Fußballweltmeisterschaft

Beiträge zum Thema Fußballweltmeisterschaft

Politik
Michael Brand (Mitte) und Christian Mihr (rechts) im Gespräch mit Vertretern des BVDA. | Foto:  Hendrik Stein

„Gewalt gegen Journalisten nimmt zu”
Christian Mihr von „Reporter ohne Grenzen“ und Menschenrechtspolitiker Michael Brand (CDU) über Presse- und Meinungsfreiheit

Die Fußball-Weltmeisterschaft läuft noch auf Hochtouren und zumindest hierzulande auch die Debatte über den diesjährigen Austragungsort. Denn Katar steht wegen der Lage der Menschenrechte und Pressefreiheit heftig in der Kritik. Für den Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) sprachen darüber die Redaktionsleiter Tobias Farnung und Hendrik Stein mit dem Geschäftsführer von „Reporter ohne Grenzen“, Christian Mihr, und dem menschenrechtspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im...

  • Weißensee
  • 12.12.22
  • 234× gelesen
  • 1
Sport
Foto: Bild von kalhh auf Pixabay

Zum WM Aus
Weitere große Momente der Nationalmannschaft

Meine Erinnerungen mit der Nationalmannschaft, da ja die A Elf scheiterte. 1990 war ich das erste Mal wirklich am Fußball interessiert. Das kam durch den Pokalgewinn meines Vereins, dem FCK. Ich konnte gar nicht abwarten als es hinterm Brenner zum ersten Spiel gegen das damals noch geeinte Jugoslawien kam. Ich erinnere mich als Matthäus durchs Mittelfeld rotierte und ein wunderbares Tor machte. Man spielte ungewöhnlich stark und ließ den Jugoslawen nicht den Hauch einer Chance. Am Ende stand es...

  • Friedrichshain
  • 10.12.22
  • 161× gelesen
Sport

Zum WM Aus
Meine WM 2014

Da Deutschland ausgeschieden ist, bringe ich nochmal zwei Beiträge. Hier der Erste: Also was ich vorgeben muss, mein Vater nahm sich vor der WM das Leben und ich schaute fast kein Spiel komplett. Manche Spiele zb das Spiel gegen Frankreich sah ich. Meine Mutter musste ich damals alleine versorgen, da sie Chorea Huntington hatte. Sie hatte Pflegestufe und wir sollten eine Pflegerin über eine Agentur bekommen. Die bekamen wir nicht gleich. Das Spiel gegen Brasilien gefiel mir gar nicht. Es kam...

  • Friedrichshain
  • 10.12.22
  • 195× gelesen
Sport
Foto: Bild von Ganossi auf Pixabay

Sport
Deutschland - Japan - Vorbericht

DFB – Japan Mal sehen, was wird, bei der WM in Katar. In Doha trifft übermorgen der 4 fache Weltmeister auf die ehrgeizigen Japaner. Ich sage ehrgeizig, da die konditionsstark und präzise sind, zb bei der Freistoßtechnik. Für mich ist es ein Turnier, dass mich nicht fordert, ich hab kein Vorbild. Dazu bin ich zu alt. Die jungen Leute aber sehen im DFB Team ihre Helden... Seit Klose aufhörte, schaute ich nur sporadisch, aber ich hoffe für die Jungs auf ein weites Kommen. Schade, dass die Elf...

  • Friedrichshain
  • 21.11.22
  • 188× gelesen
Politik
Foto: Bild von Engin Akyurt auf Pixabay

Einwurf
Mein Weihnachten

Mein Weihnachten wird kalt, es wird kalt geduscht und auf der Welt gibt es viele Brandherde, den heißen Krieg in der Ukraine. Ich frage mich, wie Menschen sich töten können, sich malträtieren. Grönemeyer sang: Kriege werden aufgegessen, Kinder an die Macht. Was heute passiert ist sinnlos. Wem hilft eine zerstörte Ukraine? Putin will dem Westen einen Trümmerhaufen hinterlassen. Er will nur etwas Krieg spielen, so meine Vorstellung. Wenn ich sehe, wie mächtig er ist. Er kann uns das Licht am...

  • Friedrichshain
  • 16.11.22
  • 182× gelesen
Bildung
Peter Wissmann (links) moderierte die Zulosung der Länder an die teilnehmenden Klassen. Mit dabei waren auch Bürgermeister Sören Benn und der frühere Pankower Bürgermeister Alex Lubawinski. | Foto: Bernd Wähner
4 Bilder

Wer wird Weltmeister? „Fair Friends 2018“ startet in Pankow

Während winterliches nasskaltes Wetter Berlin noch fest im Griff hat, stimmen sich im Sportjugendklub Prenzlauer Berg Schüler von fünften und sechsten Klassen bereits auf die Fußballweltmeisterschaft im Sommer ein. 32 Schulklassen beteiligen sich an „Fair Friends 2018“. Das Projekt ist Bestandteil der Kampagne des Deutschen Fußballbundes (DFB) in Vorbereitung auf die WM. Das Besondere ist, dass neben 16 Pankower Klassen auch Schüler aus Kolobrzeg, der Pankower Partnerstadt, und Szczecin bei...

