Geburten

Beiträge zum Thema Geburten

Soziales

Die beliebtesten Vornamen 2023

Marzahn-Hellersdorf. Das Standesamt hat 844 Geburten im vergangenen Jahr beurkundet. Einen Vornamen erhielten 489 Kinder, 310 zwei und 42 Kinder drei Vornamen. Für drei Kinder wurden mehr als drei Vornamen verzeichnet. Bei den Mädchen führten Emilia, Mia, Charlotte und Emma die Rangliste der beliebtesten Namen an, bei den Jungen waren es Anton, Felix, Louis und Noah. Bei den zweiten Vornamen lagen Sophie und Elias an der Spitze. Weit hinten landeten Alexander und Anh bei Jungen sowie Alisa und...

  • Marzahn-Hellersdorf
  • 28.01.24
  • 67× gelesen
Gesundheit und Medizin
In der Geburtshilfe des Helios Klinikums Berlin-Buch freut man sich über 2746 Geburten, die das Team im Jahr 2023 begleitete. | Foto: Thomas Oberländer

Bei Geburten gut betreut
Im Klinikum Buch kamen 2830 Kinder zur Welt

Das Team der Geburtshilfe im Helios Klinikum verhalf im vergangenen Jahr 2830 Kindern auf die Welt. Insgesamt 2746 Geburten gab es 2023 im Bucher Klinikum, wie aus der jetzt fertiggestellten Statistik hervorgeht, darunter waren 84 Zwillingspaare. Unter den 2023 in den Kreißsälen des Helios Klinikums Berlin-Buch geborenen Kindern sind 1447 Jungen und 1381 Mädchen. Bei zwei Kindern gab es keine Angaben zum Geschlecht. 56 Babys hatten ein Geburtsgewicht von unter 1500 Gramm. Sie wurden im...

  • Buch
  • 19.01.24
  • 153× gelesen
Soziales

Geburten im Vivantes-Klinikum

Schöneberg. Die sechs Vivantes-Geburtskliniken ziehen Bilanz: Im vergangenen Jahr sind dort 10 122 Kinder zur Welt gekommen. Das ist etwa jedes dritte Berliner Baby. Im Auguste-Viktoria-Krankenhaus waren es 1646 Kinder, damit liegt es nach Friedrichshain und Neukölln auf Platz drei. Und es ist etwas Neues in Schöneberg geplant, nämlich ein Hebammen-Kreißsaal. Hier können Frauen, bei denen eine risikoarme Geburt zu erwarten ist, ihre Kinder möglichst natürlich und ohne die Anwesenheit von einer...

  • Schöneberg
  • 17.01.24
  • 57× gelesen
Soziales
Hebamme Annette Müller und Ärztin Angelika Reinl (rechts) schauen sich an, ob mit dem ungeborenen Baby alles in Ordnung ist. Über 10 000 Kinder kamen 2023 bei Vivantes zur Welt. | Foto:  Vivantes/Kevin Kuka

Kreißsaal für risikoarme Geburten
Landeseigener Krankenhauskonzern Vivantes betreibt sechs Geburtskliniken in der Stadt

Die Vivantes-Geburtskliniken ziehen Bilanz: Im vergangenen Jahr sind dort 10.122 Kinder zur Welt gekommen. Das ist etwa jedes dritte Berliner Baby. Neukölln liegt in der Statistik auf Platz zwei. Die größte der sechs landeseigenen Geburtskliniken liegt in Friedrichshain, dort wurden 3132 Mädchen und Jungen geboren. Im Klinikum Neukölln an der Rudower Straße waren es 2837 Babys. Es folgen das Schöneberger Auguste-Viktoria-Klinikum, das Urbankrankenhaus sowie das Klinikum Kaulsdorf und das...

