Gedicht

Beiträge zum Thema Gedicht

Kultur

8. Sep. 20 Uhr Radio Lora München im Internet
Wang Lan -das ferne Ufer

(am 8. September um 20.00 Uhr auf Radio Lora München im Internet https://lora924.de/programm-2-2/programmschema-2/) Kurze Rezensionen – zu Büchern erschienen im Geest-Verlag 2023 von Marie-Sophie Michel, Radiomoderatorin bei Lora92,4 in München Das ferne Ufer von Wang Lan Dieses Buch der chinesischen Autorin und Malerin Wang Lan ist für Augenmenschen, mit zahlreichen herrlichen traditionellen chinesischen Tuschezeichnungen (hat dort eine lange Tradition) sowie Ölmalereien. Die Gedichte...

  • Schöneberg
  • 02.09.23
  • 222× gelesen
Kultur

08.09.2023 - Radio LORA München Gedichtbuch "das ferne Ufer" Wang Lan

Am 8. September 2023 wird Radio LORA München, der Kulturkanal ▶️ über das Gedichtbuch (mit Gemäldesammlung auf Chinesisch und Deutsch ) - " das ferne Ufer" von Geest Verlag besprochen.. 😊🍀🍀🍀🍀🍀🌻🌻🌻🌻🌹🌹🌹🌹 https://geest-verlag.de/news/radio-lora-m%C3%BCnchen-mit-vielen-gesst-verlags-autoren-und-projekten P.s in zwischen man kann mein Buch bei verschiedene Buchhandlung bestellen. Z.b. Thalia, Dussmann; Hugendubel und paar Internetbuchhandlung. Z.b. Weltbild.de; Naldabooks; bücher.de; Ebay ...

  • Schöneberg
  • 27.07.23
  • 188× gelesen
  • 1
Kultur
Foto: Bild von WikiImages auf Pixabay

Gedicht der Woche
E.T.

Zur Wiederkehr der Raumsonde Artemis: E.T. "telefoniere nach haus" teleprompter an aus die vandalen sind um uns. kein geist der das weltall verkantet- apollo 13: "Houston wir haben ein Problem" texas radio BIG BEAT oder gaga? theres a starman waiting in the sky kubricks 2001 im jahre 2022? völlig losgelöst der äther der meine verdichtungen verschachtelt ich erinnere mich! ich bekam die weisheit von k.einem engel genommen! let me sleep hold me tight ohne worte der ballast den ich nach houston...

  • Friedrichshain
  • 12.12.22
  • 250× gelesen
Kultur
Foto: Bild von rikkerst auf Pixabay

Gedicht der Woche
Kleine Aster/ Enzian

Da es die Datumsgrenze möglich macht, teil ich ein Gedicht von Gottfried Benn, dem berühmten Expressionist, von 1912 "Kleine Aster" aus "Morgue". Dazu stelle ich ein Gedicht von mir, dass das in meiner Art beschreibt, was Benn erzählt. Mein Gedicht ist eigenständig und steht in meinem Buch: "Von Innen nach Innen" vom Gill Verlag. Benn war Arzt und verstarb in West-Berlin. Und er schrieb düstere Dinge, hier: Kleine Aster Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt Irgendeiner hatte...

  • Friedrichshain
  • 21.11.22
  • 269× gelesen
Kultur
Foto: Bild von Lothar Dieterich auf Pixabay
Video

Gedicht
Ein neuer Zauberlehrling. Für Lena!

Da ich immer gesagt bekam, von meiner Lektorin von Suhrkamp, schreiben Sie besser als Goethe, hier mein Zauberlehrling.. Ich mag von Goethe fast nichts. ich mag Hölderlin, Kafka oder Rimbaud... Ich schreibe seit 2000. Und hier sag ich wieder Fuck ju Göhte! Das Gedicht dreht sich nicht um Besen. Es ist ein Liebesgedicht für Lena Meyer Landrut.. Ich hab etwas Kontakt zu ihr. Ich fand es so wunderbar als sie den ESC gewann.. Walle Walle Herze und gesunde... Der neue zauberlehrling o orko aus dem...

