Goethe-Institut

Beiträge zum Thema Goethe-Institut

Kultur
Foto: Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/cocoparisienne-127419/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=2062236">Anja</a> auf <a href="https://pixabay.
Video

Gedicht zum Abschied und Neubeginne
Stufen von Hermann Hesse - Ein paar Gedanken

Dieses Gedicht "Stufen" von Hermann Hesse wird seit Jahrzehnten den Abiturient*innen mit auf den Weg gegeben. Nur einmal wollte ein Lehrer etwas von mir, da es am Ende von Stufen um den Tod geht. Es beschreibt, was wir in unserem Leben tun sollten, womit man lebt und glaubt, von Stufe zu Stufe... In dem Jahrgang des Lehrers gab es ein Unglück. Und da passte es nicht. Die Todesstunde! Der Mann, der wollte, dass es was Fröhliches sei.. Und da hatte ich etwas über einen Ort geschrieben, in dem...

  • Friedrichshain
  • 25.01.24
  • 167× gelesen
Kultur

Texte gesucht!
Wer macht mit?

Achtung! Uwe Kraus is calling! Ich möchte eine neue Anthologie machen! Wer hat psychische Probleme, geht mit ihnen offen um und schreibt? Ich möchte ein Buch von Betroffenen Menschen machen, die Ihre Erfahrung evtl. auch Zeichnungen teilen, um anderen den harten Weg Psychiatrie zu erleichtern, sie von Drogen oder vor Suizid zu schützen. Ein Freund von mir beging Selbstmord. Ich selbst bin seit 1996 endogen erkrankt. Helft mit, dass es psychisch Kranken besser geht. Der Erlös des Buches wird...

  • Friedrichshain
  • 29.12.23
  • 125× gelesen
Kultur
Foto: Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/karigamb08-2133830/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=1655378">Karina Cubillo</a> auf <a href="https://pixabay.com/de//?utm_source=link-

Politik/ Literatur
Für eine weitere Waffenruhe

Wen meinte Musil mit "Der Mann ohne Eigenschaften"... Ich denke nur über den Titel nach.. gibt es etwas ohne Eigenschaften?... Das Buch erschien dreibändig... wie gesagt die großen Schmöker las ich nie.... Etwas Poesie für eine Beendigung des Krieges in Israel und Gaza... Zum 2. Dezember! ein mann ohne eigenschaften? was ist eine eigenschaft, eine meinung, ein gefühl, eine art, ein wesen. es ist etwas undefinierbares, ein herz oder etwas was funktioniert-. eine maschine, die uns verbindet....

  • Friedrichshain
  • 02.12.23
  • 103× gelesen
Kultur
Foto: Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/ylanite-2218222/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=3091214">Ylanite Koppens</a> auf <a href="https://pixabay.com/de//?utm_source=link-at

Poesie
Philosophie der Liebe

Was ist Liebe? Jeder Mensch hat eine Freiheit, ein Leben und auch eine Lust. Was ist unfrei, geliebt im Unglück zu sein?? Ich hab ein Herz, das vergebe ich in sekundenschnelle. Manchmal ohne zu erkennen warum. Wenn man unglücklich ist, kann das Herz nicht wirklich lieben, jedoch kann es leben und es gibt Dinge, die man tun kann, sich zu erörtern oder eruieren oder abzuregen. Ich bin ein kleiner Tor und mein Herz hänge ich an den Menschen, der bestätigt, dass er mich versteht. Ich wollte durch...

  • Friedrichshain
  • 22.11.23
  • 210× gelesen
Kultur
Foto: Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/congerdesign-509903/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=3964050">congerdesign</a> auf <a href="https://pixabay.com/de//?utm_source=link-a

Feuilleton
Über Siegfried Unseld

Zu Siegfried Unseld Am 28. September wäre der 99. Geburtstag von Siegfried Unseld, einem der wichtigsten Verleger in Nachkriegsdeutschland. Er verstarb 2002 im Oktober. Es gibt ein tolles Buch mit 70 wichtigen Autoren, denen er schrieb und das erschien zu seinem 80. Geburtstag. Da gab es Dinge zu erfahren. Was mich faszinierte zb ist, dass Peter Handke sich beschwerte, da er nur 5.000 Exemplare gefertigt bekam. Er wollte über 25.000. Das Buch zeigt, wie es in einem "großen" Verlag zu geht....

