Gottfried Benn

Beiträge zum Thema Gottfried Benn

Kultur
Foto: Bild von rikkerst auf Pixabay

Gedicht der Woche
Kleine Aster/ Enzian

Da es die Datumsgrenze möglich macht, teil ich ein Gedicht von Gottfried Benn, dem berühmten Expressionist, von 1912 "Kleine Aster" aus "Morgue". Dazu stelle ich ein Gedicht von mir, dass das in meiner Art beschreibt, was Benn erzählt. Mein Gedicht ist eigenständig und steht in meinem Buch: "Von Innen nach Innen" vom Gill Verlag. Benn war Arzt und verstarb in West-Berlin. Und er schrieb düstere Dinge, hier: Kleine Aster Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt Irgendeiner hatte...

  • Friedrichshain
  • 21.11.22
  • 261× gelesen
Kultur
Foto: Bild von Felix-Mittermeier.de auf Pixabay

Donnerstagstext
Die Hülle des Zweisamen

Diesen Text schrieb ich auf der Klassenfahrt 2001 in München.... Es war mein erstes handgeschriebenes Gedicht. Ich möchte vorrangig Literatur bei der Berliner Woche teilen. Dieser Text war aus meinem dritten Manuskript. Es ist expressionistisch. Ich will die Berliner Woche um etwas Philosophie aus meiner Feder bereichern. Gerade nahm ich beim SeelenLaute Literaturwettbewerb für Betroffene, dh für psychisch kanke teil. Ich möchte baldmöglichst eine zweite Anthologie von psychisch Kranken für...

  • Friedrichshain
  • 25.08.22
  • 91× gelesen
Kultur

Unbekannte Liebesbriefe:
Uwe Lehmann-Brauns liest aus „Benns letzte Lieben“

1955 beginnt eine Liebesbeziehung zwischen der jungen, eleganten und selbstbewussten Journalistin Gerda Pfau und dem Schriftsteller Gottfried Benn (1886-1956). Die Liebesbriefe der beiden hat Pfau dem befreundeten Uwe Lehmann-Brauns mit der Bitte übergeben, sie zu publizieren. Die Liebesbeziehung zwischen Gerda Pfau und Gottfried Benn ist auch der Benn-Forschung bislang unbekannt. Pfau besuchte Benn in der Praxis, er kam zu ihr nach Hause. Manchmal gehen sie auch gemeinsam mit Benns Frau Ilse...

  • Zehlendorf
  • 02.10.21
  • 72× gelesen
Kultur

Aus Gottfried Benns Briefwechsel

Wilmersdorf. Am Donnerstag, 16. September, 19.30 bis 21.30 Uhr lesen Nadine Aßmann und Rainer Wolf im Kunstraum der Künstlerkolonie Berlin am Breitenbachplatz 1. Zu hören sein werden Ausschnitte aus der Briefesammlung von Gottfried Benn an Ursula Ziebarth mit dem Titel „Hernach“. Der Eintritt kostet sieben Euro. Anmeldung wird erbeten unter der Rufnummer 23 56 23 76 oder per E-Mail an veranstaltungen@berlinerkuenstlerkolonie.de. KaR

  • Wilmersdorf
  • 06.09.21
  • 25× gelesen
Kultur
Gottfried Benns Wohnhaus 1937 bis 1956 in der Bozener Straße 20. | Foto: KEN
3 Bilder

Vor 60 Jahren starb Gottfried Benn in Schöneberg

Schöneberg. Erst spät hatte er die widerspenstigen Enden seines Lebensfadens verknüpft. Das eine war die Kunst, das andere der Brotberuf als Arzt. Vor 60 Jahren ist der Schriftsteller Gottfried Benn in Schöneberg gestorben. Kaum ein Dichter hat mit seinem Werk so fasziniert, so erschüttert, so provoziert wie der 1886 in der Westprignitz in einer Pfarrersfamilie geborene Gottfried Benn. Ausgehend von Nietzsche und dem Expressionismus bricht er in seinen frühen Gedichten mit der konventionellen...

  • Schöneberg
  • 31.08.16
  • 1.994× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.