Gneisenaustraße

Radlerin erfasst Fußgänger

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 06.06.2017 | 10 mal gelesen

Kreuzberg. Ein Fußgänger soll am Nachmittag des 3. Juni zwischen geparkten Autos auf die Fahrbahn der Zossener Straße getreten sein. Dabei stieß er mit einer Radfahrerin zusammen, die in Richtung Gneisenaustraße unterwegs war. Der Passant erlitt bei dem Unfall eine Verletzung am Bein. tf

Wahltag und Marathon

Thomas Frey
Thomas Frey | Friedrichshain | am 22.05.2017 | 16 mal gelesen

Friedrichshain-Kreuzberg. Parallel zur Bundestagswahl findet am 24. September auch der Berlin-Marathon statt. Das hat Auswirkungen auf die Erreichbarkeit einiger Wahllokale. In Friedrichshain-Kreuzberg teilt die Marathonstrecke vier Stimmbezirke: die Nummer 108 an der Gneisenaustraße, 202 und 315, Kottbusser Tor beziehungsweise Moritzplatz, sowie 416 rund um den Strausberger Platz. In diesen Bereichen sei eine Quere über die...

Brennende Fahrzeuge

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 12.04.2017 | 10 mal gelesen

Kreuzberg. Während einer Streifenfahrt bemerkten Polizisten am 11. April gegen 4.30 Uhr Feuer an einem abgestellten Auto an der Gneisenaustraße. Durch die Hitzeeinwirkung wurde ein davor geparktes Fahrzeug ebenfalls beschädigt. Ein Brandkommissariat des Landeskriminalamtes ermittelt. tf

Tödlicher Radunfall: Polizei plant Schwerpunktaktion

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 27.03.2017 | 37 mal gelesen

Kreuzberg. Ein Radfahrer ist am 25. März nach einem schweren Verkehrsunfall gestorben.Nach Erkenntnissen der Polizei war der 80-Jährige gegen 19.10 Uhr auf der Yorckstraße in Richtung Gneisenaustraße unterwegs. An der Kreuzung Mehringdamm wurde er von einem Sattelzug erfasst, der dort nach rechts in Richtung Platz der Luftbrücke einfahren wollte. Der Mann erlag seinen schweren Verletzungen noch am Unfallort.Immer wieder kommt...

Haltezonen für Eltern

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 19.09.2016 | 16 mal gelesen

Kreuzberg. In der Umgebung der Reinhardswald-Grundschule wurden jetzt die ersten Berliner Elternhaltestellen eingerichtet. Bei mehreren Parkplätzen in der Gneisenau- sowie der Blücherstraße gilt jetzt zwischen 7 und 9 Uhr ein eingeschränktes Halteverbot. Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, können dort kurz stoppen und ihren Nachwuchs sicher aus dem Fahrzeug steigen lassen. Mit den Elternhaltestellen soll...

Ausstellung zu Schriftgießerei

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 22.04.2016 | 33 mal gelesen

Berlin: ver.di MedienGalerie | Kreuzberg. Die Ausstellung "Bleilettern aus Kreuzberg erobern die Welt" über die Berthold AG wird bis zum 3. Juni in der ver.di MedienGalerie, Dudenstraße 10, gezeigt. Sie wurde ebenso wie eine Buchveröffentlichung von Absolventen der Schule für Erwachsenenbildung erarbeitet, die sich heute in den Räumen der ehemaligen Schriftgießerei Berthold im Mehringhof in der Gneisenaustraße befindet. Recherchiert haben die Schüler vor...

Illegales Straßenrennen

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 16.03.2016 | 9 mal gelesen

Kreuzberg. Vor den Augen einer Zivilstreife lieferten sich am frühen Morgen des 15. März zwei Autos ein illegales Straßenrennen. Gegen 1.30 Uhr wurde der Polizeiwagen in der Urbanstraße zunächst von einem Tesla mit Elektroantrieb überholt. An der nächsten roten Ampel traf er auf einen Audi, anscheinend sein Konkurrent bei der nächtlichen Wettfahrt. Beide Fahrzeuge beschleunigten bei Grün und setzten dann zu mehreren...

Beifahrer stirbt bei Unfall

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 18.11.2015 | 46 mal gelesen

Kreuzberg. Ein Autofahrer verlor am frühen Morgen des 15. November nach einem Überholmanöver auf der Gneisenaustraße anscheinend die Kontrolle über seinen Wagen. Er prallte gegen zwei Bäume. Dabei kam der 27 Jahre alte Beifahrer ums Leben. Der 23-jährige Lenker sowie ein weiterer gleichaltriger Insasse wurden schwer, ein weiterer Mitfahrer (19) leicht verletzt. tf

Überfall auf Wettbüro

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 22.10.2015 | 49 mal gelesen

Kreuzberg. Zwei maskierte Räuber haben am Abend des 20. Oktober ein Wettbüro in der Zossener Straße überfallen. Sie bedrohten den Mitarbeiter sowie einen Gast mit Schusswaffen und forderten die Herausgabe von Geld. Mit der Beute flüchteten die Täter in Richtung Gneisenaustraße. tf

Radfahrer wurde verletzt

Klaus Teßmann
Klaus Teßmann | Kreuzberg | am 10.08.2015 | 27 mal gelesen

Kreuzberg. Bei einem Verkehrsunfall am 8. August wurde ein 70-Jähriger in der Gneisenaustraße schwer verletzt. Der Radfahrer war gegen 11 Uhr auf dem Radweg in Richtung Mehringdamm unterwegs. Er wollte an der Nostitzstraße nach links abbiegen. Dabei beachtete er offenbar den nachfolgenden Verkehr nicht und wurde von einem Opel erfasst, der in gleicher Richtung unterwegs war. Der Radfahrer stürzte und zog sich schwere...

Angriff auf Kontrolleur

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 02.07.2015 | 78 mal gelesen

Berlin: U-Bahnhof Gneisenaustraße | Kreuzberg. Ein U-Bahnkontrolleur ist am 30. Juni gegen 18 Uhr von drei jungen Männer bedroht und geschlagen worden. Der 28-Jährige wollte in der U7 kurz vor dem Bahnhof Gneisenaustraße ihre Fahrausweise sehen. Einer von ihnen zog stattdessen ein Messer aus der Tasche und drohte damit, den Kontrolleur abzustechen. Als die Täter in der Gneisenaustraße den Zug verließen bekam der Mann noch einen Faustschlag gegen den Hals und...

Angriff auf Busfahrer

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 24.04.2015 | 69 mal gelesen

Kreuzberg. Ein Busfahrer der Linie M19 ist am Abend des 20. April von einem Fahrgast attackiert und verletzt worden. Der Angreifer war mit einem weiteren Mann an der Haltestelle Gneisenaustraße eingestiegen. Weil beide Fast Food aßen, wies sie der Fahrer daraufhin, dass das nicht erlaubt sei. Darauf wurde ihm entgegengehalten, er solle einfach weiterfahren. Das machte er aber nicht, sondern forderte die Männer zum Aussteigen...