  • Friedrichshain
  • 24.09.23
  • 159× gelesen
Kultur

Psychogramme
Ich ich ich oder der Schrei der Ernährung

Diesen Text schrieb ich zuerst für einen Wettbewerb über Ernährung und psychische Krankheit. Der Preis ist noch ausgeschrieben. Ich möchte nicht teilnehmen, da ich nicht weiß ob es reicht. Es geht um 250 € für die SeelenLaute  Zeitung. Er ist eigentlich in Rheinland-Pfalz ausgelobt. Ich habe schon so viele Preise mitgemacht. Ich verabschiede mich davon. Es ist schwierig sich da zu behaupten. Manchmal kommt nicht mal ne Einladung. Ich schreibe seit 2000. Und da hilft mir mehr ein aufmunterndes...

  • Friedrichshain
  • 28.08.23
  • 110× gelesen
Kultur

Gedicht der Woche
Eselsfürth

Hier, liebe Leute, komme ich her. Es ist ein kleiner Anhang von Kaiserslautern, die Eselsfürth. Mit diesem Gedicht nahm ich 2003 am Leonce und Lena Wettbewerb teil. Ich kam nicht in die Auswahlliste. Eingeladen wurde ich, konnte aber nicht hnfahren. Der Preis ist hochdotiert.  Damals waren Oskar Pastior und Thomas Kling zugegen! Dieses Gedicht befasst sich mit dem Weggehen, der Einsamkeit und der Sehnsucht und dem Loslassen. Hier ist es schön. Aber viele Menschen verlassen Lautern, da sie zb...

  • Friedrichshain
  • 27.08.23
  • 87× gelesen
Kultur

Literatur
2. Buch Mose . Edisons Gesang Vers 10

Dies ist nach langer Zeit der neue Teil meiner Bibel. Jetzt denke ich darüber nach, da es ja immer um Gesang und Musik geht, ein Musical zu machen. Dazu müsste aber noch zu den Szenen, anstatt wörtlicher Rede, Liederblöcke gemacht werden. Hier fehlt zu jedem Vers ein Gedicht quasi. Man kann auch eine szenische Lesung machen.... Auf jeden Fall wird der Barabas Gesang, die Apokalypse nicht hierzu zählen! Ich will daraus etwas eigenständiges machen... Momentan gibt es 30 Teile des Alten...

  • Friedrichshain
  • 18.08.23
  • 121× gelesen
Kultur
Foto: Foto von Maria Gulyaeva: https://www.pexels.com/de-de/foto/drei-holzerne-beschilderung-in-einer-baum-nahaufnahme-fotografie-2562560/

Gedicht der Woche
Der Friedenszug. Ein Songtextangebot für Liedermacher.

Hier ein Songtextangebot für deutsche Liedermacher.. Es gibt das Lied „Peace Train“ von Cat Stevens. Es faszinierte mich und ich wollte damals auch so etwas schreiben… 2001 war gerade die „Zeitenwende“ und jetzt täte dieses Lied gut. Überall Brandherde auf der Welt.. 2001 war auch später der 11.09., dieser Angriff auf die zwei Türme das World Trade Center am Ground Zero. Und es begann in Afghanistan mit dem ersten Kriegseinsatz einer deutschen Regierung. Jedenfalls benannte man es so. Jetzt...