  • Bezirk Neukölln
  • 16.01.24
  • 172× gelesen
Leute

821 Kinder kamen in Marzahn-Hellersdorf zur Welt
Mia und Adam waren 2022 die beliebtesten Vornamen

Im vergangenen Jahr sind in Marzahn-Hellersdorf nach Angaben des Standesamtes 870 Geburten registriert worden. Dabei gab es einen Wechsel an der Spitze der beliebtesten Vornamen. Mia, Sophie und Mira wurden besonders häufig als weibliche Vornamen ausgewählt, bei den männlichen Vornamen standen Liam, Ben, Daniel und Lukas hoch im Kurs. „Dies ist insofern überraschend, da diese Vornamen nicht an der Spitze der Statistik im Jahr 2021 waren“, teilte das Standesamt mit. Damals waren Anna und...

  • Marzahn-Hellersdorf
  • 15.03.23
  • 293× gelesen
Politik

16 Wochen warten auf Geburtsurkunde
39.395 Geburten wurden 2022 von den Standesämtern beurkundet

Eltern aus Lichtenberg mussten voriges Jahr bis zu 16 Wochen auf die Geburtsurkunde warten. Das ist die längste Bearbeitungszeit der bezirklichen Standesämter, wie aus der Antwort von Ralf Kleindiek, Staatssekretär für Digitalisierung, auf eine Anfrage der Abgeordneten Maren Jasper-Winter (FDP) hervorgeht. Im Berliner Durchschnitt hatten Eltern nach zwei Wochen die Geburtsurkunde in der Hand. Die brauchen Mütter unter anderem, um Elterngeld zu beantragen. Laut Kleindiek wurden Geburten nur im...

  • Lichtenberg
  • 14.02.23
  • 256× gelesen
Leute

848 Kinder geboren

Kaulsdorf. Im Vivantes-Klinikum Kaulsdorf haben im vergangenen Jahr insgesamt 848 Kinder das Licht der Welt erblickt. Wie das landeseigene Krankenhausunternehmen mitteilte, liegt der Kaulsdorfer Standort damit auf Platz fünf der sechs Vivantes-Geburtsklinken. Am meisten Kinder geboren wurden demnach in der größten Vivantes-Geburtsklinik im Klinikum im Friedrichshain mit 3218. Danach folgen das Vivantes-Klinikum Neukölln mit 2749 Neugeborenen, das Auguste-Viktoria-Klinikum in Schöneberg mit 1779...

  • Kaulsdorf
  • 20.01.23
  • 206× gelesen
Leute

786 Babys im Humboldt-Klinikum auf die Welt gekommen

Borsigwalde. Im Vivantes Humboldt-Klinikum Am Nordgraben sind im vergangenen Jahr 786 Babys zur Welt gekommen. Unter den sechs Berliner Geburtskliniken des Krankenhauskonzerns waren das die wenigsten. Die meisten Neugeborenen gab es mit 3218 im Klinikum Friedrichshain, gefolgt von Neukölln mit 2749. Insgesamt hat es 2022 in den Vivantes Kreißsälen 10 678 Geburten gegeben. tf

  • Borsigwalde
  • 16.01.23
  • 119× gelesen
Soziales
Blick in den neuen Kreißsaal. | Foto:  Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau

Bis zu 2800 Geburten pro Jahr jetzt möglich
Das Waldkrankenhaus Spandau erhielt einen neuen Kreißsaal zum Jubiläum

Das Evangelische Waldkrankenhaus Spandau feiert in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag. Ein Geschenk zum Jubiläum war am 5. Mai die Einweihung des Kreißsaal-Bereichs. Das Geburtszentrum besteht jetzt aus fünf, statt bisher vier Kreißsälen mit modernster Ausstattung. Sie entstanden in einer Bauzeit von knapp neun Monaten und waren Teil einer größeren Umgestaltung im Krankenhausgebäude. Wo früher der Kreißsaal war, befindet sich jetzt die Neonatologie. Damit gemeint ist die Behandlung von...

