Georg Baselitz

Beiträge zum Thema Georg Baselitz

Kultur
Martin Heinig hat 1996 seine künstlerische Heimat am Spreeufer in Schöneweide gefunden. | Foto: Ralf Drescher
5 Bilder

Baselitz-Schüler Martin Heinig malt seit 1996 in Schöneweide

Martin Heinig ist von Geburt Friese, stammt aus Husum. Seit 1996 hat der 59-Jährige sein Atelier aber in Oberschöneweide. „Ich bin 1978 zum Studium nach Berlin gekommen. Habe an der Hochschule der Künste studiert, war zuletzt Meisterschüler bei Georg Baselitz. Ich hatte dann ein Atelier in Charlottenburg und habe dort eine der ersten von Künstlern betriebenen Galerien gegründet“, erzählt Martin Heinig. Mitte der 90er-Jahre hatte der Künstler einen Auftrag von Mercedes-Benz und suchte dafür eine...

  • Oberschöneweide
  • 10.03.18
  • 694× gelesen
Kultur

Bilder und Grafiken zum Thema Zeit: Ausstellung mit Arbeiten von Ilona Albrecht eröffnet

Eine Ausstellung mit Arbeiten der Biesdorfer Malerin Ilona Albrecht wird im Ausstellungszentrum Pyramide eröffnet. Die Bilder schweigen nicht, sondern verbinden sich mit Worten und Klängen. Albrecht gab der Ausstellung den Titel „Notationen zwischen Endlichkeit und Ewigkeit“. Sie entwickelt in ihren Arbeiten, Malerei und Grafiken, einen eigenen Bildkosmos. Sie nutzt dabei geborgene Fundstücke von einsamen Wanderungen, gesammelte Chiffren aus Holz und Stein, Spuren aus Wäldern und Bergen. Zu den...

  • Hellersdorf
  • 24.02.18
  • 226× gelesen
Kultur

Die Sprache der Bilder

Mahlsdorf. Ilona Albrecht stellt ab Freitag, 10. April, im Kunsthaus Flora aus. Die 1957 in Berlin geborene Künstlerin hat von 1980 bis 1987 an der Hochschule der Künste studiert und war Meisterschülerin bei Georg Baselitz. Sie entwickelt in ihren Werken aus Zeichen, Farben und Formen einen eigenen Bildkosmos. Die Vernissage findet am 10. April im Kunsthaus Flora, Florastraße 113, ab 19.30 Uhr statt. Die Ausstellung mit dem Titel "Der Stille lauschen" ist von Montag, 13. April, bis Dienstag, 2....

  • Mahlsdorf
  • 01.04.15
  • 90× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.