Entführung

Beiträge zum Thema Entführung

Leute
Die Schenkendorfstraße 7. Links der Eingang zum Versteck. | Foto: Thomas Frey
2 Bilder

Sechs Tage in der Schenkendorfstraße 7
Das "Volksgefängnis" von Peter Lorenz

Die Schenkendorfstraße ist nur etwa 80 Meter lang und verbindet die Bergmann- mit der Arndtstraße. Wie fast im gesamten Bergmannkiez dominiert dort die noch erhaltende Gründerzeitbebauung. Auch beim Haus Nummer 7 mit seinen sechs Etagen. Im Erdgeschoss befindet sich die ambulante Wohnhilfe des Diakonischen Werks. Darunter ein Kellerraum. Er war vor etwas mehr als 45 Jahren das Verlies eines Entführten. Zwischen 27. Februar und 4. März 1975 wurde dort der West-Berliner CDU-Politiker Peter Lorenz...

  • Kreuzberg
  • 28.06.20
  • 1.778× gelesen
  • 1
Leute
Die Stele für Peter Lorenz steht an der Ecke Quermaten- und Ithweg. | Foto: Foto: Ulrike Martin

„Bewegung 2. Juni“ entführte den CDU-Politiker 1975
Gedenkstele für Peter Lorenz aufgestellt

An den CDU-Politiker Peter Lorenz, der 1975 von Mitgliedern der linksterroristischen „Bewegung 2. Juni“ entführt wurde, erinnert jetzt eine Gedenkstele. Sie steht an der Ecke Quermaten- und Ithweg, 1500 Meter von Lorenz‘ ehemaligem Wohnhaus entfernt. Genau an dieser Stelle wurde der CDU-Landesvorsitzende am Morgen des 27. Februar 1975 entführt – drei Tage vor den Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus, bei denen Lorenz als Spitzenkandiat für das Amt des Regierenden Bürgermeisters fungierte. Der...

  • Zehlendorf
  • 11.11.19
  • 961× gelesen
Blaulicht

Mord nach 27 Jahren aufgeklärt: Neue DNA-Technik war erfolgreich

Ein 65-jähriger LKW-Fahrer ist am 4. März in seiner Wohnung an der Holzhauser Straße wegen des Verdachts festgenommen worden, im Jahr 1991 ein zehn Jahre altes Mädchen in Weimar ermordet zu haben. Der Fall galt lange als schwer zu lösen: Die damals zehnjährige Stephanie D. verschwand aus einem Park in Weimar, wo sie mit anderen Kinder gespielt hatte. Laut Aussage der hatte ein Mann das Mädchen angesprochen und mich sich gelockt. Zwei Tage später wurde ihre Leiche unter der Teufelstalbrücke der...

  • Borsigwalde
  • 07.03.18
  • 761× gelesen
Blaulicht
Die BVV-Vorsitzende Kathrin Henkel (CDU) bedankte sich bei Marcel Märkisch für sein mutiges Handeln unter anderem mit einem Blumenstrauß. | Foto: hari

Blumen für Zivilcourage

Marzahn. Marcel Märkisch wurde auf der Sitzung der BVV ausgezeichnet. Der Vorstand dankte ihm für seine Zivilcourage, durch die die Entführung eines jungen Mädchens und wohl Schlimmeres verhindert werden konnte. Das Ereignis ist schon zwei Jahre her. Am 1. Juni 2015 griff Marcel Märkisch couragiert ein, als ein Sexualtäter die damals 15-jährige Jenny G. auf einem Parkplatz in sein Auto zerren wollte. Er sorgte auch dafür, dass die Polizei den Angreifer nur wenig später festnehmen konnte. „Wir...

  • Marzahn
  • 27.07.17
  • 582× gelesen
Blaulicht

Gerichtsurteil im Fall Lisa

Marzahn. Das Amtsgericht Tiergarten hat im Fall Lisa eine Strafe verhängt. Es verurteilte Ismet S. wegen schweren sexuellen Missbrauchs und der Herstellung von Kinderpornografie zu einem Jahr und neun Monaten Haft auf Bewährung. Der 24-Jährige hatte im Januar 2016 Sex mit der damals 13-jährigen Lisa aus Marzahn. Dieser war einvernehmlich zustande gekommen. Das Mädchen aus einer russlanddeutschen Familie erfand als Grund für ihr Fortbleiben in der Nacht von zu Hause eine Entführung durch drei...

