Freizeittreff

In Gesellschaft statt im Alleingang

Ulrike Martin
Ulrike Martin | Zehlendorf | am 30.05.2016 | 35 mal gelesen

Berlin: Villa Mittelhof | Zehlendorf. Wenn nicht jetzt, wann dann? Eine Gruppe von Senioren will raus aus der Einsamkeit und startet gemeinsame Unternehmungen. Im Stadtteilzentrum Villa Mittelhof treffen sie sich und planen Freizeitaktivitäten.Egal, ob es der Spaziergang am See ist, das gemütliche Kaffeetrinken oder das Bierchen im Gartenlokal – wer alleine losziehen muss, sehnt sich oft nach Gesellschaft. „Ich habe mir für den Sommer viel...

1 Bild

Der Paula-Laden Weißensee besteht seit einem Jahrzehnt

Bernd Wähner
Bernd Wähner | Weißensee | am 11.07.2015 | 83 mal gelesen

Berlin: Paula-Laden Weißensee | Weißensee. Der Frauenladen Paula in der Langhansstraße 141 ist Beratungsstelle und Freizeittreff in einem. Eröffnet wurde er vor zehn Jahren. In den zurückliegenden Jahren entwickelte sich der Weißenseer Ableger des Frauenzentrum „Paula Panke“ zu einem kleinen, aber sehr lebendigen Kommunikationszentrum. Es wird von Frauen aller Altersgruppen besucht. „Von Anfang wurden unsere Beratungsangebote sehr gut genutzt“, sagt...

1 Bild

Im Stadtteilzentrum Der Turm gibt es immer wieder neue Angebote

Bernd Wähner
Bernd Wähner | Karow | am 18.03.2015 | 71 mal gelesen

Karow. Aus den rar gesäten Freizeit-Treffs in Karow ragt er mit seiner Angebotsvielfalt im wahrsten Sinne des Wortes heraus: der Turm.Das Stadtteilzentrum an der Busonistraße 136 wurde in der zweiten Hälfte der 90er Jahre eröffnet, als das Neubaugebiet allmählich fertiggestellt wurde. Ursprünglich war solch ein Treff gar nicht geplant. Heute ist er aus dem Ortsteil nicht mehr wegzudenken. Als die ersten Neubauten fertig...

"Kinder in die Mitte" lädt in den Herbstferien zum Mitspielen

Dirk Jericho
Dirk Jericho | Mitte | am 09.10.2014 | 11 mal gelesen

Mitte. Kinder von fünf bis elf Jahren können vom 21. bis 26. Oktober im Freizeittreff Kinder in die Mitte (KiM) in der evangelisch-methodistischen Erlöserkirche in der Schröderstraße 5 ein Theaterstück einstudieren und aufführen.Regenbogenstraße heißt die Theaterwoche, die das Kinder- und Jugendwerk der evangelisch-methodistischen Kirche in Sachsen und Ostthüringen seit 1986 durchführt. Diesmal macht das Spielerteam in Mitte...

1 Bild

Rentner kämpfen für einen Freizeittreff

Thomas Frey
Thomas Frey | Friedrichshain | am 22.05.2014 | 74 mal gelesen

Friedrichshain. Seit vergangenen Sommer die Seniorenbegegnungsstätte in der Palisadenstraße geschlossen wurde, gibt es im westlichen Friedrichshain keinen Treffpunkt für die Rentner mehr.Und das ausgerechnet in der Gegend, in der ihr Anteil mit mehr als 20 Prozent der Bevölkerung so hoch liegt, wie nirgendwo sonst im Bezirk. Dieser Zustand könne natürlich auf keinen Fall so bleiben, fanden rund 30 Betroffene, die sich am...