtlich dafür sorgen, dass die Drogenkriminalität in den benachbarten Schlesischen Busch verdrängt wird. Die Parkanlage in Alt-Treptow ist über den stillgelegten Görlitzer Bahndamm direkt mit dem Görlitzer Park in Kreuzberg verbunden. Vor Kurzem...

  • Alt-Treptow
  • 09.10.23
  • 322× gelesen
Blaulicht
Zur Polizei mit dem Traditionsbus. | Foto:  Traditionsbus

Einladung auf das Gelände in Ruhleben
Tag der offenen Tür bei der Polizei

Die Polizeiakademie und die Polizeidirektion 2 laden am Sonntag, 10. September, von 10 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür an der Charlottenburger Chaussee 67 in Ruhleben. Unter anderem gibt es Themenparks, die sich mit dem Schutz vor Einbruch und Autodieben, Opferschutz und Seniorensicherheit, Verkehr oder Alkohol und Drogen beschäftigen. Des Weiteren gibt es eine Vorführung des Spezialeinsatzkommandos, eine simulierte Rettung durch das Team der Technischen Einsatzeinheiten und die Diensthunde...

  • Spandau
  • 02.09.23
  • 456× gelesen
Blaulicht

Mutmaßlicher Drogenkurier festgenommen

Am 17. August nahmen Einsatzkräfte in Friedrichsfelde einen mutmaßlichen Drogenkurier fest. Gegen 16.30 Uhr führten die Kräfte eine Geschwindigkeitskontrolle in Alt-Friedrichsfelde durch und hielten einen Mercedes-Benz an, da er die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritt. Bei der Kontrolle des 43-jährigen Autofahrers konnte er weder seine Papiere noch seinen Führerschein vorzeigen. Ein freiwilliger Drogenvortest ergab, dass er berauschende Mittel zu sich genommen hatte. Ein Richter ordnete...

  • Friedrichsfelde
  • 18.08.23
  • 162× gelesen
  • 1
Kultur

Gedicht der Woche - neu!
No vartis

No vartis folgendes: ein küken findet den stamm im schrein des basts jedoch niemand sieht diese fraktale prüfung holzwirbel, denkerzweiger mauersaum: rinde ich sehe wurmgetier am edlen holz der stumpf sitzt lieb, bewachsen mit dem kahlen freund. er schweigt und schwammig isser ein abgesang von pilz zum soda. ich rieche motus esse, den tod der ich bin so leg dich in die nacht! sagt mir der albert. sie spannt flügel über den trunkenen wolken ich erarbeite mir ein ruhekissen im gebrauch nicht...

  • Friedrichshain
  • 04.08.23
  • 238× gelesen
Blaulicht

Motorradfahrer fährt Polizisten an

Am 16. Juli versuchte ein Motorradfahrer zu flüchten, nachdem er einen Polizisten angefahren hatte. Gegen 15.25 Uhr führten Einsatzkräfte eine Verkehrssonderkontrolle am Siemensdamm durch. Ein 33-jähriger Kradfahrer befuhr den Siemensdamm vom Jakob-Kaiser-Platz kommend stadtauswärts in Fahrtrichtung Nonnendammallee mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. Auf Grund dessen wurde der Motorradfahrer durch einen Polizisten mit Anhaltesignalen aufgefordert, rechts in den Letterhausweg abzubiegen und...

  • Charlottenburg
  • 17.07.23
  • 128× gelesen
Bildung
Foto: Foto von Ylanite Koppens: https://www.pexels.com/de-de/foto/verschiedene-farben-aus-kunststoff-1809341/

Meinung
Über Drogen und Drogentote

Über Drogen, Drogentote und Krankheiten Zuerst muss ich vorweg geben, ich bin mit 17 endogen erkrankt, 1996 und bis 2003 befand ich mich meist unter Einfluss diverser Gifte. 2003 kam dann die Therapie, die mich löste. Interpretieren kann ich eine Drogenkrankheit als Antwort auf ein schlechtes Selbstbewusstsein und ein schlechtes Gewissen unter anderem kann dies auslösen. Mir ging es so. Ich wollte cool sein. Darum rauchte ich zuerst, dann wurde gekifft und ich wollte es nicht. Es zerriss mich...

  • Friedrichshain
  • 29.06.23
  • 445× gelesen
Kultur

Prosa
Die Geschichte der 4

Die Geschichte der 4 Es begab sich zwischen den Jahrtausenden, da fuhren die Wilden ohne Angst die Strecken der Höllenengel… Eine Line, das kann nicht sein… Immer wieder alte Filme im Stop und Anfahrtsrhythmus der Ampelschwellen auf dem Weg zum Generalwarenhaus auf der Base. Es glich wie im Sommer Sonnenstich und Föhnwelle. Wo führten uns unsere Wege hin? Auf den Spielplatz nachts im Volksgarten, da wir an der Tischtennisplatte das in Alufolie verpackte Bömbchen Kokain zogen. Ja wir waren...