  • Marzahn
  • 05.07.17
  • 156× gelesen
Politik
Wahlplakat mit Peter Lorenz von 1971. | Foto: wiki
2 Bilder

Stele soll an die Entführung von Peter Lorenz 1975 in Zehlendorf erinnern

Zehlendorf. Eine Informationsstele an der Ecke Quermatenweg und Ithweg soll künftig über die Entführung von Peter Lorenz durch die Bewegung 2. Juni im Februar 1975 informieren. Peter Lorenz war am 27. Februar 1975 auf dem Weg zur Arbeit, als sein Chauffeur an der Ecke Quermatenweg und Ithstraße zum Halten gezwungen wurde. Der Fahrer wurde niedergeschlagen, Lorenz entführt und in einen Keller in der Schenkendorfstraße 7 in Kreuzberg gebracht. Am nächsten Tag erhielt die Deutsche Presseagentur...

  • Zehlendorf
  • 04.03.17
  • 1.082× gelesen
Politik

Mohamed in Gatow beerdigt

Gatow. Der ermordete Flüchtlingsjunge Mohamed wurde am vergangenen Donnerstag, 5. November, nach islamischem Ritus auf dem Landschaftsfriedhof Gatow beerdigt. Der Anwalt von Mohameds Familie hatte dies im Vorfeld mitgeteilt. Mohamed war am 1. Oktober vor der zentralen Registrierungsstelle für Flüchtlinge in Moabit entführt worden. Seine Familie stammt aus Bosnien-Herzegowina. Die Polizei suchte mit Hochdruck und Fahndungsfotos nach dem Entführer. Nach einem entscheidenden Hinweis wurde der...

  • Gatow
  • 13.11.15
  • 118× gelesen
Blaulicht

Gescheiterter Entführer geschnappt

Frohnau. Schneller Erfolg für die Polizei: Schon am 29. August nahmen Polizeibeamte einen 47-jährigen Mann fest, der am 27. August eine 41-jährigen Frau und ihrer vierjährige Tochter in ihrem Auto überfiel. Anwohner hatten den Mann beobachtet, als dieser im Hambacher Weg das geraubte Fahrzeug mit schwarzer Farbe überlackierte. Die alarmierten Beamten entdeckten den VW T5 mit entwendeten Kennzeichen und stellten kurz darauf den Verdächtigen am Fahrzeug. Der Mann soll Mutter und Tochter...

  • Wilhelmstadt
  • 01.09.15
  • 146× gelesen
Blaulicht

Versuchte Entführung

Hermsorf. Ein bewaffneter Räuber hat am 27. August versucht, auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Hohefeldtstraße eine 41-jährige Frau und ihre vierjährige Tochter zu entführen. Nach ersten Erkenntnissen stiegen die 41-jährige und ihre vierjährige Tochter gegen 18.30 Uhr in ihren VW. Als die Mutter ausparkte, öffnete plötzlich ein Mann die Beifahrertür, bedrohte sie mit einer Schusswaffe und forderte sie auf, loszufahren. Der Frau gelang es gemeinsam mit ihrer Tochter, aus dem Auto zu...

  • Hermsdorf
  • 01.09.15
  • 162× gelesen
Blaulicht

Entführung verhindert

Marzahn. Dank aufmerksamer Zeugen konnte in der Nacht zu Montag, 1. Juni, in der Mehrower Allee eine Entführung verhindert werden. Ein 15-jähriges Mädchen war gegen 0.15 Uhr von einem Mann mit einer Schusswaffe bedroht worden. Er versuchte, das Mädchen in sein Auto zu zerren. Als das Mädchen schrie, eilten ein Passant und ein Anwohner ihm zur Hilfe. Dem Mädchen gelang es, sich aus dem Griff des Täters zu befreien. Er flüchtete zunächst in seinem Wagen. Die Zeugen hatten sich aber das...

  • Marzahn
  • 05.06.15
  • 348× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.