ermordet

Beiträge zum Thema ermordet

Kultur

In Erinnerung an Dieter Eich

Buch. An der Walter-Friedrich-Straße 52 erinnert jetzt eine Gedenktafel an Dieter Eich, einen ehemaligen Bewohner dieses Hauses. Er wurde vor 22 Jahren Opfer rechter Gewalt . Der damals 60-Jährige wurde im Jahr 2000 in seiner Wohnung von vier Neonazis brutal zusammengeschlagen und ermordet. Das Mordmotiv der Täter war der Hass auf Erwerbslose. Dieter Eich, über dessen Biografie wenig bekannt ist, hatte zu dieser Zeit keine Arbeit und durchlitt eine schwere persönliche Krise. Alle vier Täter...

  • Buch
  • 25.06.22
  • 96× gelesen
Leute

Gefoltert und ermordet

Siemensstadt. Am Freitag, 25. Februar erinnert die Evangelische Kirchengemeinde Siemensstadt, Schuckertdamm 336, an Elisabeth Käsemann. Die Tochter des Theologen Ernst Käsemann war 1977 in Argentinien beim Einsatz für die Opfer der damaligen Militärdiktatur selbst verhaftet, gefoltert und ermordet worden. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Sie findet unter den 2G-Plus-Vorgaben statt. Teilnehmer werden um Anmeldung per E-Mail an kiez@ev-gemeinde-siemensstadt.de gebeten. tf

  • Siemensstadt
  • 18.02.22
  • 47× gelesen
Kultur
Zur Einweihung der beiden Gedenkstelen spielte Isabel Neuenfeldt Akkordeon. Manfred Becker und Prof. Dr. Jürgen Hofmann von der Gedenktafelkommission schauten sich derweil die neuen Stelen genauer an. | Foto: Bernd Wähner
4 Bilder

Informationsstelen an der Blutmauer enthüllt
Erinnerung an Opfer vom März 1919

An der sogenannten Blutmauer am Lichtenberger Rathauspark befinden sich jetzt zwei Metallstelen. Diese informieren über die Geschichte des Ortes. Die „Blutmauer“ erinnert an die Ereignisse in der Novemberrevolution sowie in den darauffolgenden Monaten. Dort stehen die Namen von Matrosen und Zivilsten, die im März 1919 durch Angehörige des Freikorps Lüttwitz auf und vor dem damaligen Friedhof ermordet wurden. Bereits in den 1920er-Jahren war ein Gedenkort entstanden. Dort gedachten Angehörige...

  • Lichtenberg
  • 30.09.21
  • 427× gelesen
Bildung
Curt Bejach war einer der bedeutendsten Mediziner, die in Kreuzberg gewirkt haben. | Foto: Jutta Grosser
3 Bilder

Ausstellung würdigt Wirken des Arztes Curt Bejach

Kreuzberg. Am 9. November wurde im Gesundheitsamt in der Urbanstraße 24 eine Dauerausstellung eröffnet, die an den Kreuzberger Stadtarzt Curt Bejach (1890-1944) und das Gesundheitshaus Am Urban erinnert. Curt Bejach übernahm 1922 die Stelle des Kommunalmediziners im zwei Jahre zuvor entstandenen Bezirk Kreuzberg (zunächst Bezirk Hallesches Tor). 1925 war er maßgeblich an der Gründung des Gesundheitshauses beteiligt. Es wurde als erstes kommunales Zentrum für präventive Medizin und...

  • Kreuzberg
  • 13.11.15
  • 721× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.