  • Friedrichshain
  • 17.06.23
  • 229× gelesen
Soziales

Drogenprobleme in den Kiezen

Neukölln. Seit Längerem häufen sich Beschwerden zur Drogenproblematik. Der Konsum in der Öffentlichkeit, Rückstände wie Spritzen und Alufolie oder auch menschliche Hinterlassenschaften beunruhigen und ärgern die Anwohner. Besonders betroffen ist der Körnerkiez, die Thomashöhe, die Lessinghöhe und die angrenzenden Friedhöfe. Das Bezirksamt lädt deshalb zu einer Veranstaltung für Donnerstag, 25. Mai, um 18 Uhr in den Gemeindesaal der evangelischen Gemeinde Rixdorf, Karl-Marx-Straße 197, ein. Nach...

  • Neukölln
  • 16.05.23
  • 122× gelesen
Blaulicht

Festnahme eines mutmaßlichen Rauschgifthändlers

Am 5. April kam es in Spandau zur Festnahme eines mutmaßlichen Rauschgifthändlers. Der 34-jährige Mann konnte gegen 14.40 Uhr von zivilen Polizeikräften dabei beobachtet werden, wie er im U-Bahnhof Rathaus Spandau einem 55 Jahre alten Käufer zwei mit Kunststofffolie umwickelte vermutliche Rauschgiftkügelchen übergab, die später bei diesem beschlagnahmt wurden. Kurze Zeit später wurde der 34-Jährige von den Beamten am U-Bahnhof Haselhorst festgenommen. Bei der Durchsuchung konnten bei ihm neben...

  • Haselhorst
  • 06.04.23
  • 168× gelesen
Blaulicht

Bei Fahrzeugkontrolle fündig geworden

Am 28. Dezember sind Polizeieinsatzkräfte bei der Kontrolle eines Autofahrers im Märkischen Viertel fündig geworden. Gegen 21 Uhr entschlossen sich die Einsatzkräfte im Wilhelmsruher Damm zu einer Verkehrskontrolle eines Mietwagenfahrers. Während der Überprüfung nahmen die Einsatzkräfte einen starken Marihuanageruch wahr und entdeckten beim Blick ins Fahrzeuginnere eine Tüte mit mutmaßlichen Drogen. Bei der anschließenden Durchsuchung des Fahrzeugs bestätigte sich der Verdacht. Die Polizisten...

  • Märkisches Viertel
  • 29.12.22
  • 193× gelesen
Kultur

Buchrezension und Meinung
Über Haschisch von Walter Benjamin

Ich habe Krach mit Suhrkamp... Es hieß zu meinem Vorstoß, ich könnte veröffentlicht sein und Geld verdienen, von meiner Lektorin: So what... Ich kriege bei denen nix unter... Aber gerade deswegen teile ich was für die Konsorten. Hier Suhrkamp Taschenbuch No. 21... Das erste ist übrigens Warten auf Godot von Beckett, die dreisprachige Ausgabe!... Wie mir eben auffiel, hat der Verlag die Reihe geändert? Ich finde in der Suche nicht mehr die 1... Vielleicht sollte der Verlag das besser auf der...

  • Friedrichshain
  • 25.10.22
  • 447× gelesen
Kultur
Foto: Bild von Stay Regular auf Pixabay

Buchvorstellung
Brainspotting - Uwe Kraus - Roman! 3. Teil

Liebes Berlin, hier mein dritter Teil meiner Biographie... Ich sah gelb. Vielleicht wisst ihr, was eine Bong ist oder ein Eimer. Mittlerweile machten wir eine Sportart aus dem Kiffen – wer raucht wen unter den Tisch? Wer baut die härtesten Bongs, die größten Kawumms? Einen Eimer kann man auf mehrere Weisen bauen. Wir bauten immer solche: zwei abgeschnittene Colafl aschen werden ineinander gesteckt, eine 1,5- und eine 1-Liter Flasche. In das untere, das größere Stück füllt man Wasser und in das...

  • Friedrichshain
  • 20.09.22
  • 76× gelesen
Kultur
Foto: Bild von 👀 Mabel Amber, who will one day auf Pixabay

Das Buch in Serie!
Brainspotting - Uwe Kraus - Roman! 2. Teil

Unsere Gemeinschaft bestand aus Boris, Jericho, Ratte und mir. Wir sonderten uns von den anderen ab, rauchten Kippen in der Schule und ab der Neunten besoffen wir uns mittags. In der fünften Klasse waren wir in der riesigen Schule zufällig zusammengewürfelt worden. Wir begannen gemeinsam Heavy Metal und Hard Rock, später Indie zu hören und Ratte ließ sich in der siebten Klasse einen Pferdezopf wachsen. Später liefen dann alle so rum in der Schule. Seine Mutter war cool, sie schenkte uns die...