  • Friedrichshain
  • 16.08.23
  • 143× gelesen
Kultur

Gedicht der Woche - neu!
No vartis

No vartis folgendes: ein küken findet den stamm im schrein des basts jedoch niemand sieht diese fraktale prüfung holzwirbel, denkerzweiger mauersaum: rinde ich sehe wurmgetier am edlen holz der stumpf sitzt lieb, bewachsen mit dem kahlen freund. er schweigt und schwammig isser ein abgesang von pilz zum soda. ich rieche motus esse, den tod der ich bin so leg dich in die nacht! sagt mir der albert. sie spannt flügel über den trunkenen wolken ich erarbeite mir ein ruhekissen im gebrauch nicht...

  • Friedrichshain
  • 04.08.23
  • 239× gelesen
Kultur
Foto: Foto von Pixabay: https://www.pexels.com/de-de/foto/menschen-fallen-in-die-schlange-um-in-einem-flugzeug-zu-fahren-54098/

Prosa
Hacker Tor

S' Hacker Tor Ich war zum zweiten Mal stationär im Glutlicht gefangen unter rotierenden Lüftungschächten und orientierte mich, mich brav oder als de bräävscht dranzustellen… (Achtung Pälzisch) da kam ein junger Mann etwas über die 30 als Neuzugang und ein Spiel schien ihn zu fesseln: Würfele mit 8 Augen mit sieben Würfeln, mal 5 rote, in Vision ein neongelber… ne gleiche Zahl. Ich erklärte: ne acht kannst du mit 7 Würfeln nie als Flash haben, auch kein Herz Ass… Und so wurde der muslimisch...

  • Friedrichshain
  • 17.07.23
  • 174× gelesen
Kultur
Foto: Foto von Magda Ehlers: https://www.pexels.com/de-de/foto/kunst-muster-textur-mauer-4116661/

Poesie
gerade - Ein neues Poem

gerade ein weg führt links oder vor oder nach oder hinter? niemals ohne licht sollst du sein, ein psalm auf einem lindenblatt, eine staude, die nicht verdorren kann. denn nie wird jemand den stich mit der nadel ins wurzelwerk tun. ein gotteslästerer scheint der, der nicht versteht von düngen und liebsein. ich fülle dem gebornen den bestialischen trank, den ich trinke um sud der erde zu elevieren. es geht nie um drogen! es geht um ein buch der legionen, um schlacht und liebe. wer wird liebe...

  • Friedrichshain
  • 16.07.23
  • 121× gelesen
Kultur

Literatur
Mein Bachmannpreistext - Auszug

Hier der Omega Teil meiner zwei angefangenen Prosastücke. Es soll zwei Bücher im Schuber geben... Alpha ist die Genesis... So kann die nicht biblische Apokalypse sich abspielen. Wenn der Klimawandel fortschreitet und die Natur verdorrt... Es ist der Text, den ich nach Klagenfurt sendete. Valeria Gordeev gewann mit ihrem Text, "Er putzt".... Mit ihr möchte ich mal, wie mit allen Anderen, lesen und korrespondieren. Es war ein sehr guter Jahrgang.... Bei dem "Er putzt", da scheint ein innerer Monk...

  • Friedrichshain
  • 11.07.23
  • 143× gelesen
Kultur
Foto: Foto von Lisa Fotios: https://www.pexels.com/de-de/foto/rosa-flussigkeit-auf-glas-109275/

Poesie
Gedicht der Woche

Hier mal was für einen schönen Sommertag... Es ist im Band "Von Innen nach Innen" aus dem Gill Verlag enthalten.... Ich wünsche jetzt einen schönen Abend und eine wundervolle Nacht, Euer Uwe Kraus. PAUSE golden die felder der warme lichtfleck auf dem vermehlten sand tanzend der weg vor mir zwischen steinen kriechen glänzende ameisen man komme an. fahrig wäre die kopflast vegessen wenn der himmel nur regen schenke und das land bettet zu pfützen und glitschnassen schwellen wo soll man hin der...