  • Falkenhagener Feld
  • 12.05.22
  • 800× gelesen
Leute

Beliebteste Vornamen 2021 in Treptow-Köpenick

Treptow-Köpenick. 1426 Geburten hat das Standesamt Treptow-Köpenick im vergangenen Jahr beurkundet. Bei den Mädchen am beliebtesten war dabei der Vorname Lina, gefolgt von Hanna und Mathilda. Der häufigste Jungenname war Noah vor Emil und Paul. „Das überrascht insofern, dass beide Namen im Vorjahr nicht einmal unter den Top Drei zu finden waren“, teilte das Standesamt mit Blick auf die beiden Erstplatzierten mit. Interessant sei außerdem, dass mit 732 Kindern nur etwa die Hälfte aller Geburten...

  • Treptow-Köpenick
  • 29.01.22
  • 87× gelesen
Kultur

Lina, Mira, Elias und Ali
Die beliebtesten Vornamen 2021 in Neukölln

Lina und Mira waren 2021 die beliebtesten Mädchennamen im Bezirk, die Liste der Jungennamen führt Elias an. Insgesamt zeigt sich, dass der Trend zur Individualität steigt. Das Standesamt registrierte 2750 Neugeborene, rund 1000 von ihnen tragen einen Namen, der nur einmal vergeben wurde. Dass Phaedra, Thore, Sotira, Zenedin oder Pablo-Germain keine gleichaltrigen Namensvettern haben, ist keine große Überraschung. Aber auch Peter, Patrick, Magnus, Karolina, Klara und Theresa bleiben die einzigen...

  • Bezirk Neukölln
  • 26.01.22
  • 122× gelesen
Leute

Standesamt veröffentlicht Statistik 2021
Anna, Adam, Leon und Paul am beliebtesten

Im vergangenen Jahr sind im Bezirk insgesamt 989 Geburten registriert worden. Nach Angaben des Standesamtes Marzahn-Hellersdorf war der beliebteste weibliche Vorname Anna, gefolgt von Charlotte. Bei den männlichen Vornamen waren Adam, Leon und Paul gleichrangig beliebt. Außerdem teilte das Standesamt mit, dass 2021 insgesamt 703 Ehen im Bezirk geschlossen wurden. Die beliebtesten Trauungsorte waren die Gärten der Welt, die Marzahner Bockwindmühle und das Gründerzeitmuseum in Mahlsdorf. „Ich...

  • Marzahn-Hellersdorf
  • 25.01.22
  • 50× gelesen
Soziales

Geburtenhoch im Corona-Jahr

Tempelhof-Schöneberg. Die Geburten in Tempelhof-Schöneberg haben 2021 ein Fünf-Jahres-Hoch erreicht. Das teilt Matthias Steuckardt (CDU), Stadtrat für Bürgerdienste, mit. Das Standesamt habe Geburtsurkunden für 6699 Babys ausgestellt, das sind zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Über die Gründe des kleinen Booms könne er nur mutmaßen, sagt Steuckardt. „Inwieweit die Tatsache, dass die Menschen im Lockdown mehr Zeit gemeinsam zu Hause verbracht haben, zu diesem Anstieg beigetragen hat, wissen wir...

  • Tempelhof-Schöneberg
  • 24.01.22
  • 115× gelesen
Sonstiges

Charlotte und Noah sind Spitze

Charlottenburg-Wilmersdorf. Charlotte und Noah sind die beliebtesten Vornamen, die vergangenes Jahr im Bezirk vergeben wurden. Während 44 Mädchen von ihren Eltern Charlotte genannt wurden, erhielten 41 Jungen den Vornamen Noah. Die Listen mit den beliebtesten und auch ungewöhnlichsten Vornamen wurden gerade vom Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten veröffentlicht. Ebenfalls beliebt waren im Bezirk Emilia (40) und Ella (31) für Mädchen sowie Anton und Leon (jeweils 27) für Jungen....

