Hermann Hesse

Beiträge zum Thema Hermann Hesse

Kultur
Foto: Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/cocoparisienne-127419/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=2062236">Anja</a> auf <a href="https://pixabay.
Video

Gedicht zum Abschied und Neubeginne
Stufen von Hermann Hesse - Ein paar Gedanken

Dieses Gedicht "Stufen" von Hermann Hesse wird seit Jahrzehnten den Abiturient*innen mit auf den Weg gegeben. Nur einmal wollte ein Lehrer etwas von mir, da es am Ende von Stufen um den Tod geht. Es beschreibt, was wir in unserem Leben tun sollten, womit man lebt und glaubt, von Stufe zu Stufe... In dem Jahrgang des Lehrers gab es ein Unglück. Und da passte es nicht. Die Todesstunde! Der Mann, der wollte, dass es was Fröhliches sei.. Und da hatte ich etwas über einen Ort geschrieben, in dem...

  • Friedrichshain
  • 25.01.24
  • 158× gelesen
Kultur
Foto: Bild von Ulrike Mai auf Pixabay
Video

Geschichte der Woche
Selbstmord? Frei nach Hermann Hesse

Klein und Wagner. Hermann Hesse in meiner Version Selbstmord? Es war kalt, klamm, die Boote liefen ein und aus am kleinen Hafen und nur die angrenzende Dunkelheit konnte den Tag wärmen mit Sternenlicht. Er ging voran am Steg. Wohl weil es in den Kammern der trüben Seele zu blitzen begann. Er lief den kleinen Steg entlang. Suchte ein Boot, ein freies Ruderboot und wollt in den ädernden Horizont. Nur sein Plan war, weg vom Hier und Jetzt, fort von Dunkelheit und Martern, die sein Leben für ihn...

  • Friedrichshain
  • 08.11.22
  • 392× gelesen
Kultur

Auszug aus meinem Erstling von 2000
Über Hermann Hesse und die Reromantik

Aus meinem Essayband: Das reromantische Manifest – Ich glaube an die Natur, also finde ich mich ... mein erster wirklich großer Versuch. Ich wollte Philosoph werden – kein Dichter! Das Buch gibt es für 10 € oder 3,99 € als E-Book. Es ist von 2000 und wurde 2020 herausgegeben. Danke an Axel Englert fürs Korrektorat! -- Zu Hermann Hesse. Sein Buch Siddhartha wird jetzt 100 Jahre alt! In Hesse ersieht man die gesamte Idee, die Komplexität der Romantik, all ihre Facetten und Änderungen. Er, der...

  • Friedrichshain
  • 07.11.22
  • 137× gelesen
Leute
Angelika und Bernd Fischer (in der Hand sein neues Buch über Hermione von Preuschen) in ihrem Haus in Lichtenrade. Bücherregale gibt es dort nicht zu knapp. | Foto: Philipp Hartmann
3 Bilder

Aus großer Liebe zur Literatur
Verlag „Edition A • B • Fischer“ schaut auf berühmte Persönlichkeiten zurück

„Ich bin fanatischer Literaturfan“, sagt Bernd Fischer über sich. Ob Roman, Essay, Reisefeature oder Biografie – jeden Tag nimmt er sich Zeit zum Lesen. Seine Leidenschaft teilt er mit seiner Frau Angelika. Gemeinsam gründeten sie 2003 einen Verlag. „Wir haben doch alle Kompetenzen, also warum nicht?“, dachte sich das Paar. Bereut haben beide ihre Entscheidung nie. Dabei sind sie durchaus ein Wagnis eingegangen. „Viele Ehepaare trauen sich nicht zusammenzuarbeiten, aber bei uns hat es...

  • Lichtenrade
  • 26.10.19
  • 566× gelesen
Bildung
Bildungssenatorin Sandra Scheeres schaute sich beim Rundgang auch das Musikzimmer an. | Foto: Thomas Frey
7 Bilder

Offensive landet einen Treffer
Umgebautes Hermann-Hesse-Gymnasium wurde eingeweiht

Auf der Einladung stand ein Zitat des Namensgebers. "Damit das Mögliche entstehe, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden", formulierte der Schriftsteller Hermann-Hesse (1877-1962). Der Spruch passt zu der jetzt abgeschlossenen Sanierung "seiner" Schule in der Böckhstraße. Sie dauerte gut zwei Jahre und kostete 5,5 Millionen Euro, finanziert aus Mitteln des Förderprogramms "städtebaulicher Denkmalschutz". Weitere 1,5 Millionen gab es aus dem bezirklichen Investitionsplan für die...

  • Kreuzberg
  • 22.08.19
  • 1.689× gelesen
Kultur

Dichter-Blüten von Hesse

Lichterfelde. Kein anderer Schriftsteller schrieb so viele Texte über Bäume wie Hermann Hesse (1877-1962). Er pflanzte und beobachtete Kastanie, Linde, Katalpe. Er trauerte um sie, wenn der Sturm sie entwurzelte. Angesichts ihrer Geschichte fragte sich Hesse, was das mit seinem eigenen Leben zu tun habe. Anlässlich des Geburtstages des Schriftstellers und Nobelpreisträgers am 2. Juli lädt Biologin Rosemarie Gebauer am Sonntag, 28. Juni, zu einem Spaziergang durch den Botanischen Garten ein....

  • Dahlem
  • 23.06.15
  • 57× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.