Elsensee

Beiträge zum Thema Elsensee

Umwelt
Der Habermannsee liegt in einem Trinkwasserschutzgebiet. Das Baden ist daher verboten. Allerdings halten sich viele Bürger nicht daran. | Foto:  Philipp Hartmann

Vorstoß des Ortsverbandes Mahlsdorf-Kaulsdorf
Kaulsdorfer Seen: Linkspartei will das Baden legalisieren

Das Baden in den Kaulsdorfer Seen soll legalisiert werden. Dies schlägt der Ortsverband Mahlsdorf-Kaulsdorf der Linken vor und fordert, dass die dafür rechtlichen Grundlagen geschaffen werden sollen. Seit Monaten beschäftigt sich der Ortsverband der Linkspartei laut einer Pressemitteilung mit der Situation an den Kaulsdorfer Seen. Das „wilde Baden“ und die Verschmutzungen durch fehlende Toiletten und Müll seien schädlich für die Natur und die Erholungsuchenden. Es gehe deshalb um die...

  • Kaulsdorf
  • 06.09.23
  • 520× gelesen
Leute
Herbert Schlegel ist stolz auf seine Sammlung, die der Diplom-Geologe gern weitergeben würde. In der Hand hält er einen Malachit aus dem Kongo, ein grüner Schmuckstein, den er einst gekauft hat. | Foto: Philipp Hartmann
5 Bilder

Schätze aus aller Welt
Geologe Herbert Schlegel möchte seine Stein-Sammlung abgeben

Orange-bräunlich schimmert er in der Hand und hat eine beachtliche Größe. „Das ist einer meiner schönsten Steine“, sagt Herbert Schlegel beim Blick auf den Bernstein, der in den 90er-Jahren bei Baggerarbeiten vom Grund des Elsensees in Mahlsdorf hochgeholt wurde. Er ist nur einer von zahlreichen Schätzen in der Sammlung des Diplom-Geologen, der in Hellersdorf wohnt. Jahrzehntelang hat der mittlerweile hochbetagte Rentner Edelsteine, Minerale, Fossilien, Gesteine und sogenannte Klimazeugen – das...

  • Marzahn-Hellersdorf
  • 05.07.23
  • 675× gelesen
Wirtschaft
Die Eigentümerin des Elsensees will per Gerichtsbeschluss das Berlin zwingen, die Einleitung von ungefiltertem Regenwasser in ihren See zu beenden. | Foto: hari

Die Besitzerin des Elsensees verklagt das Land Berlin

Mahlsdorf. Die Eigentümerin des Elsensees bemüht jetzt die Gerichte, um ihre seit Jahren geplante Wasserskianlage doch noch bauen zu können. Sie klagt gegen das Land Berlin. In der vergangenen Woche war erster Verhandlungstag vor dem Berliner Verwaltungsgericht.Die Eigentümerin des Elsensees, Gesine Eilrich, wolle erreichen, dass Regenwasser über den Rohrpfuhlgraben nicht mehr ungefiltert in ihren See fließt, heißt es in einer Pressemitteilung des Berliner Verwaltungsgerichts. Eilrich plane...

  • Mahlsdorf
  • 27.02.15
  • 1.630× gelesen
Politik

Eigentümerin des Elsensees hält an ihren Plänen fest

Mahlsdorf. Seit den 90-er Jahren gibt es Pläne, den Elsensee öffentlich zu nutzen. In diesem Jahr könnte sich nun entscheiden, ob eine Wasserskianlage gebaut werden kann.Im Januar gibt es ein Treffen der Eigentümerin des Sees, Gesine Eilrich, mit Mitarbeitern der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt. Dabei geht es um die Genehmigung der Wasserskianlage. Laut Flächennutzungsplan des Landes ist eine solche Anlage an dieser Stelle möglich. Er sieht eine Nutzung des Sees für Freizeit...

  • Mahlsdorf
  • 02.01.15
  • 264× gelesen
Sonstiges

Das Rathaus stoppt Planungsverfahren für ein Freibad am Elsensee

Marzahn-Hellersdorf. Der Sommer hat mit den ersten heißen Tagen bereits an die Tür geklopft. Marzahn-Hellersdorfer würden auch gern im eigenen Bezirk ins kühle Nass springen. Doch in einem Freibad wird dies wohl auf lange Sicht nicht möglich sein.Das Bezirksamt hat das Planungsverfahren zu einem Freibad am Elsensee und für die Wasserskianlage eingestellt. Dieses Projekt war die letzte Hoffnung auf ein öffentliches Freibad im Bezirk. Nach der Schließung des Freibads Wernersee im Jahr 2002 gibt...

  • Marzahn
  • 22.05.14
  • 180× gelesen
Politik

Neues Gutachten versetzt Bauplänen endgültig den Todesstoß

Mahlsdorf. Das Bezirksamt hat das Bebauungsplanverfahren zum Elsensee eingestellt. Hiermit sind die Bemühungen um ein Freibad im ehemaligen Kiessee gescheitert, aber noch nicht die Pläne für eine Wasserskianlage.Mit der Einstellung des B-Plan-Verfahrens endet vorläufig eine scheinbar unendliche Geschichte. Die Aufstellung des Bebauungsplans für eine Wasserskianlage und ein Freibad am Elsensee wurde im Herbst 1999 vom Bezirksamt beschlossen, das damals noch von der PDS geführt wurde. Viele Jahre...

  • Mahlsdorf
  • 24.04.14
  • 146× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.