  • Charlottenburg-Wilmersdorf
  • 24.01.22
  • 48× gelesen
Soziales
Im St. Joseph Krankenhaus kamen 2021 über 4500 Babys zur Welt. | Foto:  Ramona Heim, AdobeStock

Zehnter Geburtenrekord in Folge
Gut jedes zehnte Berliner Baby kommt im St. Joseph Krankenhaus zur Welt

Das St. Joseph Krankenhaus an der Wüsthoffstraße hat im vergangenen Jahr einen kleinen Babyboom erlebt: Insgesamt 4548 Kinder erblickten hier das Licht der Welt, darunter 134-mal Zwillinge und zweimal Drillinge. Damit ist die Einrichtung die geburtenstärkste Einzelklinik in ganz Deutschland. Zum zehnten Mal in Folge liegt das Tempelhofer Krankenhaus ganz vorn in der Statistik. Diese wird alljährlich vom Informationsdienst der Milupa Nutrica GmbH erstellt und berücksichtigt deutschlandweit 600...

  • Tempelhof
  • 20.01.22
  • 192× gelesen
Leute

Zwei 114-jährige Berliner
Statistik zu Geburten und Sterbezahlen

Im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf sind eine Frau und ein Mann aktuell gemeldet, die beide 1907 geboren sind. Das geht aus den Zahlenkolonnen auf 30 Seiten hervor, die Staatssekretärin Sabine Smentek (SPD) für den Anfragenkönig Marcel Luthe (fraktionslos) zusammengestellt hat. Der frühere FDP-Abgeordnete wollte vom Senat wissen, wie viele Personen jeweils welchen Geburtsjahres und Geschlechts in Berlin aktuell gemeldet sind und wie sich diese Personen auf die Bezirke verteilen. Smenteks...

  • Charlottenburg-Wilmersdorf
  • 26.08.21
  • 117× gelesen
Sport

Yoga nach der Geburt

Tempelhof. Ein Yoga-Kurs für Frauen, die vor etwa sechs bis zehn Wochen ein Kind auf die Welt gebracht haben, beginnt am Freitag, 25. Juni, im Familien- und Nachbarschaftszentrum der ufaFabrik, Viktoriastraße 13. Auf dem Programm stehen Übungen für Beckenboden, Rücken, Beine und Bauch. Verspannungen werden gelindert und die Gedanken sollen zur Ruhe kommen. Die Veranstaltungen laufen bis Mitte August immer freitags von 11.30 bis 12.45 Uhr. Das Baby kann mitgebracht werden. Die Kosten für die...

  • Tempelhof
  • 12.06.21
  • 35× gelesen
Leute

Emilia und Theo sind sehr beliebt

Treptow-Köpenick. Im Jahr 2020 wurden im Bezirk Treptow-Köpenick insgesamt 1480 Geburten beurkundet. Wie das Bezirksamt auf Twitter mitteilte, waren dabei die Namen Emilia und Theo am beliebtesten. Bundesweit belegten dagegen die Vornamen Mia und Noah den jeweils ersten Platz. PH

  • Treptow-Köpenick
  • 19.01.21
  • 35× gelesen
Soziales

2020 mehr Babys als 2019 geboren

Tempelhof. Berlins geburtenstärkste Einzelklinik ist das katholische St.-Joseph-Krankenhaus an der Wüsthoffstraße. Im Jahr 2020 erblickten hier 4343 Kinder das Licht der Welt, darunter 138 Zwillingspaare. Das waren 13 Säuglinge mehr als im vergangenen Jahr. Das erste Neujahrsbaby, die kleine Sophie, wurde um elf Minuten nach Mitternacht geboren. Eine Stunde und elf Minuten später folgte Luka-Luise. Beide Mädchen und ihre Mütter sind wohlauf. Insgesamt kommen in Berlin pro Jahr rund 40 000...

