Helmut-Ziegner Berufsbildung

Beiträge zum Thema Helmut-Ziegner Berufsbildung

Soziales
Die jungen Leute haben jetzt ihren Ausbildungsvertrag in der Tasche. Bei der HZBB erlernen sie einen Beruf. | Foto: K. Rabe

Jugendliche starten bei HZBB ihre Ausbildung

Steglitz. Am1. September hat für viele junge Menschen mit dem Start ihrer Ausbildung ein wichtiger neuer Lebensabschnitt begonnen. 14 Jugendliche erhielten kürzlich bei der gemeinnützigen Gesellschaft Helmut Ziegner Berufsbildung (HZBB) ihre Ausbildungsverträge überreicht. „Ich möchte den jungen Leuten von Beginn an Mut machen und in ihrer Ausbildung bestärken“, sagte Jugendstadträtin Carolina Böhm. Sie überreichte den Jugendlichen ihre Ausbildungsverträge und gab ihnen auf den Weg, dass es...

  • Steglitz
  • 22.09.17
  • 1.672× gelesen
Soziales
Mit der Verleihung des Stipendiums würdigt Bürgermeisterin Cerstin Richter-Kotowski die Bedeutung des klassischen Handwerks. | Foto: K. Rabe

Bezirk vergibt Stipendium an strebsamen Handwerkslehrling

Steglitz-Zehlendorf. Ali Zaher ist 20 Jahre alt und macht derzeit eine Ausbildung zum Kfz-Mechantroniker bei der gemeinnützigen Gesellschaft Helmut Ziegner Berufsbildung (HZBB). Er ist im zweiten Lehrjahr. Weil er sein Berufsziel strebsam verfolgt und nie aus den Augen verloren hat, wurde er für das Stipendium der Ernst-Dillan-Stiftung ausgewählt. So geradlinig war der Weg des jungen Mannes nicht immer. Dabei ist Kraftfahrzeug-Mechantroniker sein Traumberuf. Er wollte eigentlich nie etwas...

  • Steglitz
  • 13.05.17
  • 331× gelesen
Kultur
In kurzer Zeit wurde das riesige Hauptmann-Comic an der Wendenschloßstraße abmontiert. | Foto: Ralf Drescher
4 Bilder

Hauptmann abmontiert: Farbiges Wandbild wurde vorerst eingelagert

Köpenick. Der Hauptmann von Köpenick ist weg! Welcher? Na der an der Hausfassade in der Wendenschloßstraße. Ein Hubsteiger, zwei Mann, und in weniger als einer Stunde war der Hauptmann von Köpenick weg. Allerdings nicht geklaut, sondern fachgerecht eingelagert. Denn die Seitenfassade des Hauses Wendenschloßstraße 135 wird bald nicht mehr zu sehen sein. Auf dem Nachbargrundstück werden Wohnungen gebaut. „Deshalb musste das Wandbild jetzt abgebaut werden. Es soll aber unbedingt in Köpenick...

  • Köpenick
  • 18.04.16
  • 478× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.