  • Friedrichshain
  • 16.11.22
  • 403× gelesen
Kultur

Gedicht
Verschollen (Im ewigen Eis)

Du sitzt im Eisstall der Gefühlskalten, die Dir sagten: "Wir müssen den Menschen helfen", so hörtest Du sie sagen. Auch Du bist ein Mensch, doch niemand hilft. Sie meinten nicht Dich, niemals meinen sie Dich. Aber das Fernsehen geht noch. Nachrichten werden gesendet. "Wir müssen die Suche nach Überlebenden einstellen", hörst und siehst Du sie sprechen. "Es gibt keine Aussicht mehr, Überlebende zu bergen." Du aber lebst doch noch - oder? Sie sind ja schon tot, ihre tote Stadt wie ihre Seelen,...

  • Lankwitz
  • 15.11.22
  • 110× gelesen
Kultur

Gedicht der Woche
Kunst trifft: Gedicht zum Bild: Die Toteninsel No. 3 von 1883

Hier mein Gedicht zur Toteninsel von Arnold Böcklin. Hierzu gibt es auch ein Musikstück  von Rachmaninow. Es war das Lieblingsbild Hitlers und kommt auch in einem Krimi von Dürrenmatt vor. Es zeigt einen Ruderer, der auf eine geheimnisvolle Insel zusteuert. Er rudert die Toten nach drüben. In meinem Gedicht ist Hitler dieser Ruderer und es heißt Der Tod ist ein Seemann aus Deutschland. Das ist eine Veränderung Celans Todesfuge, Der Tod ist ein Meister aus Deutschland. Celan hat mich sehr tief...

  • Friedrichshain
  • 12.11.22
  • 254× gelesen
  • 1
Kultur
Foto: Gerd Altmann
Video

Gedicht der Woche
Kalte Asche/ Cold Iron mit Intention

Kalte asche / cold iron Hast du das hirn im herz gesehen Wie es geflügelt den worten freiraum gibt Stauraum für die inspiration Der tag versinkt bleiern im aschenbecher Ja, ich habe kopf und zahl gesehen Und kann davon berichten. Mann kann sie fühlen, die summanden des würfelauges In der stochastischen auslotung: fällt jetzt der schuss? Der moment an dem alles anders ist? Bin ich zurück? Bin ich? Oder wäre trivial zu sagen: Lass die worte tanzen im mich. Denn das herz im hirn Das hirn im herz...

  • Friedrichshain
  • 15.08.22
  • 99× gelesen
Kultur

Kiezpoesie im Audiowalk

Moabit. Ein kiezpoetischer Hörspaziergang führt am 18. August durch Moabit. Zu hören sind Texte und Gedichte, die Moabiter bei der Mitschreibaktion „Kiez Poesie“ im Mai verfassten. Damals kamen 115 Texte zusammen. 54 von ihnen konnten bereits in 50 Schaufenstern gelesen werden. Der Audiowalk ist eine Mischung aus Podcast, Hörbuch, Stadtspaziergang und Lesung. Er wird ab 17.30 Uhr auf der Terrasse des Moabiter Stadtschlosses an der Rostocker Straße 32b vorgestellt. Interessierte können ihn...

  • Moabit
  • 08.08.21
  • 65× gelesen
Leute
Antje Remke veröffentlicht in ihrem Buch Gedichte und Texte, die vor allem seit Beginn der Pandemie entstanden. | Foto: Bernd Wähner
2 Bilder

"Wirksame Worte"
Antje Remke nutzte den Lockdown zum Schreiben

„Wirksame Worte“ heißt das erste Buch, das die Pankowerin Antje Remke veröffentlicht. Darin finden sich Gedichte und Texte, die zum großen Teil in den bisherigen Lockdonws der Corona-Pandemie entstanden. Diese sind anrührend, authentisch, sensibel, humorvoll, kreativ, lebendig und vor allem: voller Zuversicht. Antje Remke ist in Pankow vielen bekannt, die sich für ihren Kiez engagieren. Sie ist aktiv im Netzwerk unternehmerinnen.plus. Über etliche Jahre mischte sie in der Vorweihnachtszeit bei...