  • Friedrichshain
  • 17.09.22
  • 86× gelesen
Kultur
Foto: Bild von Gordon Johnson auf Pixabay

Das Buch in Serie!
Brainspotting - Uwe Kraus - Roman!

Brainspotting!  - Roman - Uwe Kraus Für Syd Barrett, Anita, Willi und alle anderen! Dort will ich nicht mehr hin. Versteht ihr? Dort erzählen sie dir, sie schrieben an der Bibel herum. Oder fressen Schachfi guren. Oder sagen zu viel. Und das macht einen dann selbst verrückt. Erst als ich ohne Handschellen und ohne angebunden zu sein dort existierte, konnte ich mich wehren. Ich hätte dort Kugelschreiber zusammenbauen sollen, doch wem hilft das gegen eine Psychose. Ich war doch damals Shakespeare...

  • Friedrichshain
  • 15.09.22
  • 88× gelesen
Kultur
Foto: Bild von Andreas auf Pixabay
Video

Gedicht der Woche
CleanEx - über Drogen und die Vergangenheit

1996 war ein hartes Jahr für mich, ich wurde seelisch krank. Zu viel Kiffen und Drogen anderer Natur machten mich schwach. Hier in  diesem Gedicht behandele ich diese Zeit. Wir waren hungrig, wir warn so kalt... Ich hab das Ganze auch in 2 Büchern verarbeitet. Und ich musste nach langer Zeit auch in die Psychiatrie... Bei diesem Gedicht gebe ich niemand die Schuld. Ich war es selbst, der es übertrieb. Wer die Geschichte meines Lebens lesen will, der kaufe am besten Brainspotting und auch...

  • Friedrichshain
  • 02.09.22
  • 190× gelesen
Blaulicht

Jugendlicher handelt mit Cannabis - Festnahme

Zivilkräfte des Polizeiabschnitts 22 nahmen am 1. August in Siemensstadt einen Jugendlichen wegen des Verdachts des Drogenhandels fest. Die Fahnder sahen den 16-Jährigen gegen 17.40 Uhr am Jungfernheideweg/Ecke Mäckeritzstraße und Popitzweg, als er kurz hintereinander mehreren Personen etwas übergab und im Gegenzug Geld erhielt. Die POolizisten nahmen den Jugendlichen fest und stellten bei der Durchsuchung seiner Umhängetasche mehrere Behältnisse mit Cannabis und mutmaßlichen Handelserlös...

  • Siemensstadt
  • 02.08.22
  • 170× gelesen
Blaulicht

Verdächtiger Geruch im Treppenhaus führt zu Drogenfund

In einer Wohnung in Gesundbrunnen beschlagnahmten Angehörige einer Einsatzhundertschaft am 20. Juli unter anderem Betäubungsmittel. Den Einsatzkräften fiel im Hauseingang des Wohngebäudes in der Gartenstraße gegen 13.45 Uhr Cannabisgeruch auf. Nachdem sie die betroffene Wohnung in der dritten Etage lokalisiert hatten, holten sie einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss ein. Da auf Klingeln und Klopfen keine Reaktion erfolgte, wurde die Tür gewaltsam geöffnet. In der Wohnung war niemand. Dafür...

  • Gesundbrunnen
  • 21.07.22
  • 149× gelesen
Blaulicht

Bei Fahrzeugkontrolle fündig geworden

Einsatzkräfte des Verkehrsdienstes der Direktion Einsatz und Verkehr sind am 11. Juli bei einer Kontrolle eines Autofahrers sowie dessen Beifahrers in Charlottenburg-Nord fündig geworden. Auf dem Kurt-Schumacher-Damm/Ecke Jakob-Kaiser-Platz überprüften die Beamten den 20-jährigen polizeibekannten Fahrer sowie dessen 19-jährigen Beifahrer, nach mehreren zügigen, jedoch ziellos wirkenden Wendevorgängen. Sichtlich nervös wirkten die beiden jungen Männer bei der Kontrolle; der Grund dafür stellte...

  • Charlottenburg-Nord
  • 12.07.22
  • 147× gelesen
  • 1
Soziales

Selbsthilfe für Süchtige

Buckow. Wer unter einer Sucht leidet, kann montags von 18.30 bis 20.30 Uhr zu einer Selbsthilfegruppe im Nachbarschaftstreff Buckow, Mollnerweg 35, kommen. Es geht um die Abhängigkeit von Alkohol, Drogen, Medikamenten, aber auch um Spielsucht, Kaufsucht oder Sportsucht. Denn auch sie können mit psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Borderline, Persönlichkeitsstörungen, Angststörungen und ähnlichem verbunden sein. Ins Leben gerufen wurde die Gruppe vom Selbsthilfeverein „Anderes Leben“. Wer...

  • Buckow
  • 12.05.22
  • 92× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.