  • Friedrichshain
  • 26.06.23
  • 130× gelesen
Kultur

Erinnerung
Kafka verstarb am 03.06.1924

Liebe Leser, es ist 99 Jahre her, als der damals eher unbekannte Franz Kafka an Tuberkulose verstarb. Ich las von ihm den Brief an den Vater, kurze Erzählungen, andere Briefe und Die Verwandlung. Er war damals insgesamt mit nur 6 Kurzveröffentlichungen verlegt, die 9.000 Mal verkauft wurden... Er wollte sein Werk den Flammen übergeben, nur sein Freund Max Brod verhinderte es. Er schrieb oft in der Schwere zwischen Tag und Nacht. Eigentlich war er ja Handlungsreisender, bzw Anwalt und begann...

  • Friedrichshain
  • 08.06.23
  • 196× gelesen
Kultur
Foto: Bild von Pexels auf Pixabay

Gedicht der Woche - neu!
Töne Scherben Steine

Töne scherben steine ich hab versagt, vergeigt, verblaut mitm blaumann nie war ich fauler als an diesem mondmittag während ich ich durch die tore gehe hinaus zu dem hinein... ja ich gehe ins reich der kirche dem damast der säulen am krematorium, dort wo sie stapeln die särge.. ich geh in den totgesagten park und das grab, das ich besuche wurde neu gepfählt, wurde umgegraben.. wurd schimmeriger ohne ton und erde nur kleistinesische gerichte nur wohlfahrt. meine freunde: hier sind wir an einem...

  • Friedrichshain
  • 04.06.23
  • 281× gelesen
Kultur

Geschichte, Politik, Kultur
Zur Deutschen Revolution 1848

Hier ein Auszug aus meinem Reromantischen Manifest... Wenn ich jetzt darüber nachdenke: Es ist eine Kampfschrift für eine Anarchie gewesen... Und hier ist es das zweite Kapitel im historischen Apparat.. Eben  die zweite Strömung, die nach Romantik folgte. Vormärz/ Biedermeier. Mittlerweile muss man so etwas im Studium als Hausarbeit schreiben... Es war 2000 meine erste Operation, schriftstellerisch... Während der Berufsfachschule der Meisterschule.... Ich musste dazu schreiben.. Das komplette...

  • Friedrichshain
  • 18.05.23
  • 203× gelesen
Kultur

Feuilleton
Eine Betrachtung zur heutigen Literatur

Ein Kaleidoskop der lyrischen Vielfalt! Ich möchte hier ein Museum der modernen Poesie erörtern , etwas über Poesie ansprechen und womit Lyrik sich verbessern könnte, über Jahre hinweg. Beginnen möchte ich in der Zeit der Aufklärung, als man sich wehrte gegen seine selbstverschuldete Unmündigkeit. In Kants Augen sollte die Vernunft kritisiert werden. Die Kraft der Phantasie mag den Mensch beflügeln. Es gibt Lyrik oder Dichtkunst seit Beginn des Altertums, erst wurde gezeichnet und gesungen,...

  • Friedrichshain
  • 16.05.23
  • 250× gelesen
Kultur
Foto: Bild von Jeff Jacobs auf Pixabay

Aus meiner Fantasy Bibel
Moses Buch 2 - Edisons Gesang No. 9

Fortsetzung meines Bibeltextes... An Weihnacht teilte ich schon mal von der Szene. Hier der 9. Gesang... Ich will ja A und O machen... Zwei Bände im Schuber... Das gehört zu Alpha... In der Geschichte stecken Märchen... Jetzt kommt Sauron hinzu.. Die Bibel soll verbessern... Man muss zurückblättern... Der Omegateil liegt beim Bachmannpreis. LG und Guten Morgen, Uwe Kraus Edisons Gesang No. 9 Als Jessy stark wurde, erhob sich die Stimme der Sänger. Sie waren die Familie des Herrn und nur zwei...