  • Prenzlauer Berg
  • 14.01.18
  • 506× gelesen
Kultur

Im Fichtelgebirge wird ein besonderer Weihnachtsbaum gezüchtet

Spandau. Als weit vorausschauend zeigt sich die Bezirksmarketing-Gesellschaft "Partner für Spandau" (PfS). Schon jetzt sucht der Veranstalter des Spandauer Weihnachtsmarkts kreative Ideen für das größte Spandauer Stadtfest im Jahr 2022. Denn das wird wegen der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar ganz im Zeichen des runden Leders stehen."Wir werden das Festgelände aufgrund des Fußball-WM-Finales in Katar am 18. Dezember umbauen", verspricht PfS-Geschäftsführer Sven-Uwe Dettmann. Bereits jetzt...

  • Spandau
  • 26.03.15
  • 121× gelesen
Kultur

Manuel Neuer als Wachsfigur

Mitte. Von Deutschlands WM-Torhüter gibt es jetzt eine lebensechte Kopie. Manuel Neuer steht seit dem 27. Januar als Wachsfigur bei Madame Tussauds, Unter den Linden 74. Der 28-Jährige "ist der meist gewünschte Fußballheld und steht somit stellvertretend für die gesamte Nationalmannschaft", sagte Sandra Schmalzried, General-Managerin des Madame Tussauds. Die gesamte Mannschaft zu zeigen sei bei Kosten von etwa 200.000 Euro pro Figur nicht möglich. Vier Monate lang haben 20 Wachsfigurenkünstler...

  • Mitte
  • 28.01.15
  • 74× gelesen
Sport

Kaum Beschwerden wegen Public Viewing

Friedrichshain-Kreuzberg. Die Public Viewing-Veranstaltungen während der Fußball Weltmeisterschaft haben im Bezirk so gut wie keine Beschwerden hervorgerufen.Das berichtete Wirtschafts- und Ordnungsstadtrat Dr. Peter Beckers (SPD) nach dem Ende der WM. "Dass das alles so problemlos ablief, hat mich selbst etwas überrascht." Dafür kann es unterschiedliche Gründe geben. Das teilweise wenig sommerliche Wetter könnte einer sein. Auch die großzügere Auslegung des Lämschutzes, die ein Public Viewing...

  • Friedrichshain
  • 17.07.14
  • 75× gelesen
Kultur

Tanz-Companie tritt am 11. Juli auf

Steglitz-Zehlendorf. Passend zum Austragungsort der Fußball-WM wird am Freitag, 11. Juli, 18 bis 20 Uhr im Botanischen Garten mit brasilianischem Temperament gefeiert.Die Tangara Brasil Dance entführt die Besucher der Open-Air-Veranstaltung in ihre südamerikanische Heimat und stimmen auf das Endspiel der Fußballweltmeisterschaft ein. Mal ist die Bühne Kampfplatz der akrobatischen Capoeira-Tänzer, mal wird die Bühne zum Sambadrom. Die Show ist ein exotischer Rausch aus farbenprächtigen Kostümen,...

  • Dahlem
  • 07.07.14
  • 45× gelesen
SonstigesAnzeige

Fußball-WM: alle Spiele live

In der Britzer Mühle können Sie alle Spiele zur WM live sehen. Genießen Sie dabei das sehr umfangreiche Speiseangebot der regionalen, internationalen sowie saisonalen Küche. Für viel Abwechslung sorgt eine ständig wechselnde Wochenkarte und ein Mittagstisch (Mo bis Fr 12-14.30 Uhr von 4,60 € bis 6,90 €) mit täglich wechselnde Gerichten. Zur Sommerzeit empfiehlt sich der Besuch des riesigen Biergartens direkt an der Windmühle. Gern richtet das Team der Britzer Mühle Ihre Feier (Firmenevents,...

  • Britz
  • 06.06.14
  • 44× gelesen
Politik

Riesenevents: Baustadtrat hält die Straße des 17. Juni für ungeeignet

Tiergarten. Seit Monaten streiten sich Senat und Bezirk um einen Zaun um den Tiergarten. "Mit diesem Hickhack gefährden beide die Fanmeile zur Fußballweltmeisterschaft", so zuletzt Maren Jasper-Winter, Bezirkschefin der FDP.Das Bezirksamt müsse endlich die Idee des festen Zaunes aufgeben, meint die Politikerin. "Der Zaun schützt weder die Bepflanzung noch die Anwohner." Einen solchen aber, 2,40 Meter hoch, 4,2 Kilometer lang und 3,5 Millionen Euro teuer, favorisiert Baustadtrat Carsten Spallek...

  • Tiergarten
  • 12.05.14
  • 58× gelesen
Sport
In Berlin und seinen Bezirken geht Lärmschutz vor. Nach 24 Uhr müssen sich die Fans zurückhalten. | Foto: Wikipedia/AxelHH

Public Viewing während der Fußball-WM auch im Bezirk eingeschränkt

Tempelhof-Schöneberg. Fans des runden Leders freuen sich auf das Sommersportereignis in diesem Jahr, die Fußball-WM vom in Brasilien. Doch der Bezirk schränkt das Public Viewing ein.Weil wegen der Zeitverschiebung Spiele auch erst nach 22 Uhr übertragen werden, hat das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit eine Sonderverordnung erlassen. Sie regelt Ausnahmen vom ansonsten gesetzlich gewährleisteten Lärmschutz. Das sei allerdings "problematisch", sagt Stadtrat Oliver...

  • Schöneberg
  • 28.04.14
  • 118× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.