  • Tempelhof
  • 08.01.21
  • 39× gelesen
Soziales

Mehr Prävention und Bewegung
Erster Gesundheitsbericht gibt dem Bezirksamt Handlungsanregungen

Der Bezirk wächst. Derzeit leben über 25 000 Menschen mehr in Lichtenberg, als noch vor fünf Jahren. Damit wohnen inzwischen fast 300 000 Menschen hier. Mit durchschnittlich zirka 3560 Geburten im Jahr zählt Lichtenberg zu den geburtenfreudigsten Bezirken. Das geht aus dem Gesundheitsbericht hervor, den das Bezirksamt jetzt erstmals veröffentlicht. Ihm zufolge ist die Lebenserwartung für Frauen in den vergangenen Jahren jeweils leicht gestiegen. Sie liegt bei durchschnittlich 83,6 Jahren. Bei...

  • Bezirk Lichtenberg
  • 08.09.20
  • 141× gelesen
Soziales

Wellcome nimmt Arbeit wieder auf

Berlin. Nach langer coronabedingter Pause haben die Ehrenamtlichen von wellcome ihre Arbeit wieder aufgenommen und unterstützen Familien nach der Geburt eines Babys für ein paar Monate ein- bis zweimal pro Woche praktisch im Alltag – natürlich unter Beachtung der Hygieneregeln. Darauf haben Familien lange gewartet. Denn die ersten Wochen und Monate mit Baby sind für alle Eltern besonders herausfordernd – ganz besonders in der aktuellen Situation. In Berlin gibt es das Angebot von wellcome seit...

  • Mitte
  • 18.08.20
  • 65× gelesen
Leute

43-mal Charlotte, 35-mal Noah
Das sind die beliebtesten Vornamen 2019 in Tempelhof-Schöneberg

Im vergangenen Jahr sind im Bezirk Tempelhof-Schöneberg insgesamt 5976 Kinder zur Welt gekommen – die teils ungewöhnliche Namen erhielten. Wie aus einer Tabelle des Standesamts und Daten des Landesamts für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten hervorgeht, haben 2783 der Babys lediglich einen Vornamen bekommen. 2734 erhielten zwei, 415 drei und 44 sogar mehr als drei Vornamen. Am beliebtesten waren 2019 bei den Mädchen die Namen Charlotte (insgesamt 43), Emma (38) und Emilia (30) sowie Lina und...

  • Tempelhof-Schöneberg
  • 11.02.20
  • 206× gelesen
Politik

Besserer Service in den Ämtern
Der Stadtrat für Bürgerdienste Michael Karnetzki legt Jahresbilanz 2019 vor

Das Bürgeramt Steglitz-Zehlendorf hat im vergangen Jahr 198 577 Besucher bedient. Das sind mehr als Potsdam Einwohner hat. Das macht bei 247 Arbeitstagen im Jahr im Durchschnitt 804 Besuchern am Tag. Diese Zahlen teilte Stadtrat Michael Karnetzki (SPD) mit und lobte das Engagement der Mitarbeiter des Bürgeramtes, die den guten Service sicherstellten. Von den 198 577 Besuchern kamen insgesamt 36 771 Bürger, um einen neuen Personalausweis zu beantragen oder darin Änderungen vornehmen zu lassen....

  • Steglitz-Zehlendorf
  • 31.01.20
  • 113× gelesen
Soziales
Ella war das 2000. Baby im Sana Klinikum in diesem Jahr. | Foto: Sana Klinikum

Baby 2000 heißt Ella

Lichtenberg. Das 2000. Baby in diesem Jahr begrüßte jetzt das Sana Klinikum an der Fanningerstraße. Die kleine Ella erblickte dort am 16. August um 2.52 das Licht der Welt, 3480 Gramm schwer und 53 Zentimeter groß. Ihre Mama Johanna Kuster arbeitet selbst als Krankenschwester auf der Station 2B in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Direktorin Jean Franke hieß die kleine Erdenbürgerin persönlich willkommen und überbrachte die Glückwünsche der gesamten Klinikleitung. Ausdrücklicher Dank...

  • Lichtenberg
  • 20.08.19
  • 173× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.