  • Friedrichshain
  • 16.05.23
  • 183× gelesen
Kultur
Foto: Bild von 3D Animation Production Company auf Pixabay

Gedicht der Woche
Ohne Titel

Hier ein Gedicht. Einmal Abschluss in Lichtwechsel, einmal Startgedicht in Auf dem Weg zurück zu mir- Es beschreibt den Blick aus dem Fenster der KL1 und KL2.. Einer Psychiatrie in Lautern. Dort ist nebenan das berühmte Pfaffgelände und nur ein historisches Tor ist geblieben: Warenannahme... Man scherzt über eine Sklavenarbeit dort. Auch existierte in Kaiserslautern eine Maschinenpistolenfabrik.... Die Psychiatrie, da kann man weit über KL  sehn. Wegen dem Medikamentenengpass wurde ich ganz...

  • Friedrichshain
  • 09.05.23
  • 224× gelesen
Kultur
Foto: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay
Video

Etwas Philosophie
Gedanken zu Reden und großartigen Vofällen, Illuminationen

Gedanken zu Reden und großartigen Vofällen, Illuminationen Liebe Leser, heute möcht ich mal etwas über großartige Reden zb von Kaisern oder Propheten sagen, denn da gibt es ein Büchlein, welches von Moses bis Willy Brandt offenlegt, wie sich alles entwickelte... Ich muss sagen, die erste Rede ist datiert auf 13. Jahrhundert vor Christus und ist von Moses. Dann folgt Sokrates und dann Jesu.... Jetzt beim Apparat des Buches fällt mir auf, dass Mose datiert ist, auf 13. Jahrhundert und Sokrates...

  • Friedrichshain
  • 07.05.23
  • 314× gelesen
Kultur
Foto: Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/652234-652234/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=1172463">652234</a> auf <a href="https://pixabay.com/de//?utm_source=link-attribution&a

Gedicht der Woche
Compresso

Dieses Gedicht stammt aus meiner Umschulungszeit. Es war eine hervorragende Ausbildung, die ich nicht abschloss. Aber die Klasse war zwar sehr fleißig und auch irgendwie gut untereinander, doch in der Pause sprach man irgendwie nicht miteinander. Jeder, so kam es mir zu dem Zetpunkt vor, war mit seinen Problemen beschäftigt. Jedenfalls auf mich kam niemand zu. Es waren einige Leute mit Sozialphobie und ich hatte einen Tibiakopfbruch. Aufgrund dessen wurde mir die Umschulung bezahlt-. Es war ein...

  • Friedrichshain
  • 30.01.23
  • 202× gelesen
Kultur

Tagebuch
Tears of the Clown

Tears of the clown – Versuch eines öffentlichen Tagebuchs Ein Jahr später, als ich die Augen aufschlug, geboren um zu rennen, um zu jagen, mich in der Vergangenheit zu suchen, fand ich einen kleinen Einschub in meiner Notiz; ein kleines gebasteltes Glasschiff, eine Miniatur des kristallenen Schiffes in einem Lied der Doors, verführte mich, nach der Vervollkommnung meiner Seele zu suchen ... Nur wer den Weg einschlägt durch seine Seele zu schauen, der kann jemals in seiner Seelenküche rasten ......

  • Friedrichshain
  • 29.01.23
  • 165× gelesen
Kultur
Foto: Bild von Annie Spratt auf Pixabay

Gedicht der Woche
Fantasy

Letztes Jahr schrieb ich bzgl. meiner Bibel an die Hobbit Press in Stuttgart.... Noch keine Antwort, aber das hier, da hätte J.R.R. Tolkien gestaunt. Ich habe nie gerne Fantasy gelesen und den Hobbit und den Herrn der Ringe auch nicht ganz. Und ich habe nicht mal die Verfilmungen gesehen. Ich las das mal in einem Kulturtreff in KL vor, dem WEBend.. Die meinten ich hätte Tolkien 20 Mal gelesen... Nee..! Viel Spaß.. fantasy 1. An den Pforten Inominas wandelte ich zu finden das unendlichen Licht:...

  • Friedrichshain
  • 23.01.23
  • 196× gelesen
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.