  • Pankow
  • 17.07.21
  • 632× gelesen
Kultur
Verwaistes Traditionskino an der Schönhauser Allee. Dabei wollen viele das Colosseum zurück.  | Foto: Ulrike Kiefert
2 Bilder

"Niemand will hier ein Büro"
Initiative "Rettet das Colosseum" macht weiter Druck auf Politik

Mitte März jährte sich die Schließung des Kinos Colosseum. Hoffnung gibt es wenig, doch Kino-Freunde und Unterstützer hoffen weiter auf Rettung. 365 Tage ohne Colosseum, und ein Ende ist nicht absehbar. Doch die Kino-Unterstützer wollen nicht aufgeben und werben mit einer originellen Aktion erneut für die Rettung des Traditionshauses an der Schönhauser Allee. Mit einem Gedicht hat sich die Initiative „Rettet das Colosseum“ an die Politik gewandt, darunter auch an Berlins Regierenden...

  • Prenzlauer Berg
  • 24.03.21
  • 647× gelesen
Kultur

Poetisches aus Moabit

Moabit. "Wie viel Poesie steckt in Dir?" Das will der Verein Moabiter Ratschlag wissen und ruft zu einem Poesie-Wettbewerb auf. Gesucht werden Gedichte und kurze Texte über den Moabiter Kiez. Anlass ist der Welttag der Poesie. Der Wettbewerb endet am 2. Mai. Ab Ende Mai werden die Texte zum Tag der Nachbarn überall in Moabit ausgehängt. Der poetische Spaziergang führt vom Bäcker über das Lieblingscafé um die Ecke vorbei an Apotheken bis zum nächsten Spielzeugladen. Die Texte veröffentlicht das...

  • Moabit
  • 20.03.21
  • 91× gelesen
Soziales

Öffentliches Tagebuch geplant

Charlottenburg. Wie können Nachbarn in Zeiten von Corona in Kontakt bleiben, sich austauschen? Zum Beispiel mit selbstverfassten Texten, dachte sich das Team des derzeit geschlossenen Nachbarschaftstreffs „Haus am Mierendorffplatz“ (HaM). Wer Lust hat mitzumachen, kann seinen Text per E-Mail an das HaM schicken: haus19@vodafonemail.de. Oder nach telefonischer Rücksprache direkt im HaM abgeben unter der 81 80 53 63. Sobald es das Wetter erlaubt, werden die Texte an der Infosäule auf dem...

  • Charlottenburg
  • 28.02.21
  • 48× gelesen
Bauen
3 Bilder

Herzensangelegenheit
Liebesbrief an einen Kiez

Was Du mir bedeutest Du K..., …da gibt es etwas ganz besonderes was ich Dir schon ganz lange sagen wollte, und noch nie gesagt habe … …obwohl wir uns beide mittlerweile doch schon so lange kennen, und wir gemeinsam durch dick und dünn gegangen sind… …wissend, dass Du jetzt gerade nicht so hübsch bist wie sonst, weil so viele im Moment an Dir arbeiten… … das was Dich ausmacht sind nicht die äußeren Umstände sondern es zählen Deine inneren Werte… … die vielen Momente in denen Du mich so glücklich...

  • Karlshorst
  • 04.10.19
  • 317× gelesen
Politik
Von der Alice Salomon Hochschule zur Fassade des Hauses Gothaer Straße 2 c: das umstrittene Gomringer-Gedicht bleibt weithin deutlich sichtbar in Hellersdorf.  | Foto: Foto: hari

Eine politische Kampfansage
„Grüne Mitte“ ließ Gomringer-Gedicht an Hausfassade anbringen

Die Wohnungsgenossenschaft „Grüne Mitte“ hat das Gedicht „Avenidas“ von Eugen Gomringer an die Fassade eines ihrer Häuser anbringen lassen. In einem offenen Brief an die Leitung der Alice Salomon Hochschule kritisiert der Vorstand der Genossenschaft scharf, dass die ASH das Gedicht 2018 von der Fassade ihres Gebäudes hat entfernen lassen. Der offene Brief und das Gedicht sind Kampfansagen an die Politik der Hochschule. Sie sollen zugleich ein kulturpolitisches Zeichen setzen, das stark in den...

  • Hellersdorf
  • 23.02.19
  • 652× gelesen
  • 1
  • 1
Kultur

Neues Gedicht an ASH-Fassade

Hellersdorf. An der Fassade der Alice Salomon Hochschule hat die Hochschulleitung ein neues Gedicht anbringen lassen. Es ersetzt das Gedicht „Avenidas“ von Eugen Gomringer, das auf Wunsch des Allgemeinen Studentenausschusses entfernt wurde. Die Hochschule hatte wegen dieser Entscheidung im vergangenen Jahr heftige Kritik einstecken müssen. Das neue Gedicht an der Fassade nimmt darauf Bezug. Es stammt von der Lyrikerin Barbara Köhler, die wie Gomringer gleichfalls Trägerin des Poetik-Preises der...

  • Hellersdorf
  • 24.01.19
  • 108× gelesen
Kultur
Das Gedicht „Avenidas“ von Eugen Gomringer wird im Rahmen der Fassadensanierung vom ASH-Gebäude entfernt.  | Foto: hari
2 Bilder

Die Entscheidung bleibt umstritten
Gomringer-Gedicht verschwindet von Hochschul-Fassade

Die Leitung der Alice Salomon Hochschule setzt den Beschluss um, das Gedicht „Avenidas“ von Eugen Gomringer an der Fassade des Hochschulgebäudes zu ersetzen. Die Auseinandersetzung um die Tilgung des Gedichts ist damit aber weder beendet noch vergessen. Denn das Gomringer-Gedicht bleibt dem Bezirk an anderer Stelle erhalten. Die Wohnungsgenossenschaft „Grüne Mitte“ will es an die Fassade eines ihrer Häuser anbringen und sogar abends beleuchten. Den Bauantrag hat die Genossenschaft im August...

  • Hellersdorf
  • 09.09.18
  • 389× gelesen
BauenAnzeige

Historisches zur Westendallee
Damals am Sachsenplatz...

„Es sang eine Nacht … Eine Nachti … Ja eine Nach­ti­gall am Sach­sen­platz Heute mor­gen. – Hast du in Ber­lin Das je ge­hört? – Sie sang, so schien Es mir, für mich, für Rin­gel­natz. … Nach­ti­gall, Be­su­che bitte ab und zu Den Sach­sen­platz; Dort wohne ich. …“ (Joa­chim Rin­gel­natz) Den Blick auf den grü­nen Sach­sen­platz, der heute Brix­platz heißt, und viel­leicht auch den Schlag der Nach­ti­gall ge­nie­ßen die Be­woh­ner der An­lage Wes­ten­dal­lee 77 bis 91. Der Na­mens­ge­ber für...

  • Charlottenburg-Wilmersdorf
  • 16.07.18
  • 477× gelesen
Kultur

Neue Fassade für Gomringer-Text

Hellersdorf. Das Gedicht „Avenidas“ von Eugen Gomringer kann einen Platz an der Fassade eines der Häuser der Wohnungsgenossenschaft „Grüne Mitte“ bekommen. Das hat die Wohnungsgenossenschaft dem Bezirksamt angeboten. Dieses ist von der Bezirksverordnetenversammlung beauftragt, einen neuen Platz für das Gedicht zu suchen. Noch befindet es sich an der Fassade der Alice Salomon Hochschule. Der Text soll jedoch auf Beschluss des Akademischen Senats entfernt werden, weil er angeblich ein...

  • Hellersdorf
  • 21.03.18
  • 70× gelesen
Kultur

Alleen, Blumen und Frauen

Tiergarten. Nach dem „Akt der Kulturbarbarei“ (Kulturstaatsministerin Monika Grütters, CDU) an der Alice-Salomon-Hochschule setzt die Stiftung Brandenburger Tor ein Zeichen: In den nächsten Wochen ist das als sexistisch gebrandmarkte Gedicht „Avenidas“ von Eugen Gomringer auf einem Banner am Max-Liebermann-Haus direkt neben dem Brandenburger Tor zu lesen. Damit dürfte ihm noch mehr Aufmerksamkeit zuteil werden. KEN

  • Tiergarten
  • 01.03.18
  • 20× gelesen
Politik
Die Alice Salomon Hochschule will das Gedicht „Avenidas“ von Eugen Gomringer im Herbst übermalen lassen. | Foto: hari

Ein erschreckender Akt der Kulturbarbarei

Die Alice Salomon Hochschule wird im Herbst dieses Jahres die Südfassade ihres Gebäudes neu gestalten. Dabei wird der großformatige Text des Gedichts „Avenidas“ von Eugen Gomringer durch einen Text der Dichterin Barbara Köhler ersetzt. Mit dieser Entscheidung will die Hochschulleitung das Aufsehen beenden, das ihr Vorgehen gegen das Gedicht von Gomringer bundesweit ausgelöst hat. Künftig soll alle fünf Jahre die Beschriftung der Fassade gewechselt werden. Das Gedicht von Gomringer soll auf...

  • Hellersdorf
  • 05.02.18
  • 808× gelesen
Kultur

Gomringer-Gedicht wird entfernt

Hellersdorf. Das Gedicht „Avenidas“ von Eugen Gomringer auf der Südfassade des Gebäudes der Alice Salomon Hochschule wird im Herbst übermalt. Dies hat der Akademische Senat (AS) der Hochschule beschlossen. An der Stelle wird im Zuge der Fassadenrenovierung großflächig ein Gedicht der Lyrikerin Barbara Köhler angebracht. Das Gedicht von Gomringer wird aber zusammen mit einer Erläuterung zu den Diskussionen, die zu dieser Lösung geführt haben, auf einer Tafel weiter unterhalb zu lesen sein....

  • Hellersdorf
  • 24.01.18
  • 86× gelesen
Kultur

Abstimmung zu ASH-Fassade

Hellersdorf. Studenten und Mitarbeiter der Alice Salomon Hochschule können ab Mittwoch,15. November, zwei Wochen lang über Entwürfe zur Neugestaltung der Südfassade des Hochschulgebäudes online abstimmen. Dies gab die ASH im Anschluss an eine Podiumsdiskussion, die am 7. November stattfand, bekannt. Auf der Fassade, die zur U-Bahn-Linie zeigt, steht das Gedicht „Avenidas“ von Eugen Gomringer. Der Allgemeine Studentenausschuss (AStA) der Hochschule wirft dem Poeten vor, mit seinem Gedicht ein...

  • Hellersdorf
  • 08.11.17
  • 100× gelesen
Kultur

Kritik an ASH wegen Gedicht hält an: Hochschulleitung erwägt unbeirrt Prosa zu entfernen

Hellersdorf. Die Kritik an der geplanten Entfernung des Gedichts von Eugen Gomringer von der Fassade der Alice Salomon Hochschule hält an. Das Haus für Poesie hat sogar aus Protest gedroht, die Zusammenarbeit mit der Hochschule zu beenden. Das Haus für Poesie ist die ehemalige Literaturwerkstatt Berlin. Der Literaturveranstalter mit Sitz in der Kulturbrauerei im Prenzlauer Berg beteiligt sich bisher an der Verleihung des Poetik-Preises der ASH. Vertreter des Veranstalters sitzen in der Jury....

  • Hellersdorf
  • 20.09.17
  • 198× gelesen
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.